Routenplanung mit eigenen Vermeidungen

Former Member
Former Member
Hallo,

für meinen Camper 760LM habe ich für die Autobahnstrecke A12 - Anschlussstelle Zirl Ost bis zur A13 - Brennersee in Östereich eine eigene Vermeidung mit der Bezeichnung "Brennerstrecke" hinzugefügt.

Bei der Erstellung einer Route, zum Beispiel von Mittenwald über den Brenner nach Brixen, wird diese Vermeidung ignoriert. Bei einer Zieleingabe wird die Vermeidung dagegen zunächst berücksichtigt. Wenn ich dann aber das Gerät kurzfristig ab- und wieder anschalte, wird die Vermeidung nicht mehr beachtet.

Weiß jemand, warum das so ist und was man tun muss, damit eigene Vermeidungen auch beachtet werden?

MfG, kodela
  • ...

Bei der Erstellung einer Route, zum Beispiel von Mittenwald über den Brenner nach Brixen, wird diese Vermeidung ignoriert. Bei einer Zieleingabe wird die Vermeidung dagegen zunächst berücksichtigt. Wenn ich dann aber das Gerät kurzfristig ab- und wieder anschalte, wird die Vermeidung nicht mehr beachtet.

Weiß jemand, warum das so ist und was man tun muss, damit eigene Vermeidungen auch beachtet werden?...

Moin kodela
    Eine Antwort darauf, kann ich jetzt nicht geben. Aber ich habe beobachtet, dass ich meine Vermeidungen nach jedem Kartenupdate erst alle löschen muß, um diese dann wieder neu einzugeben, sonst werden diese nicht mehr beachtet!
    Evtl. ist das auch Dein Problem!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Stephan,

danke für Deinen Hinweis. Ja, auch bei mir ist es so, dass alle eigenen Vermeidungen gelöscht und wieder neu eingegeben werden müssen. Danach werden sie sowohl für Routen wie bei direkter Zieleingabe berücksichtigt.

Weißt Du, wie man unter BaseCamp eigene Vermeidungen anlegt und ob man die auf das Gerät übertragen kann? Ich habe da noch nichts gefunden.

MfG, kodela
  • Former Member
    Hallo Stephan,

danke für Deinen Hinweis. Ja, auch bei mir ist es so, dass alle eigenen Vermeidungen gelöscht und wieder neu eingegeben werden müssen. Danach werden sie sowohl für Routen wie bei direkter Zieleingabe berücksichtigt.

Weißt Du, wie man unter BaseCamp eigene Vermeidungen anlegt und ob man die auf das Gerät übertragen kann? Ich habe da noch nichts gefunden.

MfG, kodela
  • ...
    Weißt Du, wie man unter BaseCamp eigene Vermeidungen anlegt und ob man die auf das Gerät übertragen kann? Ich habe da noch nichts gefunden....

Nicht ganz.;)
    Da ich vorrangig mit MapSource arbeite, und Vermeidungen nur auf dem Nüvi erstelle, mußte ich es mal testen!:rolleyes:
    Über BaseCamp Hilfe (F1):
    Zitat:Routenpräferenz für Aktivitätsprofile
    Sie können anpassen, wie Routen für die einzelnen Aktivitätsprofile von der Software berechnet werden. Beispielsweise können Sie festlegen, dass bei einem Fahrzeugprofil nur Straßen und bei einem Wanderprofil nur Luftlinien verwendet werden.

Wählen Sie Bearbeiten > Optionen > Aktivitätsprofil > Routing, und wählen Sie aus der Dropdown-Liste ein Aktivitätsprofil aus.

• Vermeidungsgebiete: Legen Sie fest, welche Gebiete in Routen vermieden werden sollen.

Eine Möglichkeit "Straßen" auszuwählen, finde ich dort nicht!

Oben Links in BaseCamp, kommt jetzt ein neues "Auswahlfeld": "Vermeidungsgebiete erstellen und verwalten" (rot/weiß schraffiert)
    Jetzt muß man die "Straße" suchen, dann ein Rahmen darum! Fertig. Ggf. viele kleine Rahmen, wenn es der Straßenverlauf erfordert.:eek:

Mit einem Test, habe ich dieses überprüft, es klappt. Die Straße wurde gemieden!
    Ob eine Übertragung funktioniert, kann ich nicht sagen (und glaube es auch nicht so recht!) und will es auch jetzt nicht mehr testen, da ich am Fr nach Marseille fahre.
  • Former Member
    Hallo Stephan,

vielen Dank für Dein Bemühen. Ich selbst habe zwischenzeitlich ebenfalls nach einer Möglichkeit gesucht, einerseits eigene Vermeidungen vergleichbar gut wie in meinem Camp760LM zu relisieren. Da gibt es aber offensichtlich nur die simplen Gebietsvermeidungen, die zwar, wie auch Du festgestellt hast, ganz gur funktionieren, aber in der Praxis nicht wirklich geeignet sind. Möchte man zum Beispiel in Österreich vom Zirler Berg kommend bis zum Brenner die Autobahn vermeiden, dann muss man für jede Anschlussstelle einen Vermeidungsbereich setzen, das sind siebzehn Stück.

Da setze ich mir ein Vermeidung dann doch lieber direkt im Gerät. Dort muss man für den selben Effekt genau zwei Punkte angeben.

MfG, kodela