Zwei Fragen zum BC30 am Camper 660LMT-D

Former Member
Former Member
Grüezi.

Habe mir ein Navi Camper 660LMT-D mit der BC30 Rückfahrkamera gekauft. Die Kamera wird am Heck meines 7.70 m langen Wohnwagens befestigt. Sender und Kamera müssen mit einer Steckverbindung verbunden werden. Das entsprechende Kabel am Sender ist ca. 50 cm lang, das Gegenstück an der Kamera vielleicht 1 m. Das reicht natürlich hinten und vorne nicht.

Gibt es a) ein Verlängerungskabel für die Steckverbindung oder besteht die Verbindung nur b) aus dem schwarzen und roten Kabel. Wenn b zutrifft, dann könnte ja ein beliebiges 2 drahtiges Verlängerungskabel mittels Stromdieben verwendet werden. Gibt es hier Caravaner, die schon vor dem gleichen Probem gestanden haben und wie habt ihr das gelöst ?

Erlaubt mir eine weitere Frage. Befindet sich der Empfänger im Navi oder muss wirklich das mitgelieferte Zigarettenanzünder-Kabel zur Stromversorgung des Navi verwendet werden ?

Ich freue mich auf sachdienliche Antworten und bedanke mich jetzt schon recht herzlich dafür !

Grüsse aus der Schweiz
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich glaube der Empfänger ist im Navi !
  • Former Member
    Ich glaube der Empfänger ist im Navi !

Nein, leider nicht. Der ist im rechteckigen Teil, das sich am Kabel für die Stromversorgung des Navi befindet. Ohne dieses Kabel am Navi kein Empfang von der Rückfahrkamera etc.
  • Former Member
    Hallo,

die Frage ist zwar schon etwas älter und wahrscheinlich schon selbst beantwortet bzw. gefunden:

Ein Verlängerungskabel zur Kamera gibt es im Shop:Wireless backup extension cabel 010-12043-10 zu 29,99€

Falls noch nicht gefunden: Erst die page vom Camper öffnen > Zubehör > auf die Kamera BC30 > wieder Zubehör > Kabel

Gruß

DieSta
  • Hallo zusammen,
    funktioniert denn das?
    Mir hat der Händler gesagt, dass das Funksignal abreisst und ich im Auto keine Bildübertragung haben würde.
    Oder habe ich das falsch verstanden?
    Ich dachte dass ich die Kamera einfach an das Rückfahrlicht anschließe der Rest über wireless funktioniert?
    Muss ich ein Kabel durch Wohnwagen und Fahrzeug legen?
    Kann mir jemand den Anschlußplan schicken?
    Möchte auch unnbedingt die Kamera, war mit Kaufentscheidung des Navis.
    Danke euch für eure Antworten.
    Grüße
    Laifstudie
  • Former Member
    Hallo Laufstudie,

ohne Verlängerungskabel ist der Abstand Kamera - Sender etwa 1m. Somit ist auch der Sender im Heck des Wohnwagens, und Dein Händler dürfte Recht haben.
    Frag ihn, ob er das Verlängerungskabel kennt. Damit würde m.E. der Sender in Deichselnähe und näher an den Epfänger kommen und der Funkkontakt sollte halten.

Ich selbst nutze die BC 30 nicht, da ich mir bereits vor Jahren eine Kabel gebundene Kamera an meinen Wohnwagen gebaut habe.
    Kabel gebunden, weil alle Tests, die ich damals über Funkkameras las, genau das Problem aufzeigten, das Dein Händler schildert.

Bringe ich jedoch den Sender per Kabel näher an den Empfänger, sollte es klappen.

Gruss EDST
  • Former Member
    Hallo,

es ist, wie immer bei wireless, eine Frage des Einbauorts. Kein Hersteller übernimmt die Garantie das es immer funktioniert. Aus dem Grund gibt es ein Verlängerungskabel mit dem der Sender an einen günstigeren Platz verlegt werden kann. Es wird auch dringend empfohlen vor dem finalen Einbau die Übertragung zu prüfen.
    In letzter Konsequenz hilft nur ausprobieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Zusammen,

Das Thema ist zwar schon älter, aber vermutlich für potentielle Nutzer der BC30 noch interessant.

Bin endlich mal dazu gekommen, die BC30 am Garmin Camper 660 zu testen.

BC30 mit Sender im Inneren des Wohnwagen am Heckfenster befestigt.
    Wohnwagenlänge 6m.

Am Camper die Kamera aktiviert. Bild war schnell da. Zugfahrzeug solo langsam vorgefahren. Nach ca. 30m war das Bild weg.
    Zurückgesetzt. Bei etwa 20m Entfernung vom Wohni war das Bild wieder da.
    Wer das Verlängerungskabel (siehe 22.05.16) nutzen möchte, sollte wissen, dass damit auch der 12 V Anschluß verlängert wird.

EDST