SD Karte bei Camper 760 LMT-D

Former Member
Former Member
Hallo

wir haben uns das Gerät neu gekauft und relativ schnell den internen Speicher voll gehabt. Nun haben wir eine SD Karte mit 16GB eingesetzt. Leider erkenn das Gerät die Karte nicht. Muss man da noch irgend etwas machen?
Formatiert ist die Karte und wird auch im Karten Slot am PC erkannt.

Viele Grüsse
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Sehr merkwürdig. :-O

Ne, merkwürdig ist da nichts. Wie du selbst schreibst, siehst Du ja den Systemordner nicht.

Du musst
    -den Massenspeichermnodus aktivieren
    https://forum.garmin.de/showthread.php?17512-Nüvi-2445-LMT-neu-gekauft-Gerät-wird-vom-PC-nicht-erkannt&p=115465#post115465 und
    -die Systemdateien auf dem PC sichtbar schalten.

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9766&d=1433170659
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

es ist schon ein Kreuz mit den Leuten, die sich nicht auskennen und so ein Navi bedienen wollen wie ein normales Gerät. So ist es auch bei mir. Die Berichte mit den Problemen der SD Karte habe ich aufmerksam gelesen. Bei meinem Navi Zumo 350 LM verhält es sich ebenso. Die SD Karte wird vom PC erkannt, ich kann darauf Touren speichern und kann diese Touren, wenn das Navi angeschlossen ist, auf dem SD in BaseCamp auch abrufen. Sobald das Navi dann nicht mehr verbunden ist, finde ich die SD Karte und die Touren nicht mehr.
    Nun stand da einiges über formatieren und Verzeichnisse anlegen. Was ist da genau zu tun? :confused:

Vielen Dank
    Johannes
  • Former Member
    ich kann darauf Touren speichern und kann diese Touren, wenn das Navi angeschlossen ist, auf dem SD in BaseCamp auch abrufen. Sobald das Navi dann nicht mehr verbunden ist, finde ich die SD Karte und die Touren nicht mehr.

Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Dir nur in Basecamp eine neue Liste anzulegen. Z.B. "Meine Touren" und die von Basecamp eingelesenen Touren
    und kann diese Touren, wenn das Navi angeschlossen ist, auf dem SD in BaseCamp auch abrufen

dort hinein kopieren.

Dann hast Du sie auch ohne Navi und/oder SD Karte im PC.
  • Former Member
    Ich habe die Touren alle in Basecamp geplant und in der Liste "Meine Touren" abgelegt. Von dort wurden die Touren über die Leiste "Gerät >An Gerät senden" an die Auswahl Zusatzspeicher, also SD Karte, geschickt. Trotzdem lässt sich dann nichts mehr finden. ???
  • Former Member
    Warum machst Du damit eigentlich nicht im Basecamp-Thread weiter?
    https://forum.garmin.de/showthread.php?51244-Basecamp-erkennt-Zumo-350-nicht

Ich denke dort passt es besser hin als hier zu den Campers.
  • Former Member
    Vorschlag: Leg auf deiner SD Karte ein Verzeichnis \GARMIN an.
    Also SD:\GARMIN
    In dieses Verzeichnis kopierst Du deine CN Karte vom Navi. Also die gmapprom.img

Ergebnis: SD:\Garmin\gmapprom.img
    Die gmapprom.img benennst Du um in gmapsupp.img
    Ergebnis: SD:\GARMIN\gmapsupp.img
    Nun löscht du auf dem Navi die (vorher kopierte) gmapprom.img

Schon hast Du auf dem Navi rund 3 GB frei.

Das ist doch was, und du brauchst Dich nicht mit ein paar KB hier und da rum quälen.

Beim nächsten Kartenupdate wählst du in Garmin Express gleich die SD Karte als Speicherort, (nicht interner Speicher; eingelegte SD wird vom Express erkannt) schon hast Du die Karte wieder ausgelagert.

Als Nebeneffekt intern immer jede Menge Platz.
    Hallo SMITHY1,

ich habe heute Deinen Tip gelesen und nach der CN Karte gesucht.
    Gefunden habe ich die Datei jedoch nicht im Ordner \Garmin\ sondern im Ordner \.Sytem\
    Heißt das, dass auch der einzurichtende Ordner auf der SD-Karte \.System\ benannt werden muss, in den ich die kopierte und umbenannte Datei gmapsupp.img ablegen muss?

Gruß Klaus
  • Former Member
    Heißt das, dass auch der einzurichtende Ordner auf der SD-Karte \.System\ benannt werden muss, in den ich die kopierte und umbenannte Datei gmapsupp.img ablegen muss?

Gruß Klaus

Nein.
    Entweder Gerät:\System\gmapprom.img
    oder SD:\Garmin\gmapsupp.img
  • Former Member
    Danke!

Hat funktioniert und wieder > 3 GB Platz im eingebauten Speicher. :cool:

Gruß Klaus
  • Former Member
    Prima. ;)

Wenn du jetzt VOR dem nächsten Kartenupdate die gmapsupp.img auf der SD wieder löscht, sollte der Garmin Express die Karte (dann gmapprom.img) auch auf die SD auslagern.

Du schreibst, Du hättest jetzt wieder 3 GB im internen Speicher frei. Ein Kartenupdate hat mittlerweile rund 4 GB. Da es also nicht in den internen Speicher passt, sollte Garmin Express auslagern.

Nur musst Du die Datei selbst löschen, da wir sie ja umbenannt haben. Es werden nur gleiche Dateinamen überschrieben.