Wie Kartenmaterial vom PC auf Camper 770 übertragen

Hallo!

Von Garmin wurde mein Gerät ausgetauscht und ist jetzt mit dem Kartenmaterial 2017.3 versehen.
Da ich aber z.Z. auf Reisen bin kann ich nicht mit Express das aktuelle Kartenmaterial herunter laden (über 10 GB).
Aber ich habe die Karte 2020.3 zusammen mit BaseCamp auf meinem Laptop und frage Euch ob es möglich ist die Karte von dort auf den Camper zu überspielen?

  • Prinzipiell lassen sich Karten mittels BaseCamp auf dein Navi übertragen. Die Frage ist nur, für welches Navi wurde der Kartenstand 2020.30 auf dem Laptop freigeschaltet? Wenn das noch für das alte Navi gemacht wurde, kannst Du zwar die Karten übertragen, die sind dann aber nicht freigeschaltet. Dazu benötigst Du eine Internetverbindung.

  • Ja, die Karten wurden noch über das alte NAVI auf den Laptop mit Express übertragen.
    Eine Internetverbindung habe ich, nur 10 GB kann ich nicht darüber laufen lassen.

    Wie kann ich also vorgehen?

  • Ok, schau mal auf Deinem Laptop, ob die heruntergeladenen Daten von 2020.30 noch auf dem Laptop vorhanden sind. 

    Die findest du unter: C:/ProgramData/Garmin/CoreService/Downloads/Map/

    Das ist ein verstecktes Verzeichnis und muss erst sichtbar gemacht werden.

    Dort sollte der Ordner "Map_Map.Eu.2020.30" stehen und ca 17,7 Gb groß sein.

    Falls der da ist hast Du gute Karten, denn da brauchen die Rohdaten nicht noch einmal heruntergeladen zu werden. Aus diesen Rohdaten wird die Karte für dein neues Navi auf dem Laptop  gebaut. Dazu kannst du dann ganz normal GarminExpress verwenden. Dabei dann die Option nur auf dem Navi auswählen. Das ist aber Standard.

    Es werden zwar noch einige Daten heruntergeladen aber das Meiste ist ja vorhanden.

    Das heißt aber unbedingt vorher die alten Karten vom Zumo auf Deinem Laptop sichern damit du die notfalls zurück kopieren kannst.

    So, nun viel Glück. Alle Angaben sind nach bestem Wissen erfolgt und ohne Gewähr.

  • Der Ordner "Map_Map.Eu.2020.30" ist bei mir vorhanden aber nur 15,64 GB groß.

    Wo liegen die alten Karten damit ich sie sichern kann?

  • Die unterschiedliche Ordnergrüße könnte mit den unterschiedlichen Navis zusammenhängen. Ich habe 2 Zumo 590, 1 Zumo XT und ein altes Nüfi damit aktualisiert.

    Wenn Du dein Navi an BaseCamp hängst werden die auf dem Gerät installierten Karten eingelesen. Das dauert eine Weile. Wenn erledigt, dann gehe in BC auf Karten, Kartenprodukte verwalten. 

    Dan schaust Du nach den beiden Karten mit dem ganz langen Pfadnamen.

    Bei meinem Zumo 590 liegen die Karten auf:

    Internal Storage\map\d6210110a.img  2,4 GB und

    Internal Storage\.system\gmapprom.img 2,7 GB (Verstecktes Verzeichnis)

    Um das versteckte Verzeichnis sichbar zu machen muss das Navi in den Massenspeichermodus gesetzt werden. Beim Zumo geht das so:

    In der Kartenansicht unten links auf die Tempoanzeige drücken, dann öffnet sich ein Fenster mit den Reisedaten. Dort den Finger mehrere Sekunden auf die große Tempoanzeige legen. Dann kommst Du ins Diagnosemenue. Dort unter Configarion and Settings weiter zu den MTP Settings. Dort dann Mass Storrage auswählen und speichern. Dann das Navi wieder an den Computer hängen. Im Dateiexplorer sollte dann das versteckte Systemverzeichnis sichtbar sein.

    Am besten dann alle Dateien mit dem selben Datum von den beiden Speicherorten  auf den Laptop kopieren.

  • Hallo REINHARD32,

    ich bin entsprechend Deiner Beschreibung vorgegangen und habe dann mit Express die Karte auf das Gerät gespielt.

    Alles hat wunderbar geklappt. Ich habe nur ca. 350 MB Datenverbrauch gehabt!!!

    Ich Danke Dir für die Mühe die Du hattest um so eine ausführliche Beschreibung zu erstellen.
    Dafür gebe ich einen aus!

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to mgtaucher_

    @: Bei soviel Wissen kann ich nur sagen chapeau! chapeau! chapeau!

  • Es freut mich das das Kartenupdate funktioniert hat. Wenn ich jemandem mit meinem Wissen helfen kann, dann mache ich das gerne.

    Wie ich es verstanden habe bist Du unterwegs.  Dann wünsche ich Dir weiterhin eine angenehme Reise.

    Das mit dem Wissen; ich bin seit 2004 mit diversen Garmin Geräten auf dem Motorrad unterwegs und man sammelt damit so seine Erfahrungen. Eine gute Informationsquelle sind auch die diversen Fohren.