Garmin Camper 660 LMT Routenfindung

Former Member
Former Member
hallo,
habe mir ab dieser Saison o.a. Gerät zugelegt, um mit dem Wohnmobil entsprechende Routen gem. der Daten des Fahrzeuges (Gewicht, Abmessung...) zu navigieren. Leider wurde mir zum wiederholten Male eine unlogische Route von dem Gerät vorgeschlagen. Da das Gerät eigentlich nur zwei Routenoptionen hat (kürzeste oder schnellste Route), wähle ich oft auch die kürzeste Route, wenn die Fahrzeiten in etwa identisch sind. Hier kommt nun mein Problem:
Im Modus: kürzeste Route werden selbst Nebenstrecken angeboten, wenn nahezu parallel eine gut ausgebaute Bundesstrasse empfohlen werden sollte - gerade mit einem Wohnmobil macht es weder Spass noch Sinn, über Dörfer zu fahren. So wurde mir z.B. vom Gerät vorgegeben, eine Ortsumgehung einer Bundesstrasse zu verlassen und durch den Ort zu fahren ???? Dies ist kein Einzelfall.
Frage: An welcher "Stellschraube" muss ich drehen oder kann mir jemand einen Tip geben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies Konzeptionell so gewollt ist - alle Parameter sind im Gerät eingepflegt.
Es muss doch wie in dem anderen Navi- Gerät, welches mittlerweile sicherheitshalber als Referenz auch im Fahrzeug ist, eine Korrelation zwischen Kürzester Strecke und schnellster Strecke auch in Teilbereichen einer Route existieren.
Vielen Dank für einen guten Tip
Gruß
  • Moin WOMoTourer
    Die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist die Gerade, und nicht ein Bogen!:)
    Deshalb fährst Du bei Einstellung "kürzeste Strecke" auch über die Dörfer, weil eine Fahrt über die Ortsumgehung, mindestens 1 Meter länger ist!
    Die "Stellschraube" heißt "schnellste Strecke"! Und damit kommst Du am besten durch!
    "Eine Korrelation zwischen Kürzester Strecke und schnellster Strecke auch in Teilbereichen einer Route" gibt es, meiner Meinung nach, bei keinem Navi! Es sei denn, dieses würde "kürzere Zeit" sein! Diese Einstellung habe ich bei meinen Nüvis eingestellt.

Möchte ich über bestimmte Abschnitte, Orte, etc. fahren, dann setze ich zusätzliche Wegpunkte!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Moin,Moin,
    danke für den Hinweis, also doch an den Routenoptionen jedesmal "rum machen" wie Autobahn ausschliessen, Wegpunkte setzen..... und immer die schnellste Route nehmen. Klar ist eine Gerade die kürzeste Verbindung zweier Punkte, aber ich erwarte, das dies korreliert wird mit dem Delta aus Zeit und Strecke.
    Das Gerät als solches ist sehr gut aber was die eigentliche Routenfindung anbetrifft, geht wohl nichts über TomTom, die Erfahrung habe ich auch mit Motorrad Navi gemacht.
    Danke nochmals für den Hinweis
    Hans
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hat sich da im Garmin camper 660LMT-D EU Navigationsgerät - 6'' Touchscreen etwas geändert oder wo kann ich "schnellste Strecke" einstellen?
    Bei mir gibt es nur "Kürzere Zeit- Luftlinie-Kürzere Strecke und Weniger Kraftstoff". Ist jetzt vielleicht die
    "Kürzere Zeit mit schnellste Strecke" gleich zu sehen?
  • Ist jetzt vielleicht die
    "Kürzere Zeit mit schnellste Strecke" gleich zu sehen?

Ich glaube, das kannst Du Dir doch (logisch) selber beantworten, oder? Auch wenn ich diese Formulierung selber ein wenig unglücklich finde.