GARMIN Camper 780 MT-D EU; LIVE Traffic via DAB+ testen

Hallo zusammen,

ich habe die Verkehrsinfos über die Drive-App (BT-Verbindung) getestet und das funktioniert alles so, wie es soll. 

Nun wollte ich den Empfang über DAB+ prüfen. Dazu habe ich in den Einstellungen Bluetooth deaktiviert und hatte nun erwartet, dass ich z.B. über die App "Verkehrslage" ebenfalls die über diesen Dienst bereitgestellten Staus sehen kann. Das funktioniert aber nicht. Es erscheint die Meldung: "Öffnen Sie auf dem Telefon die Garmin Drive-App." 

Auch bei "Verkehr", also Staus auf der gerade aktiven Strecke erscheint dieselbe Meldung. 

Außerdem ist gerade die A7 gesperrt und ich werde munter durch die Sperrung hindurch geroutet!?

Benötige ich vielleicht ein extra Abo zur Nutzung von LIVE Traffic über DAB+?

LG

Uwe

• ...nein, mein Gerät heißt genau so, wie im Betreff. Also ohne das "L".

Morgen werde ich zum WoMo gehen und mit dem mitgelieferten Kabel testen...

Ich melde mich.

LG

Uwe

• Wenn über das mitgelieferte Kabel Verkehrsfunk empfangen wird sollte es so ungefähr aussehen leider in Englisch:

• Hallo Uwe!

Wie das bei den neuen Gerätegenerationen ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe ein älteres Gerät für PKWs.

Aber hinsichtlich des Empfangs von Verkehrsinfos (bei mir auch über DAB+) sollte sich da nicht viel getan haben.

Du hast ja, wie oben geschrieben, ein Camper 780 MT-D EU (also kann es auch Verkehrsinfos mit dem beiliegenden TA20-Ladekabel (Antenne) über DAB+ empfangen. Dafür muss dieses aber natürlich auch mit dem Gerät verbunden werden, ohne Antenne geht es eben nicht.

Oder aber man nutzt eben das Smartphone zum Empfang der Live-Verkehrsinfos (wie Du es ja auch schon gemacht hast).

Daneben gibt es ja auch ein 780 MT-S 

Dieses kann Live-Verkehrsinfos ausschließlich über das Smartphone empfangen.

Da es keinen internen Receiver für DAB+ enthält, müsste man hier also ein entsprechendes Kabel (das von FRITZSCHETHOMAS erwähnte GTM-70) hinzukaufen.

Einen "Pegel" für meinen DAB+ Empfang habe ich (soweit ich mich erinnere) nur, wenn ich in meinem Navi unter "Einstellungen" auf "Verkehr" klicke. 

Ganz oben sind dann Empfangsbalken zu sehen. Und man kann rechts daneben auch lesen, dass empfangen wird bzw. der Empfang vollständig ist.

Unter "Aktuellen Anbietern" ist dann bei mir (wenn über DAB+ empfangen wird) "HERE Traffic $" (oder so ähnlich) zu lesen.

Edit

Das Video, das FRITZSCHETHOMAS oben angehängt hat, zeigt aber eben ein Ladekabel, dass den Receiver im Kabel selbst verbaut hat (dieser längliche Knubbel oberhalb der Lüftung). Es ist ist also für Geräte, die keinen internen Receiver besitzen!

Das trifft aber für das 780 MT-D nicht zu.

nochmaliges Edit: Der Rest vom Video stimmt natürlich dennoch so, wie abgebildet, und gilt natürlich auch für das 780 MT-D.Wink

@FRITZSCHETHOMAS: wie lautet denn die genaue Bezeichnung Deines Navis (780 MT-S?)?

Stell doch mal eine Foto von der Vorderseite des Kartons rein.

• Das Video ist ja auch nur um zu sehen wie es auf dem Navi selbst aussehen soll wenn DAB empfangen wird, so wie es gefragt wurde.

