Camper 660 LMT Update auf Version 2.90

Former Member
Former Member
Ich versuche, seit einigen Tagen bei meinem Camper 660 LMT das Update auf die Software Version 2.90 (derzeit ist 2.80 installiert) durchzuführen. Die Installation erfolgt über Garmin Express (Version 4.2.0.0). Derzeit sind für mein Gerät drei Update verfügbar (Gerätesoftware, Database for FM Traffic Providers und Camper /RV 660 Language Text). Es ist egal ob ich versuche, einzeln eines der angeführten Updates zu starten oder alle auf einmal, es kommt anscheinend noch während des Uploads der Installationsfile die Fehlermeldung „Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten“ und die Installation wird gestoppt. Um ausschließen zu können, dass es vielleicht am PC liegt (Windows 10) oder Internetzugang, habe ich es über mein Notebook (Windows 7) mit einem anderen Internetzugang probiert. Das Ergebnis ist gleich ausgefallen. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Um etwaige Probleme mit zu wenig Speicherplatz ausschließen zu können, ist im Gerät auch eine Micro SD Karte mit 8GB installiert.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,
    hat es mit deinem Update jetzt funktioniert?

Ich habe mein camper 660LMT-D EU heute ein Update gegönnt, es hat aber nur auf die 3.9 Version umgestellt.
    Was muß ich unternehmen um die Version 4.4.0.0 zu bekommen oder geht das automatisch?

Grüße

Hallo Schreckmut,
    danke der Nachfrage! Leider nein. Bei meinem Navi will und will es nicht klappen. Unzählige Mail´s an den Garmin Support brachten keine Lösung. Auf insgesamt nun 8 verschiedenen Rechnern versucht - kein Erfolg. Interessant ist, dass ein Bekannter von mir völlig problemlos Updates auf sein Nüvi bekommt. Mein Navi kann man auch auf seinem Rechner nicht updaten.....
    Ich bin ratlos - Naja - was soll´s. Auf jeden Fall schön dass es bei dir geklappt hat.

Die Frage mit der Version 4.4.0.0 hat ja Smithy schon beantwortet.

LG
    Thomas
  • Former Member
    Also scheint zumindest dies ja nun zu funktionieren. Oder waren von dem Umstand, die Firmware nicht updaten zu können, eh nur vereinzelte Camper 660LMT-D User betroffen?

Hallo Macke,
    Ja sieht so aus als ob nur einzelne Geräte von dem Problem betroffen sind. Dummerweise gehört meins dazu.......Ich komme und komme nicht weiter. Sämtliche Tipp´s vom Support laufen ins leere.
    Ich habe schon mir dem Gedanken gespielt deinen Tipp zu versuchen. Leider kann ich den verstecketen Systemordner nicht finden in den ich die Datei kopieren soll (....habe im Explorer natürlich "versteckte Ordner/Dateien anzeigen" aktivert)
    Kann es sein, dass dies beim Camper wieder anders funzt?

LG
    Thomas
  • Hallo Macke,
    Ja sieht so aus als ob nur einzelne Geräte von dem Problem betroffen sind. Dummerweise gehört meins dazu.......

Es kann natürlich auch sein, dass Du selbst irgendwas am Gerät "verwurschtelt" hast...

Ich komme und komme nicht weiter. Sämtliche Tipp´s vom Support laufen ins leere.
    Ich habe schon mir dem Gedanken gespielt deinen Tipp zu versuchen. Leider kann ich den verstecketen Systemordner nicht finden in den ich die Datei kopieren soll (....habe im Explorer natürlich "versteckte Ordner/Dateien anzeigen" aktivert)
    Kann es sein, dass dies beim Camper wieder anders funzt?

LG
    Thomas

Im Explorer auch mal den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen. Die Haken hinterher wieder setzen.

Ist Dein "Camper" überhaupt im Massenspeichermodus?
  • Former Member
    Es kann natürlich auch sein, dass Du selbst irgendwas am Gerät "verwurschtelt" hast...

Im Explorer auch mal den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen. Die Haken hinterher wieder setzen.

Ist Dein "Camper" überhaupt im Massenspeichermodus?

