Sprache Deutsch ist weg

Hallo,

am 07.04.2017 habe ich für mein Camper 760LM das Kartenupdate auf NTU 2018.10 gemacht. Es gab dann ein Problem mit der Karteninstallation auf den Computer, was aber hier nichts zur Sache tut. Das Update selbst wurde problemlos ausgeführt.

Heute schalte ich mein Gerät ein und die Textsprache "Deutsch" ist weg. Außer "American English" steht nichts mehr zur Auswahl, obwohl vorher neben "Deutsch" auch "Español" installiert war.

Die Installation der fehlenden Sprachen mit Garmin Express über "Optionale Updates" führt nicht dazu, dass diese Sprachen für die Textsprache verwendet werden können.

Was kann man tun, damit zumindest Deutsch wieder als Textsprache eingestellt werden kann? Ein Reset hat nicht geholfen.

MfG, kodela
  • Hallo,

    nachdem ich trotz einer Wiederholung des Kartenupdates (Vollständige Abdeckung von Europa 2018.10) und diverser weiterer Versuche immer noch nur "American English" als einzige Textsprache zur Verfügung steht, habe ich das Problem über das Kontaktformular dem Support von Garmin.de gemeldet. Dabei gab es ein weiteres Problem:

    Für eine Meldung über das Kontaktformular muss man das Gerät oder die Seriennummer angeben. Gibt man für das Gerät entweder "Canper 760 LMT-D" (so steht es auf der Verpackung), oder "Canper 760LMT-D", oder "Canper 760LMT" ein, oder "CAMPER 760LM" (so steht es auf dem Gerät), dann kommt die Meldung, dass dieses Gerät nicht bekannt sei.

    Ähnlich erging es mir mit der Seriennummer. Hier gab ich die auf dem Gerät stehende, nur mit Lupe lesbare s/n-Nummer an. Auch diese ist Garmin nicht bekannt.

    Notgedrungen habe ich dann das in der Auswahlliste angebotene Gerät "Canper 770 LMT-D" gewählt. Damit konnte ich zumindest das Kontaktformular bekommen. Hier hat man ein Eingabefeld für das Problem, von dem man nur zwei Zeilen sieht. Es lässt sich zumindest bei mir unter FireFox in der Höhe auch nicht verändern. So etwas finde ich als sehr wenig kundenfreundlich.

    Meine Fragen:

    • Hat oder hatte jemand auch das Problem, dass Deutsch nicht als Textsprache angezeigt wird, wenn ja, welche Lösung wurde gefunden?
    • Hat jemand zur Kontaktaufnahme mit dem Garmin-Support bessere Erfahrungen, oder anders gesagt weiß jemand einen besseren Weg, wie man von Garmin Support bekommen kann (Telefon scheidet für mich wegen Gehörschaden aus)?

    MfG, kodela
  • Momentan wird der Camper 760 nur als "RV 760" gefunden.
    Wir klären den Sachverhalt gerade.
    Aber über die Seriennummer sollte das Gerät dennoch erkannt werden.
    Ich habe Ihnen die deutschen Textdateien soeben per Mail gesendet.
  • Bitte einen Camper Kollegen (ggf. per PN) darum, Dir folgende 3 Dateien zu schicken.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?68227-Textsprache-ändern&p=283511#post283511

    Dann entpackst Du sie und kopierst sie da hin wie im Thread angegeben.

    ER kann auch hier hochladen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054
  • Momentan wird der Camper 760 nur als "RV 760" gefunden.
    Wir klären den Sachverhalt gerade.
    Aber über die Seriennummer sollte das Gerät dennoch erkannt werden.
    Ich habe Ihnen die deutschen Textdateien soeben per Mail gesendet.

    Ich habe die drei Dateien wie angegeben auf dem Gerät in den Ordner \Garmin\Text kopiert. Den Unterordner \Text gab es nicht, den musste ich anlegen. Trotzdem wurde mit für die Textsprache das "Deutsch" nicht angeboten.

    Da ich auf der Karte ja auch einen Ordner \Garmin habe, versuchte ich mein Glück, indem ich auch dort einen Unterordner \Text anlegte und die drei Dateien hinein kopierte. Doch leider half mir dies auch nichts.

    Ich habe das Gerät auch so ausgeschaltet, dass nach einem Einschalten die Karten neu geladen werden müssen. Auch das half nicht.

    Ich müsste übrigens die Textsprache neben Deutsch auch auf Englisch und Spanisch umstellen können. Vor dem letzten Kartenupdate konnte ich dies.

    Nur zur Information, ich habe bis heute Mittag, also weder vor noch nach dem Kartenupdate, auf dem Gerät und auch auf der Karte irgend etwas gelöscht. Heut Mittag habe ich auf der Karte drei Dateien (x_gmapprom.gma, x_gmapprom.img und x_gmapprom.unl) von der Karte 2017.20 gelöscht, sie vorher allerdings bei mir auf E:\Garmin\Sicherung gesichert.

