Camper 660 LMT Update auf Version 2.90

Former Member
Former Member
Ich versuche, seit einigen Tagen bei meinem Camper 660 LMT das Update auf die Software Version 2.90 (derzeit ist 2.80 installiert) durchzuführen. Die Installation erfolgt über Garmin Express (Version 4.2.0.0). Derzeit sind für mein Gerät drei Update verfügbar (Gerätesoftware, Database for FM Traffic Providers und Camper /RV 660 Language Text). Es ist egal ob ich versuche, einzeln eines der angeführten Updates zu starten oder alle auf einmal, es kommt anscheinend noch während des Uploads der Installationsfile die Fehlermeldung „Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten“ und die Installation wird gestoppt. Um ausschließen zu können, dass es vielleicht am PC liegt (Windows 10) oder Internetzugang, habe ich es über mein Notebook (Windows 7) mit einem anderen Internetzugang probiert. Das Ergebnis ist gleich ausgefallen. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Um etwaige Probleme mit zu wenig Speicherplatz ausschließen zu können, ist im Gerät auch eine Micro SD Karte mit 8GB installiert.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Trotz aktuellem Software-Update von Garmin Express habe ich das selbe Problem.
    Beim Update-Versuch kommt die Fehlermeldung, man erfährt aber nicht, um welchen Fehler es sich handelt.
    Alle bisherigen Updates sind problemlos verlaufen.
  • Former Member
    Hallo!

Ich habe es heute nochmals über Garmin Express probiert. Update ist ohne Unterbrechung und Fehlermeldung durchgelaufen. Es hat sich wahrscheinlich um eine kleine Indisposition des Upload Mechanismus gehandelt.
  • Former Member
    Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem. Updage auf 3.9 funktioniert weder mit express noch mit Web Updater. Lt. Garmin support musste ich mein Gerät einsenden...und bekam ein neues. Soweit so gut - nur dass das neue Gerät sich ebenfalls nicht updaten lässt!
    Somit komme ich auch nicht mehr an neue Karten. Es ist zum verzweifeln! Ein neuerlicher Kontakt beim support brachte kein Ergebniss. Kann man dieses Update nicht manuell installieren - also ohne express?

LG Thomas
  • Hi!

Leider habe ich ebenfalls das Problem. Das Update auf die Version 3.90 ist weder über Garmin Express oder den WebUpdater möglich. Wenn ich die drei Teile (Language Text, Database for FM Traffic Providers und SW 3.90) getrennt zu installieren versuche, kommt ebenfalls immer die Fehlermeldung.
  • Former Member
    Hi!

Leider habe ich ebenfalls das Problem. Das Update auf die Version 3.90 ist weder über Garmin Express oder den WebUpdater möglich. Wenn ich die drei Teile (Language Text, Database for FM Traffic Providers und SW 3.90) getrennt zu installieren versuche, kommt ebenfalls immer die Fehlermeldung.

Hallo,
    Bei mir das gleiche Dilemma. Die getrennte Installation klappt nicht da das Softwareupdate offensichtlich priorisiert wird (was eigentlich auch Sinn macht).
    Ich habe am Freitag letzter Woche erneut den Support kontaktiert. Leider gibt es bis heute noch keinen Loesungvorschlag.
    Ich hoffe, dass Garmin den Fehler fixen kann. Mit dem Navi an sich war ich ja ganz glücklich - nur mit alten Karten will ich nicht mehr fahren.
    An unseren Pc's liegt es ziemlich sicher nicht. Ich habe das Update an insgesamt 5(!) Rechnern versucht - ueberall der gleiche Fehler!! Daher gehe ich davon aus, dass das Problem bei Gar in liegt. Mal sehen ob die Jungs das wieder hin bekommen. Ware schon schade um das Navi........
  • Ich versuche, seit einigen Tagen bei meinem Camper 660 LMT das Update auf die Software Version 2.90 (derzeit ist 2.80 installiert) durchzuführen. Die Installation erfolgt über Garmin Express (Version 4.2.0.0). Derzeit sind für mein Gerät drei Update verfügbar (Gerätesoftware, Database for FM Traffic Providers und Camper /RV 660 Language Text). Es ist egal ob ich versuche, einzeln eines der angeführten Updates zu starten oder alle auf einmal, es kommt anscheinend noch während des Uploads der Installationsfile die Fehlermeldung „Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten“ und die Installation wird gestoppt. Um ausschließen zu können, dass es vielleicht am PC liegt (Windows 10) oder Internetzugang, habe ich es über mein Notebook (Windows 7) mit einem anderen Internetzugang probiert. Das Ergebnis ist gleich ausgefallen. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Um etwaige Probleme mit zu wenig Speicherplatz ausschließen zu können, ist im Gerät auch eine Micro SD Karte mit 8GB installiert.

Hi!

Wenn man die Gerätefirmware einzeln installieren möchte, könnte man doch bei Perry (darf man den Link dazu hier posten?) die entsprechenden Camper_RV660_390.gcd Datei herunterladen, sie in GUPDATE.GCD umbenennen und diese dann in den versteckten .System-Ordner auf das Gerät schieben (somit die alte GUPDATE.GCD ersetzen) und dann das Gerät vom PC abkoppeln und neu starten.

So klappt es jedenfalls mit den nüvis.

Gruß,

Macke1972

Edit: Oder die .gcd einfach hier (http://download.garmin.com/software/Camper_RV660_390.gcd) laden und verfahren, wie oben beschrieben.

Falls dieses Verfahren jedoch nur bei einem Firmware-Downgrade möglich ist, möchte sich bitte jemand dazu äußern.
  • Former Member
    @Macke 1972
    vielen Dank für die Info. Falls Garmin das Problem nicht in den Griff bekommt, werde ich das mal versuchen. Ich möchte Garmin da vorerst nicht vorgreifen, da mein Navi ja noch in der Garantie ist. Habe aber die Datei vorschichtshalber schon mal runtergeladen :o

LG
    Thomas
  • Former Member
    Hallo an alle leidgeprüften Garmin Nutzer.......

Soeben habe ich bemerkt, dass Garmin Express schon wieder ein Update erhält. Nun ist die Version 4.4.0.0 an der Reihe. Doch gleich mal vorweg - Das Problem mit dem Updateprozess wird immer noch mit der Fehlermeldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" abgebrochen.

Also hier wird die Geduld der Nutzer schon arg auf die Probe gestellt.........:-((
  • Former Member
    . Soweit so gut - nur dass das neue Gerät sich ebenfalls nicht updaten lässt!
    Somit komme ich auch nicht mehr an neue Karten.
    Kann man dieses Update nicht manuell installieren - also ohne express?
    LG Thomas

- nur mit alten Karten will ich nicht mehr fahren.
    .....
    . Ware schon schade um das Navi........

Die Dramaturgie hier ist unglaublich.

Abgesehen davon, dass deine Karten mit der Firmware null zu tun haben, (die Karten für die "larger MapFiles" gibt es noch gar nicht) wurde Dir sogar ein Weg aufgezeigt, nach dem du selbst gefragt hast.

Aber nein, es geht ja nicht um Lösungen sondern ums Prinzip.

Im Endeffekt wird "Neulingen" solange man nicht weiß wie sie es meinen, irgendwann überhaupt nicht mehr geholfen.

(Die selben "Spielchen" habe ich nämlich im E-Trex und EDGE Bereich auch mitgemacht. :p )