Camper 760LMT-D für Gespanne ?

Former Member
Former Member
Guten Tag,

will so langsam mein altes Nüvi gegen ein modernes tauschen, das auch Anhänger berücksichtigen kann.

hab mir heute beim Händler den Camper 760 angeschaut. Er ist ja anggeblich für Wohnwagengespanne und Wohnmobile bestimmt.

Zusammen mit dem Verkäufer haben wir ne ganze Weile versucht im Fahrzeugprofil einen PKW plus Wohnwagen einzurichten.

Weder der Verkäufer noch ich haben das geschafft.

Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht ?

Mit bestem Dank
EDST
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hi,

Ich würde es ganz einfach so einstellen:

Höhe und Breite vom Wohnwagen nehmen (falls das Auto breiter als der Wohnwagen, natürlich die Autobreite nehmen)
    und die Länge vom Auto dazurechnen.

Sozusagen das gesamte Gefährt + Gespann in den Maßen für ein Wohnmobil eintragen.

Sinn der Maßeingabe ist ja, dass das Nüvi dich durch Straßen lenkt die du befahren darfst und kannst. Ein Wohnmobil darf auch überall fahren, wo ein Auto mit Gespann auch fahren darf. Durch die Maßeingabe wird z.b. verhindert, das dich das Nüvi durch zu enge/niedrige Tunnel fahren lässt.

Viele Grüße

KUMAHO
  • Former Member
    Guten Tag KUMAHO,

danke für den Hinweis.

So geht es bestimmt.

Aber was macht die Routenführung dann mit Straßen (z.B. Pässen), wo ich zwar mit den eingegebenen Maßen durchkomme, die aber für Fahrzeuge mit Anhänger gesperrt sind?

Z.B. beim TOMTOM wird in den Einstellmöglichkeiten zwischen Wohnmobil und Wohnwagengespann unterschieden.

Viele Grüße
    EDST
  • Former Member
    Hi EDST,

Es kann sein, das ich mich irre, aber mir ist in Europa keine Straße bekannt wo ich mit einem Wohnmobil fahren darf, aber nicht mit einem Auto+Gespann.

Aber die Einstellung für PKW+Caravan bietet der Camper 760LMT leider nicht.

Viele Grüße

KUMAHO
  • Former Member
    Guten Tag KUMAHO,

aus der Papierkartenzeit kennt man sie noch, die durchgekreuzten Anhänger bzw. Wohnwagen auf den verschiedensten Straßen, insbesondere Alpenpässen.
    Damals bedeutete dieses Symbol in den meisten Fällen nur "für Wohnwagengespanne nicht empfehlenswert". Aber eben nur in den meisten Fällen.
    In bestimmten Fällen waren auch kleinere Anhänger hinter PKW nicht erlaubt. Nach meiner Kenntnis z.B. Hahntennjoch zwischen Lech- und Inntal.
    Am Timmelsjoch sind z.B. auf der italienischen Seite Anhänger generell verboten, Wohnmobile bis 8 t erlaubt.
    Die Brennerbundesstraße ist meines Wissens ebenfalls für Wohnwagen aber nicht für Wohnmobile gesperrt.

Auf der Seite des ACE Autoclubs gibt es eine Übersicht (http://www.ace-online.de/alpenpaesse), welche Pässe für Wohnwagen empfohlen werden. Überall dort wo ein "Nein" steht, gehe ich davon aus, dass diese auch für Anhänger gesperrt sind.

Und solche amtlichen Sperrungen für (PKW mit) Anhänger (-nicht die Empfehlungen von Verkehrs"experten"-) hätte ich gerne in einem Navi, dass als Gerät für Wohnwagengespanne geeignet sein soll.

Danke den Hinweis zur Einstellmöglichkeit PKW+Caravan.

Mit freundlichen Grüßen
    EDST