Hallo,
    das mit "verwurschteln" schließe ich erstmal aus. Ich habe mich strickt an die Empfehlungen des Support´s gehalten da - wie schon erwähnt - das Gerät noch Garantie hat. Keinerlei Versuche sonst.

Den Hacken habe ich natürlich auch entfernt ;-))
    Mit "Massenspeichermodus" meinst du ja bestimmt jenen Modus der es erlaubt überhaupt erst mit dem Datei Explorer auf das Device zugreifen zu können oder??

Bei mir sieht der Inhalt des "internal Storage" aus wie folgt:

Ordner: demo - Garmin - GPX - Help - keyboards - POI - Text - Themes - Vehicle - Voice
    Dateien: D494403.ver - Garmin Expres (verknüpfung)

Sonst ist da nix..??!?

LG
    Thomas
  • Dann bitte mal vorgehen, wie in diesem Link gut beschrieben (das Ganze sollte auch für Dein Camper 660 gelten, es "sieht vielleicht nur etwas anders aus":

https://forum.garmin.de/showthread.php?11730-Anf%E4nger-im-allgemeinen-N%DCVI-PC&p=115203#post115203

Da Dein Gerät wahrscheinlich noch nicht im Massenspeichermodus war, bitte mal die Schritte im Link ausführen und das Gerät danach nochmals mit dem Garmin Express verbinden (bevor Du die Update-Datei eigenhändig in den .System-Ordner schiebst); vielleicht läuft das Firmware-Update dann auch schon so durch.

Falls auch das nicht klappt würde ich die manuelle Methode mit der .gcd-Datei probieren (also Verschieben in den .System-Ordner; Abkoppeln des Gerätes, Neustart des Gerätes.

Da durch das FW-Update gewisse Dinge gelöscht werden, solltest Du vorher noch eine Sicherung des Gerätes durchführen (ich glaube, die Sicherung mittels des Garmin Express ("Extras und Inhalt" -> "Sichern" reicht hier aus).
  • Former Member
    Hallo Macke 1972,
    vielen Dank für die Info. Habe das Navi auf "Massenspeichermodus" gestellt wie in der Anleitung beschrieben. Dann erneut Garmin Express bemüht (zum 400sten Male.....) War nix. - gleicher Fehler zum gleichen Zeitpunkt.
    OK - Datei runtergeladen und in GUPDATE.XXX umbenannt - (weiß die Dateiendung jetzt gerade nicht, darum die xxx). In den (nun sichtbaren) Ordner .System verschoben - Navi abgestöpselt und neu gestartet......Und installiert war .....die Version 3.8

Es ist zum verrückt werden. Egal was ich versuche. Dieses Sch....ß Ding funktioniert einfach nicht. Weiß nicht mehr weiter.......

LG
  • OK - Datei runtergeladen und in GUPDATE.XXX umbenannt - (weiß die Dateiendung jetzt gerade nicht, darum die xxx). In den (nun sichtbaren) Ordner .System verschoben - Navi abgestöpselt und neu gestartet......Und installiert war .....die Version 3.8

Es ist zum verrückt werden. Egal was ich versuche. Dieses Sch....ß Ding funktioniert einfach nicht. Weiß nicht mehr weiter.......

LG

Was hat das Gerät denn nach dem Neustart "gesagt"? Kam dort keine Meldung der Art "Es wurde eine neue Software installiert"?

Als Du die heruntergeladene und anschließend umbenannte .GCD-Datei aus dem obigen Beitrag #8 in den .System-Ordner eingefügt hast, wurde doch die alte (bereits vorhandene) GUPDATE.GCD ersetzt, oder nicht?

Nachtrag: Ansonsten die .gcd Datei nochmals von http://download.garmin.com/software/Camper_RV660_390.gcd herunterladen und auf dem Rechner speichern (falls sie dort nicht noch irgendwo in Kopie sein sollte).

Diese Datei dann wieder umbenennen in GUPDATE.GCD

Die GUPDATE.GCD im Ordner .System kannst Du ja sicherheitshalber mal löschen.

Anschließend das Gerät (dieses würde ich vorher ganz ausschalten) an den PC anschließen. Wenn es erkannt wurde mit Maus-Rechtsklick auf die GUPDATE.GCD klicken, "Öffnen" anwählen und dann im Fenster auswählen "Programm aus einer Liste installierter Programme" auswählen und "OK" klicken.

