Camper 770 GPX Datei importieren

Hallo allerseits,

ich habe ein Garmin Camper 770 LMTD und würde gerne eine vorhandene GPX Datei als Route darauf nutzen, finde aber noch keinen Ansatzpunkt wie das funktioniert. Im Handbuch (PDF) gibt es bei dem Suchbegriff keinen Treffer. 

Auf dem PC habe ich Basecamp installiert, die Verbindung zum navi funktioniert auch. Aber auch hier habe ich noch nichts gefunden wie man eine externe gpx Datei importieren kann um dann als Route an das Navi zu senden. Müsste doch funktionieren, da es mit in BaseCamp selbst erstellten Routen ja auch funktioniert.

Hat jemand eine Hinweis für mich wo ich anfangen kann?

Gruß und Danke,

Frank

  • Unter der Voraussetzung, dass das Navi extern geplante Routen verarbeiten kann, mache folgendes:

    Erzeuge in BaseCamp mIntels rechter Maustaste eine neue Liste und markiere diese anschließend.

    Dann mittels Datei importieren, die fremde GPX Route nach BC importieren. Sie sollte dann in der neuen Liste erscheinen. Oder mit der Maus die GPX Datei in die Liste schieben.

    Prüfen, ob das richtige Berechnungsprofil aktiviert ist. Anschließend die Route in BaseCamp neu berechnen.

    Dann die Route mit der rechten Maustaste markieren und im erscheinenden Kontextmenü senden an auswählen. Im dann aufpoppenden Fenster runterscrollen und Internal Storage des Navi auswählen. Warten bis der grüne Haken erscheint. Dann rechte Maustaste auf das Navi und Trennen auswählen. Danach  kann das Navi abgestöpselt werden.

    Beim Einschalten des Navi’s sollte dann die Route zum Import angeboten werden.

    So geht es zumindest bei meinen Zumos.

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to REINHARD32_

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für den Hinweis.

    Das Navi sollte das schon können, jedenfalls laut Beschreibung. Aber soweit bin ich beim ersten Test leider nicht gekommen. in BC neue Liste erstellen klappt, Beim Versuch die gpx Datei zu importieren gibt es allerdings ein Problem. Sie lässt sich auswählen, ein Fortschrittsbalken erscheint, aber dann bei ca. 50% kommt ein Fenster, mit dem Titel Importprobleme. Bei Status steht "Fehler"  und bei Details "unbekannter Fehler beim Öffnen der Importdatei".. Gleiches passiert wenn ich die Datei mit der Maus versuche in die Liste zu schieben.(Meine Version von BC ist 4.7.2)

    Gibt es verschiedene Varianten / Versionen von gpx Dateien oder ein Tool womit man diese überprüfen kann?

    Bis hier hin bin ich gekommen, weiter leider noch nicht. Aber das ist ja jetzt nur BC Sache und hat mit dem Navi selbst noch gar nichts zu tun.

    Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank, 
    Es könnte an einer korrupten GPX Datei liegen. BaseCamp importiert GPX Dateien normalerweise recht problemlos. Es sei denn, die GPX Datei ist nicht in Ordnung. Im Internet gibt es kostenlose Tools, die auch die GPX Dateien lesen und in ein anderes Format umwandeln oder auch GPX zurückschreiben können.

    Z.B. http://www.benichou-software.com/index.php?lang=en
    oder: https://www.routeconverter.de/home/de

    Falls das mit den Programmen auch nicht klappt, ist die GPX Datei defekt und müsste vom Exportprogramm entweder neu erstellt oder im Google kml  Format exportiert werden. Das kml Format kann BaseCamp auch lesen.

    Gruß 

    Reinhard

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to REINHARD32_

    Hallo Reinhard,

    danke für deinen Tipp, ich bin einen Schritt weiter. Und zwar habe ich wie folgt getestet:

    Der Anbieter der Route hat eine Anleitung bzw. einen Link wie man das in Google Maps nutzen kann. Da du ja geschrieben hast, dass BaseCamp auch kml Format lesen kann bin ich der Anleitung entsprechend vor gegangen und habe die gpx Datei in Google Maps importiert, das hat auf Anhieb geklappt. Dort konnte ich dann in das kml exportieren und siehe da diese Datei lässt sich einwandfrei in BaseCamp einlesen und die Route ist auf der Karte sichtbar. (Die Exportdatei hat aber die Endung .kmz) Soweit so gut, den Export aufs Navi kann ich erst am Wochenende testen.

    Es stellt sich jetzt die Frage, warum es über diesen Umweg funktioniert aber nicht direkt. Es könnte ja was  mit der GPX Datei nicht passen was BaseCamp anmeckert, aber Google Maps "toleriert". Die beiden Links habe ich jetzt noch nicht getestet mich würde aber interessieren, ob es bei dir mit der Original gpx Datei funktioniert. 

    https://greattourofluxembourg.com/karte-navigation-und-gps/

    Ich hatte es zuerst mit kompletter Strecke aber auch einer einzelnen Etappe probiert.

