Stellplatzsuche

Former Member
Former Member
Hallo,

welche App bzw POIs nutzt ihr und kann als umfangreichste mit den meisten Stellplätzen genutzt werden??

Also ist empfehlenswert!!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

erstmal Masse heißt nicht Klasse. Häufig werden die Stellplatzdaten nicht verifiziert und enthälten dann auch Parkstreifen am Strassenrand und Waldparkplätze, die man eigentlich nur mit eine 4x4 Fahrzeug erreichen kann.
    Für Deutschland nutze ich Promobil, die Angaben (Standort, Preis, Ausstattung, etc.) sind i.d.R. korrekt (dafür, das Plätze wegen Veranstaltungen gesperrt sind - wie letztes Wochenende zweimal passiert - kann die App nichts); im Ausland ist Promobil eher schwach.
    Für Frankreich nutze ich die Daten von CampingCar-Infos.com, ansonsten den Datenbestand von campercontact.de.
    Für Skandinavien gibt es nichts Vernünftiges, da schwächeln alle, da hilft nur Selbstentdecken.
    Und in einigen Staaten ist das Übernachten außerhalb Campings verboten und wird auch nicht geduldet, da hilft dann nur das Campingverzeichnis von Archie.
  • Former Member
    Gibt es denn auch POIs oder Apps welche ins Garmin integriert werden können?

Promobil hatte ich auf meinem Handy, bin aber seit den letzten Updates sehr enttäuscht worden. Konnte mich einige Male nicht anmelden und der Support hat es auch nicht für nötig erachtet eine Rückmeldung zu geben. Die alte Version war schon ok aber so wie es jetzt ausschaute, ne ne.

Ich habe als App auf dem Handy jetzt "Womo-Stellplatz.eu" und "POI base" man kann diese aber nicht ins Navi einfügen oder?
  • Former Member
    Gibt es denn auch POIs oder Apps welche ins Garmin integriert werden können?

Ja, z.B. die bereits erwähnte POI Datei von Archie.
  • Former Member
    Wie bekomme ich die Daten jetzt auf den Camper?
    Ich habe die Zip für DE entpackt und viele Ordner bzw Dateien erhalten, unter anderem "GARMIN-csv-www-archiecamping.eu"
    Was bzw wie muß ich jetzt vorgehen??
  • Former Member
    Hallo,

um die POIs dem Navigationsgerät mundgerecht aufzubereiten gibt es das Programm POILOADER von Garmin - simpel im Umgang und die Funktionen sind in der Hilfe gut erklärt. Als Eingabe benötigt das Programm die csv Datei und ein Bildchen (bmp). Bei angeschlossenem nüvi kopiert POILOADER die entstehende POI Datei (.gpi) an die richtige Stelle im nüvi und die Daten sind sofort verwendbar.

Bzgl. Promobil App: Mit dem letzten Update hat die App doch deutlich gewonnen, die alte wirkte doch etwas altbacken, und funktioniert - zumindest bei mir - einwandfrei
  • Former Member
    Muß oder sollte die POILOADER.exe auf dem Gerät oder auf dem PC gespeichert werden? Muß ich bei neuen POIS immer wieder die exe starten? Ein Programm mit Hilfe kann ich nicht entdecken.

Ich habe diese auf dem PC gespeichert und die Daten aufs Navi geladen bekommen, von einem Bild ist aber nichts zu sehen?

Die neue Promobile "Stellplatz Radar" habe ich neu installiert, jetzt scheint alles zu funktionieren. Innerhalb kürzester Zeit wurden Stellplätze mehrmals erneuert und entfernt. Ist das normal?
    Es sind mehr Stellplätze vorhanden als sich jetzt, auch mit POI Datei von Archie finden lassen.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
  • Former Member
    Hallo,

POILOADER ist das Windows Programm um POIs, die als csv oder gpx auf dem PC vorliegen auf das nüvi zu bringen und auch an richtige Stelle. Ändern sich die POIs, muss der Vorgang wiederholt werden - dauert für 30.000 POIs max 1 min. ich lasse grundsätzlich die gpi-Datei auf dem nüvi erstellen.
    Hilfe ist im Programm integriert - Windows Standardfunktion: F1 Taste drücken und schon startet die Hilfe.
    Promobil aktualisiert mehr oder minder regelmässig die Daten - kann man aber auch ablehnen, kommt dann halt beim nächsten Update wieder.
    Promobil liefert Stellplätze (aktuell ca. 6.500), Archie Campingplätze (aktuell ca. 33.000), das sind schon unterschiedliche Daten.
  • Former Member
    Bekommt man die POIs von Promobil auch aufs Navi oder ist die nur als App fürs Handy geeignet?
  • Former Member
    Hallo,

selbstverständlich, muss man aber bei Promobil käuflich erwerben.
    Der Hinweis auf die POis findet man schon auf der Homepage von Promobil
  • Former Member
    Danke für den Hinweis, habe es gefunden.