Hallo,
ich will mal kurz zur Information von anderen Besitzern diese Gerätes meine Erfahrungen in der o. a. Angelegenheit schildern:
Das Garmin Camper 660 neigt ja grundsätzlich dazu, öfters mal nicht nachvollziehbare Routen zu wählen. Vermutlich infolge Fehlern in den wohnmobilspezifischen Kartenattributen kommt es nach meiner Erfahrung immer wieder vor, daß man z. B. von gut ausgebauten Haupstraßen in kleine Nebenstraßen geschickt wird. Der Grund ist wohl, daß in den Nebenstraßen in den Karten meistens keine "hinderlichen" Höhen- und Breitenbeschränkungen erfasst sind (Anzeige "Wohnmobilzulässigkeit nicht bekannt"). Irgendwann, wenn die Haupstraßenstrecke mit dem Kartenfehler großräumig über enge Straßen umfahren ist, landet man dann wieder auf der für Wohnmobile besser geeigneten Straße.
Ich hatte nun beabsichtigt, dieses Problem dadurch zu lösen, daß ich die Routen in Basecamp (BC) komfortabel auf dem großen Bildschirm plane und kontrolliere und anschließend auf das Navi übertrage. Das funktioniert nun leider so nicht. Das Navi startet fast immer eine Neuberechnung der Route und schickt einen dann doch irgendwo auf die Nebenstraßen.
Auch die Wahl der Optionen "Routenpunkte aus Routen entfernen" und "ursprüngliche Routen senden" in BC ändert daran nichts. Teilweise werden einfach keine ursprünglichen Routen (mit dem Zusatz "1") mitgesendet und die Routenpunkte werden auf dem Camper-Navi grundsätzlich nicht entfernt. Das Navi beginnt nach wie vor meistens eine Neuberechnung und wählt dann irgendwelche unerwünschten Routen. Es bleibt also, wenn man eine wirklich gute Routenführung haben will, letzlich nichts anderes übrig, als die Routen mühsam mit vielen Zwischenpunkten auf dem Navi selbst zu erstellen und gründlich zu kontrollieren.
Fazit: Das Garmin Camper 660 macht zwar hardwaremäßig einen guten Eindruck und hat einige interessante Zusatzfunktionen - aber die Hauptfunktion "Routenführung" ist momentan immer noch eine Baustelle. BC wählt interessanterweise ohne genaue Eingabe von Breite, Länge und Gewicht des Wohnmobils bei pauschaler Einstellung des Wohnmobilmodus deutlich bessere Routen als das Navi. Nur leider setzt sich das Navi nach der Routenübertragung durch und "verschlimmbessert" dann die Routen.
Grüße