Dann sollte als empfohlenes Programm der WebUpdater erscheinen; diesen anwählen (unten würde ich den Haken entfernen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen") und ganz unten auf "Ok" klicken.

Dann mal schauen, was der WebUpdater macht.

Sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiter...

Eventuell hilft auch ein Hardreset: https://support.garmin.com/faqSearch/de-DE/faq/content/qp4s0jo8HK5bAXvzmQYsU7
  • Former Member
    @ Macke 1972

Hallo,
    vielen, vielen Dank für deine Nachricht!!

JEEEEEPPP!! Das wars! Die Dateien löschen und das Device abschalten - dann neustart! So klappt´s dann auch mit dem Softwareupdate!
    Software 3.9 nun installiert. Mache gerade das Kartenupdate - das dauert nun schon ein paar Stunden aber es läuft - endlich!!!!!

Vielen Dank nochmal für deine Mühen! Ich hoffe ich kann das wieder mal gutmachen!!!

LG
    Thomas
  • Hi Thomas!

Schön, dass es nun geklappt hat.

Was genau musstest Du denn nun löschen? Eine GUPDATE.TMP oder eine alte GUPDATE.GCD?

Falls es nur die alte GUPDATE.GCD gewesen sein sollte, wundert es mich ein wenig, dass diese extra gelöscht werden musste, denn eigentlich hattest Du ja bereits einmal die neu heruntergeladene und in GUPDATE.GCD umbenannte Firmwaredatei in den .System-Ordner verschoben. Dabei sollte die alte Datei ja eigentlich ebenfalls ersetzt (und somit quasi gelöscht) worden sein.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Hi Thomas!

Schön, dass es nun geklappt hat.

Was genau musstest Du denn nun löschen? Eine GUPDATE.TMP oder eine alte GUPDATE.GCD?

Falls es nur die alte GUPDATE.GCD gewesen sein sollte, wundert es mich ein wenig, dass diese extra gelöscht werden musste, denn eigentlich hattest Du ja bereits einmal die neu heruntergeladene und in GUPDATE.GCD umbenannte Firmwaredatei in den .System-Ordner verschoben. Dabei sollte die alte Datei ja eigentlich ebenfalls ersetzt (und somit quasi gelöscht) worden sein.

Gruß,

Macke1972

Hi,
    ich habe es wie folgt gemacht:
    Eine GUPDATE.tmp war nicht vorhanden. Ich habe die GUPDATE.GCD (die ich gestern abend manuell in den .System Ordner verschoben habe) gelöscht. Dazu habe ich noch im Verzeichnis Garmin die Garmindevice.xml gelöscht.
    Dann das Navi vom PC getrennt - Abgeschaltet! - dann Neustart des Navi - gewartet bis es beim Standart Startbildschirm war (also fertig). Danach Garmin Express gestartet (mit normalen Rechten - also nicht als admin!) Navi an den Rechner gestöpselt - Softwareupdate separiert ausgewählt.....und siehe da.....Nach 9 (!!!!) verschiedenen Rechner auf denen ich es versucht habe - nach unzähligen Mails und Telefonaten mit dem Support........endlich hat es geklappt!!!! Mittlerweile hab´ ich sogar neue Karten....alles ist gut!

Um auf deine Frage nochmal einzugehen - Ich habe die alte GUPDATE.GCD schon gestern gelöscht bevor ich die neue in den Ordner verschoben habe.

Egal - was auch immer der Fehler war wird man wohl nicht schlüssig erörtern können (...schade...). Ich habe mir wochenlang ernsthaft den Kopf zerbrochen was es wohl sein könnte. Ich verstehe nicht viel von dem was in Navi´s so abgeht. Aber ich habe sehr viel Erfahrung mit Netzwerktechnik und allem drum und dran (beruflich). Also so ganz unbedarft wie es wohl so manchem erschienen sein mag bin ich nicht.....;-))
    Aber was hier los war übersteigt meine Phantasie........

Nichts desto trotz ich habe durch deine Info´s nun viel mehr Einblick (Verständnis) in das System erhalten. Dafür danke ich dir nochmal´s!
    Es geht doch nichts über ein aktives Forum!!!

LG und schönen Abend
    Thomas