Camper 770 Kaufentscheidung

Hallo Zusammen

Da wir uns letztes Jahr einen Wohnwagen angeschafft haben überlege ich nun gerade für die diesjährige Urlaubstour das Camper 770 anzuschaffen.
Im Netz ließt man viel von unsinnigen Routen oder langsamer Berechnung.
Wie ist da eure Erfahrung ?
Ich habe mir das Gerät heute mal live im Saturn angeschaut. Ist ja schon groß wenn man 5 Zoll Geräte gewohnt ist.
Ist aber kein Nachteil, mir geht’s halt hauptsächlich darum ob die Routen die das Gerät berechnet im Gespannbetrieb ok sind oder ob das nichts bringt.
Zur Zeit nutze ich ein Drivesmart 51.

Vielen Dank im Voraus
  • Mit dem Wohnwagen ist ein spezielles Campernavi absolut überflüssig.
    Weder hast du ein Höhenproblem noch musst du Straßen wegen des Gewichts über 3,5t meiden.

Bleib bei einem herkömmlichen Navi, gerne auch mit einem größeren Monitor. Achte auf eine gute Verkehrsinformation um Staus zu vermeiden (Da ist Garmin nicht der Maßstab der Dinge!)
  • Hi
    Danke für deine Einschätzung, ich dachte halt gerade wegen dem Höhenprofil wäre das nicht schlecht, ebenso für enge Straßen.
    War vor drei Jahren am Gardasee und da hat mich das Navi strecken geschickt die hätte ich mit einem Wohnwagen hintendran nicht fahren wollen.
    Habe halt gedacht das das Profil dann so ist das solche Strecken vermieden werden.

Gruß
    Ralf
  • Hallo,
    Da bin ich anderer Ansicht.
    Vor ein paar Jahren war ich, wie immer mit dem Camper in Frankreich.
    In der Ardeche führte mich mein TomTome One über eine Tour voller Nadel-Kurven auf eine Bergstrecke hinauf und hinunter. Für einen PKW Solo kein Problem, für mich schon.
    Beim nachträglichen Blick auf die Landkarte stellte ich fest, eine Tour entlang des Flusses wäre etwas länger gewesen, aber zeitlich auch kein Nachteil.
    Darauf kaufte ich mir den Navigon Camper (hat sich inzwischen ins Ewige verabschiedet), der bot mir 3 verschiedene Routen an.
    Mein jetziger Camper 770 ist ähnlich aufgebaut.
    Es läßt sich auch ein Wohnwagen-Provil einrichten.
    Am Besten ist, sich das Handbuch des Navis runter zu laden, dann kann man sich ein Bild über seine Leistungen machen.

Gruß
    Charly
  • Gekauft, jetzt bis zum ersten Urlaub warten :cool:
  • Seit dem letzten Firmwareupdate funktioniert auch die Angabe mit dem 100 km/h Gespann.
    Wenn das aktiviert wird wird dann auch wirklich erst bei Überschreitung der 100 km/h gewarnt und nicht wie vorher schon bei 80 km/h.
    .
  • Hallo Zusammen
    Kurzes Feedback nach unserem ersten größeren Urlaub Richtung Bodensee.
    Routing ist manchmal einfach unverständlich, da es eindeutige bessere Strecken gibt.
    Stauvorhersage in Bayern auch eher schlecht, es wurden viele Verzögerungen gemeldet die einfach nicht da waren, dann wieder keine Verzögerung gemeldet und ich steh 30 Minuten im Stau.
    Krönung war aber die Vollsperrung der A3 kurz vor Aschaffenburg, Navi meldet freie Fahrt.
    Es staut sich schon und ich fahre vorsichtshalber die nächste Ausfahrt runter was goldrichtig war, da keine 500 Meter weiter die A3 voll gesperrt war.
    Das Navi will mich aber partout wieder auf die A3 schicken.
    Also pi mal Daumen mitten durch den Spessart mit Wohnwagen durch kleinste Dörfer Richtung A66.
    Irgendwann hat das Navi dann aufgegeben mich auf die gesperrte A3 schicken zu wollen, kurios war auch das die Sperre im Display angezeigt wurde.
    Keine Ahnung ob das TomTom Go Camper besser ist, aber ich glaube ich werde das Camper verkaufen und es mit dem TomTom versuchen.
    Da ist eine SIM Karte integriert für Verkehrsinfo.

Gruß
    Ralf
  • Gestern fing mein Camper während der Fahrt an voll zu spinnen.
    Ist auf einmal in die Kartenansicht gesprungen und da dann von Ort zu Ort wild hin und her.
    Mal war ich in Spanien, dann auf einmal in Kroatien und dann wieder auf Hawaii.
    In Wirklichkeit war ich in Richtung Düsseldorf unterwegs.
    Die Ansagen haben aber weiterhin korrekt funktioniert.
    Nur durch hartes ausschalten ließ sich das wieder beheben.
    Auf der Rückfahrt dann alles wieder ok.

Gruß
  • - das Navi spürt, dass Du es innerlich ablehnst :) und
    zu TT willst.
    Spass beiseite: hast Du nachstehende Firmware aktuell?
    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10777

Ansonsten war wohl der SatChip/Software gestörte
  • Ne, ich lehne das gar nicht ab. Möchte auch nicht wirklich zu TT da ich doch einige Garmin Geräte habe.
    Firmware ist aktuell. Das Verhalten war schon komisch, da die Navigation ja weiterhin per Ansage funktioniert hat. Nur das Display stimmte so gar nicht dazu.
    Egal, so lange sich das wieder beheben lässt und nicht dauernd vorkommt.

Gruß