GARMIN Camper 780 MT-D EU; LIVE Traffic via DAB+ testen

Hallo zusammen,

ich habe die Verkehrsinfos über die Drive-App (BT-Verbindung) getestet und das funktioniert alles so, wie es soll. 

Nun wollte ich den Empfang über DAB+ prüfen. Dazu habe ich in den Einstellungen Bluetooth deaktiviert und hatte nun erwartet, dass ich z.B. über die App "Verkehrslage" ebenfalls die über diesen Dienst bereitgestellten Staus sehen kann. Das funktioniert aber nicht. Es erscheint die Meldung: "Öffnen Sie auf dem Telefon die Garmin Drive-App." 

Auch bei "Verkehr", also Staus auf der gerade aktiven Strecke erscheint dieselbe Meldung. 

Außerdem ist gerade die A7 gesperrt und ich werde munter durch die Sperrung hindurch geroutet!?

Benötige ich vielleicht ein extra Abo zur Nutzung von LIVE Traffic über DAB+?

LG

Uwe

• Du brauchst für den DAB Empfang: den Digitaler GTM 70Tm-Verkehrsfunkempfänger.

• Hallo Fritzschethomas, 

bei mir steht in der Beschreibung, dass der DAB+-Receiver bereits integriert ist!?

LG

Uwe 

• Ja aber nicht die Antenne, die ist nur im Zubehör Stromkabel integriert und das ist nicht Bestandteil des im Lieferumfang enthaltenen Zubehörs.

Auf der Hompage unter Lieferumfang steht zwar "KFZ-Anschlusskabel mit Verkehrsfunkempfänger"

aber im Karton ist nicht das GTM 70 mit DAB oder das GTM 36 mit RDS enthalten.

MFG Thomas.

• Hallo Thomas, 

das ist eine hilfreiche Info! Vielen Dank dafür!

LG

Uwe

• @FRITSCHETHOMAS: 

Sorry, aber das ist doch Quark!

Beim Lieferumfang des Camper 780 mit digitalem Verkehrsfunk steht:

• KFZ-Anschlusskabel mit Verkehrsfunkempfänger

Der Receiver ist jedoch, so wie ich das sehe, im Gerät selber verbaut. In einem Unboxing-Video auf Youtube ist zu sehen, dass ein TA20-Kfz-Ladekabel enthalten ist.

Dieses Kabel dient auch als Antenne!

Insofern finde ich aber die Angabe "KFZ-Anschlusskabel mit Verkehrsfunkempfänger" bei Garmin etwas ungünstig gewählt; denn der Empfänger ist ja nicht im Kabel selber, sondern im Gerät verbaut.

Aus der Beschreibung bei Garmin zum Camper 780 mit digitalem Verkehrsfunk:

• Automatische Verkehrsinfos über integrierten DAB-Empfänger

bzw. aus "Hilfe aufrufen" (support.garmin.com/.../

Integrierter Verkehrsfunkempfänger

Das Gerät ist auch mit einem Verkehrsfunkempfänger ausgestattet, der in das Gehäuse integriert ist. Das bei diesen Modellen mitgelieferte Fahrzeugstromkabel wird als TA20 Kabel bezeichnet, das bei Anschluss an eine Stromquelle ein blaues Licht zeigt. Das Etikett für das Kabel befindet sich auf der Unterseite des Netzsteckers, der mit der 12-Volt-Steckdose (Zigarettenanzünder) in Ihrem Fahrzeug verbunden wird.
    Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeugstromkabel zwar nicht den Empfänger beinhaltet, es aber dennoch für den Empfang von Verkehrsfunk notwendig ist, das Gerät mit dem Fahrzeugstromkabel zu verbinden. Wenn das GPS Gerät ohne Fahrzeugstromkabel oder mit einem Fahrzeugkabel eines Fremdherstellers verwendet wird, können keine Verkehrsinformationen empfangen werden.

• Hallo Macke1972,

wird irgendwo der DAB+-Empfangspegel angezeigt? Oder gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob Daten über DAB+ empfangen werden? 

LG

Uwe

• An dem Stromkabel das bei meinem Camper mitgeliefert wurde ist nur eine grüne LED und es werden keine Verkehrsfunkdaten Empfangen wenn nur dieses Kabel angeschlossen wird.

Unter Zubehör werden extra die von mir benannten Kabel empfohlen  um über DAB oder RDS Verkehrsfunkdaten zu erhalten.

Bedienungsanleitung Camper780:

Damit das Gerät Verkehrsinformationen bereitstellen kann, muss das Gerät Verkehrsdaten empfangen.

@Quark

Mein Garmin Camper hat kein MT in der Endung!

Deins?

Auf dem Karton eindeutig zu lesen DAB oder Smartphone 

unter der kleinen 2 steht auf der Verpackung:" Lade zum Verwenden dieser Smartfunktionen die Garmin Drive App ... auf dein Smartphone ."

• ...ja, ich bin ja der Themenstarter und habe im Betreff exakt meine Bezeichnung angegeben. Ich habe also ein MT und bei mir steht in der Produktbeschreibung, dass es so funktionieren soll...

Ich wollte die Funktion nur testen. Im Betrieb nutze ich meist die Drive-App.

Nochmals vielen Dank und

LG

Uwe

• @ Vistahcxuser

Leuchtet denn an deinem Stromkabel eine Blaue LED?

Wenn du Bluetooth aus hast und das Stromkabel angeschlossen ist, was wird unter Einstellungen/ Verkehr/ Aktuelle Anbieter, angezeigt?

• Könnte es sein das die Bezeichnung für deinen Camper: Garmin Camper 780 LMT-D Europa ist?