Update 760 Camper funktioniert nicht

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich habe heute das neue 760 Camper ausgepackt, und angefangen zu Updaten.

Die Systemupdates liefen einwandfrei.

Das Kartenupdate hatte begonnen, und zuerst 3.5h Zeit angegeben. Als ich das nächste mal am PC
schaute, war eine Fehlermeldung zu sehen, das der Server nicht erreichbar ist.

Wenn ich das Update nun wieder starten will, zeigt es mir nur noch 1.5h an, bricht aber nach 30sek
gleich wieder ab " Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten"

Habt ihr mir einen Tipp, wie vorgehen?

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Muss dazu sagen, das ich in der IT arbeite, also nicht ganz unbedarft bin. Ich kann wohl Server-Cluster, Oracle-Datenbanken und
    Domänen-Server installieren und administrieren, aber kein Garmin-Update ausführen :-)

Gruss

Hallo,

ich arbeite nicht in der IT, aber vielleicht ist das ja das Geheimnis, dass ich als ganz normaler User von Garmin Produkten, damit gut klar komme :D:D.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    So, siehe da.....seit heute funktioniert es wieder. Auch mit dem neuen GE, auch mit aktiviertem AV-Scanner und aktivierter Firewall.
    da war doch ganz einfach das File defekt.

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo zusammen,

ich habe das Thema hochgeholt, weil ich seit Donnerstag versuche mein neues Camper 760 ans laufen zu bringen. Da bei der Anmeldung und Aktualisierung nur Fehlermeldungen kamen habe ich dann Freitag die Hotline angerufen. Die hat mir dann erzählt, dass das neue Geräte zu wenig Speicher hat um Softwareupdates und Kartenmaterial zu speichern. Umglaublich!!!

Man empfahl mir erst einmal eine SD Karte zu kaufen ( "am besten 32 GB") und ins Navi zu stecken. Es wäre nett und hilfreich so etwas vor dem Kauf eines neues Gerätes mitgeteilt zu bekommen. Bei meinen Tomtom's und MB ( Becker) Navis ist das nicht notwendig!

Damit wenigstens das Update funktioniert haben ich dann unter telefonischer Anleitung sämtlich Spracheinstellungen und Handbücher in fremder Sprache im Gerät gelöscht. Dann das Update gefahren und man sagte mir, jetzt klappt das dann auch mit dem runterladen des Kartenmaterials. Das versuche ich nur seit Freitagnachmittag. Entweder das Gerät bricht ab und geht in den Modus: Wieder von vorne anfangen, oder der Download geht los und wird immer langsamer bis er fast stehen bleibt. Die Zeitangabe verlängert sich dabei erheblich. Garmin Express habe ich zwischenzeitlich schon 4 x gelöscht und neu aufgespielt.

Das ist eigentlich unglaublich. Habe ich noch nie mit einem anderen NAvi erlebt. Updates oder zusätzliche Software laden sind bei anderen Herstellern überhaupt kein Thema. Wieso hier?

Mir reicht's. Entweder ich kriege das Ding Montag mit der Hotline ( die immerhin Mo-Fr von 9.30 - 18:00 Uhr erreichbar ist) oder ich will mein Geld zurück und die sollen sich andere zum veräppeln suchen!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    So etwas habe ich noch nicht erlebt! Nach drei Tagen Ärger und dem dritten Anruf bei der Garmin-Hotline reichts mir. Gerade hat nach 4 Stunden wieder das am Rechner angeschlossene Navi abgeschaltet, nachdem rund 27% Download erfolgt waren.