Mein Camper hat in meinem Garmin Account diese Bezeichnung:

@Macke1972
    Welchen Camper hast du?
  • Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreiche Unterstützung! Jetzt funktioniert alles!

Was ich gelernt habe:

Es gibt viele verschiedene Varianten, die sich hinsichtlich DAB+ Empfang unterscheiden. Die älteren und die mit einem "S" in der Bezeichnung haben keinen integrierten DAB+ Empfänger im Gerät und benötigen ein Anschlusskabel mit Empfänger und Antenne.

Das Gerät "Camper 780 MT-D" hat den Empfänger integriert und benötigt nur ein Anschlusskabel mit integrierter DAB+ Antenne (Car Charger TA20; wird bei diesem Gerät mitgeliefert). 

Über "Einstellungen/Verkehr" werden der aktuelle Anbieter (der Verkehrsinfos), die Aktualität und ganz oben im Statusbar die Empfangsfeldstärke angezeigt.

Nochmals vielen Dank an euch beide!

LG

Uwe

• Ok dann hat ja jetzt der Empfang über DAB funktioniert.

• Hast du jetzt Bluetooth deaktiviert damit die Verkehrsinfos über DAB gekommen sind?

• Da über Bluetooth ja auch die Kopplung mit einem Handy/Smartphone läuft (etwa für Telefonate), denke ich nicht, dass man dieses deaktivieren muss.

Man startet halt, wenn man Verkehrsinfos über DAB+ erhalten möchte, einfach nicht die App.

Ob dies so ist, oder ob man auch DAB+ neben der App nutzen kann, müsstet Ihr herausfinden.

Wie oben gesagt: ich habe ein älteres Navi für PKW, keinen Camper.

Und mit diesem habe ich, da ich kein Smartphone nutze, noch nie eine Garmin Smartphone-App genutzt.

Verkehrsinfos über DAB+ werden aber dennoch, trotz aktiviertem Bluetooth (Handy ist manchmal gekoppelt), empfangen. Warum auch nicht?

"Früher" hieß es mal, die Infos über DAB+ oder Smartphone-App seien gleich. Irgendwann hieß es dann aber auch mal, die Infos über Smartphone-App seien irgendwie "gleicher" als gleich.Wink

Edit:

@FRITZSCHETHOMAS: Dass Dein mitgeliefertes Ladekabel eine grüne LED besitzt, finde ich etwas seltsam.

Mein TA10-Kabel weist ebenfalls eine grüne LED auf; die TA20 sollten aber eine blaue haben.

Zum Unterschied von TA10 und TA20: https://www.gpscity.com/questions?qid=64144

Wer Probleme mit dem Englischen hat: bei https://www.deepl.com/translator kann man sich das gut übersetzen lassen.

• Hallo FritcheThomas,

ich habe zur Sicherheit BT meines Handys deaktiviert. Ich wollte ja zum einen die Hardware testen und zum anderen den Fall ohne Handy simulieren. Ich bin mir aber sicher, dass auch mit eingeschaltetem Handy und inaktiver Drive-App über DAB+ die Verkehrsinfos bezogen werden. Das Häkchen "Verkehr" muss natürlich gesetzt sein.

Mein TA20-Ladekabel hat eine blaue LED.

Ich gehe schon davon aus, dass die Infos beider Kanäle (Drive-App und DAB+) grundsätzlich identisch sind. Allerdings ist DAB+ nicht überall verfügbar und die Antenne ist ja auch nur ein Kompromiss. So wird es ab und an über den DAB+ Kanal zu Verzögerungen kommen. 

LG

Uwe 

• Grundsätzlich schon, aber Live ist aktueller, genauer (nicht 100%ig, aber mit Anfang, Ende, Verzögerung Minutengenau) und bringt auch Verkehrsinfos nicht nur über Hauptverkehrstr.

Geht DAB+ nicht, kommen die Verkehrsinfos über TMC.