Koordinaten Garmin Camper 760 LMT-D

Former Member
Former Member
Ein Hallo an alle hier im Forum,
habe ein Problem bezüglich der Koordinateneingabe bei meinem Camper 760. Die bereits vorhandenen Beiträge habe ich alle durchgearbeitet, bringen mich aber nicht viel weiter da mir die entsprechenden Detailkenntnisse fehlen.
Die Koordinateneinstellungen beim meinem 760 lauten Koordinatenformat = h ddd°mm.mmm' und Kartenbezugssystem = WGS-84. Unter welchem Format gebe ich aber die Koordinaten z.B. 51°34'50"N / 3°51'34"E ein ?
Im voraus vielen Dank und schöne Grüße aus Essen.
  • Ich habe mein Navi gerade nicht zur Hand, aber man kann das Format der Koordinaten und das Bezugssystem umstellen.
    Aus dem Handbuch:
    1. Wählen Sie Zieleingabe > POIs > Koordinaton
    2. Wählen Sie bei Bedarf die Option (Schraubenschlüssel), und ändern Sie das Koordinatenformat oder das Kartenbezugssystem.....

HTH
  • Das Ganze sollte eigentlich auch unter Einstellungen -> Einheiten und Zeit -> Positionsformat zu finden sein.

Dort unter Koordinatenformat dann h ddd° mm' ss.s'' anwählen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo
    Wir waren in der Slowakei unterwegs Richtung Polen und wollten Koordinaten in Polen eingeben aber da sind anscheinend die Koordinaten verdreht in S-W aber bitte mich nicht auf S-W festnageln aber es ging nur N-O wie stelle ich das um
  • Former Member
    Hallo,

da Polen und die Slowakei - wenn ich mich an den Erkundeunterricht zurückerinnere - komplett östlich des Nullmeridian und nördlich des Äquators liegen, muss man garnichts umstellen, es bleibt bei N-O; S wäre irgendwo in Afrika, W irgendwo im Atlantik
  • Former Member
    Hallo
    ich glaube das ist so nicht richtig und hoffe jemand zu finden der in der gegend unterwegs ist und für unsere polen slowakei reise nächstes jahr weiterhilft .oder unser navi hat uns irregeleitet bei der eingabe
  • Für die Geokoordinaten werden Länge und Breitengrade benötigt! In dieser Reihenfolge!
    Wichtig ist auch, auf die Buchstaben N, E, S und W bei der Eingabe zu achten!

Tlw. geben "Anbieter" die Daten aber in einer umgekehrten Reihenfolge an! Erst die Breite und dann die Länge! Dann werden diese POIs an einen falschen Ort im Geoprogramm, z.B. das Navi, gesetzt! Erschwerend kommt tlw. hinzu, das manche Anbieter, für Uns "seltene" Formate verwenden! Diese müssen erst Umgerechnet werden, dabei aber auf die richtigen Formate achten! Sonst gibt es Fehlberechnungen!

Bei meinen "Reisevorbereitungen" lasse ich mir diese externen Koordinaten mit GoogleEarth anzeigen und durch einen Marken bekommen ich die, für das Navi richtigen Koordinaten! Korrektur der Position eingeschlossen!

Beispiele:Östlich vom Nullmeridian (Greenwich (GB):
    München (D) = N48 07.937 E11 35.090
    Bratislava (SK) = N48 08.280 E17 06.277
    Warschau (PL) = N52 14.953 E21 01.311

Westlich vom Nullmeridian (Greenwich (GB):
    Dublin (IRL) = N53 20.879 W06 15.297

Auf der Südhalbkugel:
    Östlich vom Nullmeridian (Greenwich (GB):
    Saint-Denise auf Réunion (F) = S20 53.026 E55 27.979

Westlich vom Nullmeridian (Greenwich (GB):
    Analog wie oben: Sxx xx.xxx Wxx xx.xxx

Hallo
    Wir waren in der Slowakei unterwegs Richtung Polen und wollten Koordinaten in Polen eingeben aber da sind anscheinend die Koordinaten verdreht in S-W aber bitte mich nicht auf S-W festnageln aber es ging nur N-O wie stelle ich das um

Wie Du siehst, kann das mit S-W nicht stimmen!
  • Mal unabhängig davon, ob die Koordinatenangabe richtig war:

aber es ging nur N-O wie stelle ich das um

Bein meinem Nüvi erreiche ich die Umschaltung wenn ich auf ein Koordinatenfeld tippe. Ist aber grau unterlegt.

Ich denke die Umschaltung wird möglich, wenn das entsprechende Kartenbezugssystem ausgewählt ist.

Da wollte ich jetzt aber nicht über hundert (so viele sind möglich) ausprobieren. :cool:

Ansonsten muss man halt umrechnen
    https://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10
  • Für die Geokoordinaten werden Länge und Breitengrade benötigt! In dieser Reihenfolge!

Ähm, aber eher so:

Für die Geokoordinaten werden Breiten- und Längengrade benötigt! In dieser Reihenfolge!

Am Beispiel München:

München (D) = N48 07.937 E11 35.090

Breitengrad von München: 48.135125° (N)
    Längengrad von München: 11.581981° (E°)
  • Ähm, aber eher so:...

Sorry, stimmt, hatte mich vertan!:o