    Mfg, kodela

    PS: Auch die von mir eingetragene Seriennummer, also die auf dem Navi hinten als s/n Nummer hinten in Zwergenschrift drauf steht, wurde nicht erkannt.
  • @Kreuzeck
    Ich habe jetzt auf dem Gerät nach einem Ordner \Text gesucht und einen solchen auch unter dem Ordner \Tracker gefunden. In diesem Ordner sind neben vielen anderen gleichartigen Dateien auch die drei Dateien, die Sie mir gesandt haben. Sie haben auch die selbe Größe.

    MfG, kodela
  • Bitte einen Camper Kollegen (ggf. per PN) darum, Dir folgende 3 Dateien zu schicken. ... Dann entpackst Du sie und kopierst sie da hin wie im Thread angegeben.


    Hallo SMITHY1,

    danke, aber so wie es aussieht, habe ich ja alle Dateien, welche ich benötige, nur mein Gerät weiß es nicht.

    MfG, kodela
  • Hallo,

    das war eine Fehlanzeige. Beitrag kann gelöscht werden!

    MfG, kodela
  • Ich habe die drei Dateien wie angegeben auf dem Gerät in den Ordner \Garmin\Text kopiert. Den Unterordner \Text gab es nicht, den musste ich anlegen. Trotzdem wurde mit für die Textsprache das "Deutsch" nicht angeboten.

    Da ich auf der Karte ja auch einen Ordner \Garmin habe, versuchte ich mein Glück, indem ich auch dort einen Unterordner \Text anlegte und die drei Dateien hinein kopierte. Doch leider half mir dies auch nichts.

    Ich habe das Gerät auch so ausgeschaltet, dass nach einem Einschalten die Karten neu geladen werden müssen. Auch das half nicht.

    Ich müsste übrigens die Textsprache neben Deutsch auch auf Englisch und Spanisch umstellen können. Vor dem letzten Kartenupdate konnte ich dies.

    Nur zur Information, ich habe bis heute Mittag, also weder vor noch nach dem Kartenupdate, auf dem Gerät und auch auf der Karte irgend etwas gelöscht. Heut Mittag habe ich auf der Karte drei Dateien (x_gmapprom.gma, x_gmapprom.img und x_gmapprom.unl) von der Karte 2017.20 gelöscht, sie vorher allerdings bei mir auf E:\Garmin\Sicherung gesichert.

    Mfg, kodela

    PS: Auch die von mir eingetragene Seriennummer, also die auf dem Navi hinten als s/n Nummer hinten in Zwergenschrift drauf steht, wurde nicht erkannt.


    Im Ordner "Garmin" bitte nichts verändern.
    Die gesendeten Dateien gehören in den Ordner "Text", direkt auf dem Gerät.
    Nicht in den Ordner "Tracker".
  • Im Ordner "Garmin" bitte nichts verändern.
    Die gesendeten Dateien gehören in den Ordner "Text", direkt auf dem Gerät.
    Nicht in den Ordner "Tracker".

    Hallo Kreuzeck,

    Sie hatten geschrieben:

    Sehr geehrter Garmin Kunde,
    im Anhang die benötigten Dateien.
    Bitte Gerät mit dem PC verbinden und in den Ordner GARMIN>TEXT des Gerätes kopieren.
    Mit freundlichen Grüßen


    Ok, ich habe jetzt den von mir im Order Garmin angelegten Ordner Text samt den von mir dort hinein kopierten drei Sprach-Dateien in das Root-Verzeichnis verschoben und damit kann ich jetzt Deutsch als Textsprache einstellen. Danke für Ihre Hilfe.

    Ich habe außerdem aus dem Ordner Garmin nüvi\Tracker\German\Text die drei Dateien "es_ES.glx", "es_ES_PRX.glx" und "es_ES_TRF.glx" nach Garmin nüvi\Text kopiert und kann damit außerdem auch Spanisch als Textsprache einstellen.

    Den auf der Karte im Ordner Garmin angelegten Ordner Text habe ich samt den derei Dateien gelöscht.

    Seit dem letzten Kartenupdate gibt es weitere Probleme, zumindest bei mir:

    Der Bildschirm war immer auf Schwarz als Hintergrund eingestellt, selbst am hellichten Tag, obwohl für den Farbmodus "Automatisch" eingestellt ist.

    Die in der Kopfzeile angezeigte Uhrzeit war falsch und selbst wenn man sie berichtigte, war sie nach dem nächsten Einschalten wieder falsch.

    Durch ein Reset ließen sich diese beiden Probleme beheben.

    Es gibt das Wohnmobil-Profil nicht mehr. Auch meine diesbezüglichen Einstellungen sind weg. Dafür gibt es jetzt das RV-Profil, welches allem Anschein nach für LKWs ausgelegt ist.

    Praktisch all Anzeigen im Zusammenhnag mit dem Wohnmobilprofil sind trotz deutscher Textsprache in Englisch. Beispiel: "Your device is set to automobile mode. The device will not obey RV profile restrictions." oder "Switch Mode" oder "Even when using this product for RV navigation, it is your responsibility to account ......" oder "An active vehicle prifile is required...." oder "Enter Gross Weight in Metric Tons" usw.

    Was denken sich eigentlich die verantwortlichen Leute bei Garmin, wenn so viel Mist gebaut wird?

    MfG, kodela
  • Bitte teilen Sie mir Ihre Rufnummer per PN mit.
    Ein Kollege kontaktiert Sie per Telefon.