Hallo zusammen,
bisher habe ich bei der Routenplanung hauptsächlich Basecamp und wenn am Gerät, die schnellste Route mit Autobahn verwendet.
Nun habe ich mehrmals schon weder Basecamp, noch die Autobahn bei der Route genutzt/gewünscht. Am Gerät die Autobahn vermieden und kürzeste Strecke eingestellt und das Ziel eingegeben.
Glücklicherweise habe ich immer ein zweites Navi (vom/fürs Motorrad) dabei, denn ansonsten hätte ich schon mehrfach heftige Probleme gehabt - erstens bei der Erstberechnung der Strecke durch den 760iger und zweites bei nötigen Umfahrungen wg. z.B. Baustellen oder Sperrungen o.ä..
Ich habe die Stoppuhr mal daneben gelegt und am Ende dauerte es bei der Erstberechnung geschlagene über 16 Minuten, bis eine Route - ca. 500 km Länge - berechnet war. Habe ich mehrfach getestet und kam immer wieder auf das gleiche Ergebnis, zeitlich gesehen.
Kam dann während des Routing eine zu umfahrende Baustelle o.ä. dazwischen und ich dann aber weiterfuhr, sah sich der Camper 760 völlig außer Stande in kürzester Zeit, auch in längerer Zeit, eigentlich garnicht mehr, zu einem verwertbaren Routenergebnis zu kommen. Das Teil rechnete und rechnete und rechnete... - förmlich in einer Endlosschleife... :-(
Dank des besagten Motorradnavi konnten wir wenigstens die Fahrt ohne weiteren Verzug fortsetzen.
Am Camper habe ich die Maße des Fahrzeugs und das Gewicht eingegeben. Durch die Auflastung >3,5to, eben auch das neue Gewicht. Am Ende - getestet - machte diese Änderung keinen Unterschied bei der Dauer der Berechnung.
Schalte ich die Vermeidung der BAB ab, ist die Route ruckzuck - vergleichsweise in erheblich kürzerer Zeit - berechnet.
Vergleiche ich die Berechnungsdauer der autobahnlosen Route mit dem Motorradnavi, egal ob mit dem Zumo 595 oder TTR400, so dauert die Berechnung an beiden Geräten nur mehr oder weniger wenige Sekunde.
Ich kam dann auf die Idee einen Reset am Camper durchzuführen, vielleicht hat sich ja was im Gerät aufgehängt, aber auch diese Maßnahme, abgesehen von nachträglich vielen wieder zu ergänzenden Einstellungen, brachte keine Verbesserung.
Unter diesen Bedingungen ist der Camper 760 für mich nicht wirklich praxisbezogen gebrauchbar, da wir zwischenzeitlich häufiger die Autobahn vermeiden und es neben der BAB oft viele schöne kleine und tolle Straßen/Sträßchen zu erkunden gibt.
Gibt es ggf. hier aus dem Kreis einen Tipp, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme, oder ist es einfach so?!?
Danke im Voraus.