Camper 760: Kartenupdate funktioniert nicht

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Überlegung ein Camper 760 zugelegt. Als lanjähriger HANSHANS nutzer mit GO910 habe ich schon einiges an Erfahrungen sammeln können.
Nun bin ich aber völlig überfordert.
Das 760 ist gestern geliefert worden, ausgepackt an den Rechner (Mac) angeschlossen (Kartenupdate), Garmin Express geöffnet und los.
Problem das oder die Updates werden nicht beendet. Konfiguration läuft und es wird angezeigt: Gerätesicherung läuft......Noch 20 Min.... Abschluss des Software-Updates Abwarten,
DAS MACH ICH SCHON SEIT 24 Stunden :-((

Ich habe dann mal weiter geschaut und unter "Gerät" steht das der Interne Speicher nur noch 4,0 MB zur Verfügung hat.

Ich, so Naiv wie ich bin, habe die Dateien die im Dateiordner Garmin gespeichert waren auf den Rechner kopiert damit möglicherweise mehr Speicherplatz frei wird. Dies war aber nicht der Fall.
Also wollte ich die Dateien wieder zurück kopieren........geht nicht kein ausreinder Speicherplatz auf dem Gerät zur Verfügung.

Gerätereset durchgeführt damit wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.........Nach einschalten und Sprachwahl Deutsch....kommt nur Englisch??????

Nun steh ich da ich .... und bin so schlau wie zuvor :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Schalten Sie das Gerät ein, klicken Sie dann auf "Karte". In der Kartenansicht unten rechts auf das Datenfeld "Tempo" klicken.
    Nun halten Sie den Finger einige Sekunden (ca. 7) im Tacho (halbrunde Geschwindigkeitsanzeige) gedrückt, bis ein weiteres Auswahlmenü erscheint.
    Dort wählen Sie MTP Settings > Mass Storage und bestätigen diese Einstellung.
    Starten Sie nun die aktuellste Version von Express: http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.exe
    Versuchen Sie nun sämtliche verfügbaren Updates erneut zu installieren.
  • Former Member
    Viele Dank erst mal für die schnelle Hilfe,
    habe alles so gemacht wie beschrieben,
    - Update kommt immer noch nicht zum Abschluss
    - Beim Einschalten des Geräts und der Sprachwahl Deutsch bleibt es auf Englisch
    - unter Garmin Express für Mac (Neueste Version) steht unter Gerät immer noch Interner Speicher 99% belegt Frei 184 kb ????

Wie kann ich dort mehr Speicherplatz gewinnen?
    Wie kann ich Karten die ich nicht benötige filtern?
    und wie bekomme ich die Daten die ich ausgelagert habe wieder in das Gerät? (Fehlermeldung kein ausreichender Speicherplatz)

Bzw. wie kann ich das Gerät in den Auslieferungszustand versetzen damit die Vorinstallierten Inhalte wieder aktiv sind?

MFG Spöllmink
  • Former Member
    Soooooo Danke an den Support, einige Tips konnten dazu beitragen das Problem zu lösen.

Ohne Computer- und Systemhintergründe von technischen Geräten hätte es nicht gelöst werden können!

Ein Normalbürger würde so ein Dilemma beenden in dem er alles zurück sendet oder kommentarlos entsorgt. ;-)

Wie ich geschrieben hatte.....das Update hat immer wieder bei 20 Minuten abgebrochen.
    Zum Ablauf:

Ich habe Garmin Express 6 X Neuinstalliert, nach jeder Installation habe ich das Update (auch 6 X) weiter laufen lassen.
    Es hat immer wieder zum Stillstand geführt (ohne das Dateien geladen oder Entpackt worden sind).

Beim 7 X hat mir Express die Fehlermeldung angezeigt, dass kein Speicherplatz mehr vorhanden ist und den Vorschlag gemacht SD oder die Karte einzuschränken, damit Speicherplatz vorhanden ist.

Warum nicht gleich die Frage nach ......Welche Karten oder Regionen möchten sie hinzufügen?

Nach weiteren 3 Versuchen hat es nach ca. 4 Stunden endlich geklappt.

Im Fahrbetrieb direkt ausprobiert, kann ich nur sagen .....Ich bin von dem Navi und der Führung begeistert und vermisse mein HansHans nicht im geringsten. Im Gegenteil ich werde es an ein Familienmitglied verschenken!

Anmerken möchte ich an dieser Stelle die sofortige und hilfreiche Information von SHISHAPANGMA. Vielen Dank! Das ist ehrlich gemeint.:)

Die angebotene Hilfe über Mail von Garmin Support war ein Witz. :cool:oder ich habe ihn als Mac Besitzer (auch an den Support gemeldet) so verstanden. Was soll ich mit Infos die auf exe. Dateien hinweisen????? Mal an den Support: MAC = Dmg Dateien:confused:.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden! :rolleyes: