Garmin Routing mit Camper 760LMT-D - FAHRVERBOT für WOHNWAGEN

Former Member
Former Member
Hallo.

Das Camper 760 LMT-D führt das Wohnwagengespann nach Seefeld in Tirol immer über den Zirlerberg. Hier besteht schon seit vielen Jahren ein Fahrverbot für Wohnwagen!!. Egal ob mit Einstellung "Schnellste Zeit" oder "Kürzere Strecke" und richtiger Einstellung der Maße und Gewichte sowie Aktivierung dieser, es führt dich immer über den Zirlerberg. Richtig wäre die Route mit Gespann über Telfs und Mösern nach Seefeld zu führen. Garmin sollte das schon längst bereinigt haben nachdem das Fahrverbot schon viele Jahre hier steht. :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das Fahrverbot muss von Here in den Daten stehen und von Garmin ausgewertet werden . Wer da den schwarzen Peter hat kann nur ein Moderator sagen. Er kann das in den Daten lesen was da von Here hinterlegt ist .

Gruß
  • Former Member
    Das Camper 760 LMT-D führt das Wohnwagengespann nach Seefeld in Tirol immer über den Zirlerberg. Hier besteht schon seit vielen Jahren ein Fahrverbot für Wohnwagen!!. :confused:

Hab das mal per Routenplanung (Innsbruck Stadt - Seefeld Stadt) beim 660 LMT-D mit neuester Firmware und Karte getestet.
    Auch hierbei geht es über den Zirlerberg.
    Die Brenner Bundesstraße erkennt es jedoch korrekt. Beim Test im Gespannprofil (Ausschluss Vignetten + Maut) Innsbruck - Bozen verweigerte er die Bundesstraße. Umgeschaltet in PKWprofil ging es über die Brenner-Bundesstraße. Also ok.

Das heißt auch bei dem 660er hat Garmin gemeinsam mit dem Kartenhersteller noch Nachholbedarf (Zirler Berg). Und da sollte Garmin Druck machen, wenn man seinem Image gerecht werden will.

Nachtrag 31.05.16:
    Wie ich auf der Page des ÖAMTC sehen konnte, ist das Befahren des Zirler Berg mit Wohnwagen in Südrichtung erlaubt, jedoch in Nordrichtung verboten.

EDST
  • Former Member
    Hallo EDST.

Ich habe jetzt mit meinem 660 LMT-D auch nochmals die Route von Innsbruck bis Bozen getestet. Mit Ausschluss Maut und Autobahn vermeiden weigerte er sich auch die Bundesstrasse zu fahren. Es sollte aber genügen wenn man nur "Autobahn vermeiden" aktiviert, warum muss man beides eineben müssen.
    Zum Zirlerberg: Südwärts zu fahren war immer schon erlaubt.
    Hast Du schon mal probiert ob dein 660er das Gespann auch über den Wurzenpass nach Kranjska Gora in Slowenien Slovenia führt?

Werner
  • Former Member
    Hallo Werner,

da ich bis dato nicht dazu gekommen bin, den 660er im Gespannmodus zunutzen, wollte ich eigentlich nur testen, ob die vom 760er zitierten Mängel auch bei ihm noch vorhanden sind. Wie wir sehen, sind sie wohl nur teilweise beseitigt.

zu 1. Autobahn vermeiden sollte natürlich auch gehen. Ich nahm Vignetten und Maut, weil ich zu faul war nachzusehen, ob die Brennerautobahn ne Vignette braucht oder mautpflichtig ist. Mir ging es eben darum, ob er a) Vignetten/Maut vermeidet und b) die Brenner-Bundesstraße als gesperrt für Gespanne erkennt.
    zu 2. Beim Zirlerberg wußte ich bis zu Deinem Schreiben nicht, dass er überhaupt für Gespanne gesperrt ist.
    zu 3. Wurzenpass hab ich nicht probiert (s.o.).

EDST
  • Former Member
    Hallo EDST,

würde mich interessieren, wenn Du mit dem 660er den Wurzenpass und den Zirlerberg auch getestet hast, was da rauskommt.
    Gruss
    Werner
  • Former Member
    Hallo Werner,

Wurzenpass ist laut ÖAMTC für Gespanne gesperrt.
    Laut Internet alpenpaesse.co allerdings nur "nicht empfehlenswert", das bedeutet für mich: keine amtliche Sperrung.
    Würde mich daher interssieren, ob ein amtliches Sperrschild vorhanden ist.

Hab ich jetzt mal im Gespannmodus (11m Länge, 2,2m Breite, 2,7m Höhe und 4,5t) getestet. Auch der 660er führt das Gespann über den Wurzenpass.
    Spasseshalber das zul. Gesamtgespanngewicht auf 16t gesetzt, es ging immer noch über den Wurzenpass.

EDST
  • ...
    Wurzenpass ist laut ÖAMTC für Gespanne gesperrt.
    Laut Internet alpenpaesse.co allerdings nur "nicht empfehlenswert", das bedeutet für mich: keine amtliche Sperrung.
    Würde mich daher interssieren, ob ein amtliches Sperrschild vorhanden ist. ...

Moin EDST
    Dank "Google StreetView", kann man in "Korensko Sedlo- ">Podkoren">Podkoren", ein Gespannverbotsschild für den Wurzenpass sehen!
    Hier der Link zu "Google StreetView" auf das Schild nach der "Einmündung
    Hier der Link zu "Google StreetView" auf das "Abbiegeschild" vor der Einmündung
    Vermutlich ist in Austria, ein ähnliches Schild, aber dort gibt es kein StreetView. :rolleyes:

Edit: weiteren Link eingefügt.
  • Former Member
    Hallo Stephan,

Super.
    An Streetview hab ich gar nicht gedacht.

Gruß EDST
  • Moin EDST
    "StreetView" hat bei mir schon so manche "lokale" Frage geklärt!
    Die "Bilder" sind zwar nicht sehr aktuell, zw. der Aufnahme und "Heute" liegen meist einige Jahre, aber oft "Informativ"!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das Camper 760 LMT-D führt das Wohnwagengespann nach Seefeld in Tirol immer über den Zirlerberg. Hier besteht schon seit vielen Jahren ein Fahrverbot für Wohnwagen!!. Egal ob mit Einstellung "Schnellste Zeit" oder "Kürzere Strecke" und richtiger Einstellung der Maße und Gewichte sowie Aktivierung dieser, es führt dich immer über den Zirlerberg.

Das angesprochene Fahrverbot bezieht sich nicht nur auf Wohnwagen, sondern auf Anhänger schlechthin und es gilt nur, wie hier bereits erwähnt, für bergwärts fahrende Pkw und Kombinationskraftwagen mit Anhänger. Dazu gibt es einige Ausnahmen für Firmen mit ihrem Hauptsitz in umliegenden Gemeinden und Landkreisen (auch deutschen). Quelle

Das Camper 760LM bietet zwei Profile zur Auswahl, für Auto und Wohnmobil/Wohnwagen. Da bei dem Profil Wohnmobil/Wohnwagen in den Profileinstellungen keiner der Parameter eine sichere Unterscheidung zwischen Wohnmobil und Wohnwagengespann zulässt, kann nach meiner Meinung auch nicht erwartet werden, dass bei der Routenerstellung ein Verbot für Anhänger berücksichtigt wird. Ein solches Verbot zu beachten liegt meines Erachtens in der Verantwortung eines jeden Kraftfahrzeugführers.

Wer sich als Führer eines Wohnwagengespannes des Camper 760LM bedient, muss wissen, dass dieses Gerät bei der Routenfindung nur die Breite, die Gesamtlänge, die Höhe und das Bruttogewicht berücksichtigen kann.