Ich soll jetzt per E-Mail Anweisung diverse Dateien vom neuen Navi an Garmin senden, damit man auslesen kann was fehlerhaft ( am neuen Gerät! ) ist. Wann ich mit einer Anwort rechnen könnte kann man nicht sagen.Leute das Gerät ist futschneu! Ein Mitarbeiter meinte heute früh, ich solle das Gerät ruhig über Nacht angeschlossen lassen, es wären ja so viele Daten zu überspielen nämlich 13 GB ( Freitag war von 8 GB die Rede). Zudem solle ich am Computer den Virenscanner deaktivieren. Auf meinen Hinweis, dass ich eine 16.000er Verbindung habe und Filme in Minuten downloade - kam dreimal der Hinweis, es könne ja auch am Server bei Garmin liegen... das sind sicher arme Socken in der Hotline, aber ich werde nicht aufhören dies öffentlich zu machen wo immer ich kann. Ein honoriger Hersteller würde sagen gib mir das Teil, hier ist Ersatz oder schicks mir, wir machen es startklar. Was machen Leute die sich ein Camper 760 kaufen und keine entsprechende Computeranbindung haben?

Alles was ich will ist ein funtionierendes Navi - das hat mich rund 350 € + 14 € SD-Karte + 30 Km Fahrt dafür + 3 Täge Ärger gekostet. Zum Glück wollte ich es nicht sofort einsetzen!!!

Weder findet sich ein Hinweis auf der Verpackung oder in der Werbung, noch der Hinweis, dass das Gerät erst funktionieren kann wenn man eine entsprechend große SD-Karte kauft und reinsteckt!

Hab gerade mit dem Händler telefoniert bei welchem ich das Teil gelauft habe, ich sende zurück und bekomme mein Geld zurück. Dann kaufe ich etwas von einen anderen Hersteller. Mal sehen welche Foren sich weiter dafür noch interessieren...

• Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Auch bei mir versagt der Garmin Support derzeit völlig. Ich versuche seit 14 Tagen über den Mail-Support und auch über telefonische Kontakte festzustellen, welche Kartenversion derzeit für den Camper 760 LMT-D zur Verfügung steht. Garmin Express vermittelt ständig den Eindruck alles sei auf dem aktuellen Stand. In der Geräte-Registrierung von Garmin ist eine falsche Kartenversion aufgelistet (City Navigator Europe NTU 2014.20 Truck-Map+HT+P+PA,Juli 13) Auf dem Gerät selber und in Basecamp ist die von Garmin freigeschaltete und mit dem richtigen Freischaltcode versehene Version CityNavigator Europe NTU 2016.3 im Einsatz. Alle Internetrecherchen über alle möglichen Foren und alle Support anfragen haben bisher kein Ergebnis zur aktuellen Kartenversion ergeben. Vielleicht ist in diesem Forum jemand in der Lage die aktuelle Kartenversion zu benennen, damit ich weiß ob ich wirklich derzeit aktuelle Karten bei meinem Camper im Einsatz habe. Bei meinem 2 Gerät dem Zumo 660 habe ich seit Wochen bereits den Kartensatz City Navigator NT 2017.10 - Map+P+3D, May 16 im Einsatz.

Beim Camper ist meine Karte "City Navigator NT 2017.10 - Map+P+3D, May 16" auf einer normalen SD-Karte mit FAT 32 und 16 GB abgespeichert. Diese Karte wird unter Basecamp jeoch nicht in Garmin Express dargestellt. Auf der SD-Karte befindet sich nur ein Ordner MAP mit den 3 Dateien gmapprom.gma, gmapprom.img, gmapprom.unl

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort zum aktuellen Kartensatz für den Camper 760 LMT D erhalten könnte.
  • Former Member
    Ich habe eine Änderung in der Datenbank vorgenommen und das Kartenupdate sollte jetzt für ihren Camper 760 angeboten werden.
  • Former Member
    Ich habe eine Änderung in der Datenbank vorgenommen und das Kartenupdate sollte jetzt für ihren Camper 760 angeboten werden.

Wir sind aus unserem Norwegen Urlaub zurück und können uns erst heute für die Lösung unseres Problems bedanken. Vielen Dank für die schnelle Lösung