    Gruß und danke für die Hilfe, ich werde berichten, ob es mit dem Export aufs Navi klappt...

    Frank

  • Hallo Frank,

    danke für Deinen Rückmeldung. Ich habe mir von der obigen Webseite 2 Routen heruntergeladen.

    BaseCamp unter Win10 als auch unter Mac konnten die Dateien nicht einlesen. Mit dem ITN Converter konnte ich die Dateien einlesen und als Garmin-GPX wieder speichern. Diese Dateien konnte BaseCamp dann lesen. Die Originaldatei habe ich anschließend in einem XML Editor geöffnet und der hat auch eine Fehlermeldung ausgespuckt.

    Die GPX Dateien auf greattourofluxembourg.com wurden mit der App TOPO GPS erstellt und diese App schreibt offenbar fehlerhafte GPX Dateien. BaseCamp ist da offenbar etwas kritischer mit solchen Dateien und importiert sie dann nicht.

    Die GPX Dateien beinhalten nur den Start und Zielpunkt sowie die Trackspur. Eine Route ist es nicht.

    Die Motorradnavis können aus dem Track eine Route berechnen. Ob das das Camper auch kann, weis ich nicht.

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to REINHARD32_

    Hallo Reinhard,

    vielen Dank für deinen Test und die Bestätigung, dass es nicht an meiner Unwissenheit lag, dass das nicht geklappt hat. 

    Ich habe deine Antwort mal an den Anbieter weiter geleitet, vielleicht hilft denen das ja ihre gpx Dateien auch für Garmin tauglich zu machen ohne Umwege benutzen zu müssen. Es könnte ja sein, dass es beim Export aus Topo Gps Einstellmöglichkeiten gibt, die man einfach nur anpassen müsste.

    Aber noch eine andere Frage zu deiner Antwort:

    Was ist der Unterschied zwischen einer Trackspur und einer Route? Start / Ziel und der Weg dahin sind ja vorhanden wie du sagst. Wenn das Navi sagt fahr links, rechts usw. ist es ja eigentlich ok. Ob es das tut weiß ich noch nicht, werde es aber testen,

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    der Unterschied zwischen einer Route und einem Track ist folgender:

    Route: Das Navi berechnet aus verschiedenen Wegpunkten anhand einer routingfähigen Karte und den Berechnungsparametern (z.B. Vermeiden von Autobahnen, kürzeste Zeit oder kürzeste Strecke) eine Route. Diese folgt dann den Straßen. In der Sahara wäre das z.B. nicht möglich. Es gibt dort ja fast keine Straßen. Dort ginge dann nur Luftlinienrouting. Also eine gerade Linie zwischen den jeweiligen Wegpunkten.

    Track: Ist eine Aufzeichnung einer gefahrenen oder gelaufenen Wegstrecke. Das ist die im vorliegenden Fall sichtbare "Krümel Spur". Es wird vom Navi während der Fahrt automatisch nach einer gewissen Zeit oder Wegstrecke ein Punkt gesetzt. Z.B. alle 100 Meter ein Wegpunkt oder alle 10 Sekunden ein Wegpunkt. Diese Parameter lassen sich bei manchen Navis einstellen. Die Meisten machen das automatisch. Eine aufgezeichnete Offroadtour in der Sahara wäre dann ein Track.

    Gruß

    Reinhard

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to REINHARD32_

    Hallo Reinhard,

    danke für die Erklärung, in diesem Fall ist der Track ja genau die richtige Wahl, denn es geht ja um den zu fahrenden Weg und nicht um von A nach B zu kommen weder möglichst schnell noch kürzester Weg usw. sondern genau darum diesen Weg zu fahren. 

    Wenn ich von A nach B möchte und auf dem Navi das Ziel eingebe kann ich natürlich die Einstellungen verwenden, Autobahnen, Fähren usw. Ist jetzt zwar etwas OT aber das mit der Vermeidung der Umweltzonen funktioniert bei mir nicht richtig. Könnte man einen neuen Thread eröffnen, hier nur die Kurzbeschreibung:

    Wenn ich ein Ziel habe, kommt die Meldung: Die Route führt durch eine Umweltzone da kann ich dann entweder ignorieren oder auf alternative Route gehen, diese wird auch neu berechnet. Aber wenn ich dann fahre, führt sie doch durch die Umweltzone es kommt kurz vorher zwar wieder die Aufforderung aber nichts geht. 

    Nicht zu verwechseln mit: "Das Ziel liegt in einer Umweltzone" da ist ja klar, dass es keine Alternative gibt wenn man dort hin möchte. Aber umfahren sollte doch möglich sein egal wie groß der Umweg ist. 

    Gruß
    Frank