Absolut unsinnige Routenberechnung

Ich habe mir ein Camper 770 LMT-D gekauft und auf den Namen Garmin vertraut.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt dass dieses Gerät absolut unbrauchbar für mich ist.

Wir fahren mit dem WoMo sehr ungern über die Autobahn, meist Bundes- und Landstraßen.

Also in den Einstellungen bei Vermeidungen die Autobahn ausgewählt und mich gefreut.

ABER: mit dieser Einstellung werden auch ALLE mehrspurigen Bundesstraßen aus der Routenberechnung herausgenommen.

Was soll dieser Blödsinn????

So kommt es vor dass man von einer mehrspurigen Umgehungsstraße abgeleitet wird und durch die Ortschaft oder Stadt fahren soll!!

Andere Navis beherrschen diese Spiel mit Leichtigkeit nur GARMIN kennt bei diesen Straßen keinen Unterschied.

Fazit: Gerät gekauft, in diesem Zustand für die Mülltonne!

Danke, Garmin

  • hierüber wurde bereits oft hier im Forum diskutiert. Es geht um das Attribut "Controlled Access" in der HERE-Datenbank, was anscheinend für diesen Filter genutzt wird (also Autobahn vermeiden).

  • Und warum wird dann nichts getan?????????

  • Weil Garmin darauf keinen Einfluss hat. Die Rohdaten von HERE sind das Problem, und solange HERE das nicht ändert, kann Garmin nichts machen.

    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Camper 770 auch ansonsten sehr seltsame Routen plant. So schafft er es nicht einmal Vignetten Straßen zu vermeiden wenn man die "Vermeiden" Funktion aktiviert.

  • Garmin muss das anpassen, nicht HERE. Die Attribute werden allen Kunden detailliert erklärt. Es gibt ja auch hunderte anderer Kunden, die sehr wohl mit diesem Attribut zurechtkommen

  • Wenn Garmin dies gar nicht könnte, weshalb ist diese Unterscheidung denn in BaseCamp enthalten? Eine dort geplante Route macht diese Entscheidung - allerdings wegen der wohl nicht in allen Fällen eineindeutigen Klassierung auch nicht ganz 'narrensicher'.

    Eine ähnliche Erfahrung mache ich aber mit dem Zumo auch, dass eine am Gerät geplante Route eben nicht so ausfällt wie gewünscht - resp. mit BaseCamp geplant. In das gleiche Kapitel geht es, wenn ich mit dem Motorrad über unbefestigte Strassen gehetzt werde oder die zig Fahrverbote, die doch zur Routenplanung herbeigezogen werden. Fehler in den Grundlagen resp. den mangelhaften Unterscheidungsmerkmale etc.. Das Navi ist ein Hilfsmittel, nicht ein Kopfersatz, auch wenn ich immer wieder einmal darauf hereinfalle !