Nüvi 2599: Favoriten alphabetisch sortierbar?

Hi,

je länger ich das Ding :) habe, umso mehr Favoriten sammeln sich an. Wenn man dann einen als Ziel eingeben möchte, ist es ein Glücksspiel, wann er beim Scrollen auftaucht. Gibt es die Möglichkeit der alphabetischen Sortierung? Im Handbuch habe ich nichts gefunden (oder war zu begriffsstutzig).

Für Hinweise dankt im voraus

reinhardz
  • ... Gibt es die Möglichkeit der alphabetischen Sortierung? Im Handbuch habe ich nichts gefunden (oder war zu begriffsstutzig)....

Moin Reinhard
    Meines Wissens nach nicht! Die POIs werden nach der Entfernung vom Standpunkt aus angezeigt! Eine Abhilfe wäre, über den "Simulationsmodus", den eigenen Standort ins "Zielgebiet" zu verlegen und dann dort suchen!

Man kann aber eine "Suche" in den Favoriten durchführen. Deshalb sollten die Favoriten auch eindeutige Namen haben, wie z.B. "Gasthaus Schmitz xy Dorf"

Deshalb ist dieses "Problem", nur eine Frage der Organisation.
    Entweder man ändert den Favoritennamen, oder erstellt eine / mehrere eigene POI-Dateien mit BaseCamp / MapSource. Diese kann man dann auch Offline pflegen!

Edit: Nach dem Abspeichen, mit dem POI-Loader eine *.gpi erstellen und mit dem Win-Explorer auf das Navi, in den Ordner "POI" kopieren. Zu finden sind diese POIs dann unter "Benutzereigene Wegpunkte". Auch hier kann man die Suche bemühen und den Namen des POIs eingeben!

Ich habe meine Adressen u.a. so gespeichert:
    Adressen Firma (hier sind alle Adressen, mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten meiner POIs)
    Adressen Privat(alle Verwandte und Bekannten mit Kontaktdaten)
    Ausflug + Freizeit (mir wichtigen Ausflugsziele und zugehörigen Parkmöglichkeiten)
    Baden (Sammlung von Thermen, Badeseen und Stränden)
    Geldautomaten(Liste der Geldautomaten meiner Hausbank und der Bank meiner besseren Hälfte wg Auszahlungsgebühren)
    und mehrere weitere Dateien, die mir wichtig sind!

Unter Favoriten habe ich momentan gerade mal 7 Wegpunkte!

Diese Sammlungen sind über die Jahre gewachsen!
    Erstellt habe ich diese mit MapSource und die Quellen sind unterschiedlichster Natur. Z.B. auch aus den Favoriten!
    Da die Position der Favoriten nicht unbedingt im Navi stimmen muß, habe ich diese mit GoggleEarth überprüft und ggf. korrigiert. Ist schon vorgekommen, dass die Garminkoordinaten Kilometerweit weit woanders waren! Pech, wenn man nach 10h stressiger (Stau / Regen, etc) Fahrt Abends zum Hotel will und dieses sich leider am anderen Ende vom Ort befindet! Und niemanden trifft, der im Regen Deutsch kann, bzw. das Hotel kennt!
    Im Feld Kommentar des jeweiligen POIs, schreibe ich u.a. die Kontaktdaten rein. So habe ich unterwegs auch ggf. die Tel.Nummer dabei!
    Ebenfalls kann man in BaseCamp / MapSource den POIs eine / mehreren Kategorie zuordnen! Dadurch bleibt mein Navi sauber! Nach eiiner Fahrt, lösche ich die Route und danach unter Favoriten im Unterordner "Ausflug" die darin enthaltenen Favoriten! Nichts mit langen Suchen und überlegen, welche WPs ich löschen muß!
  • Wenn man dann einen als Ziel eingeben möchte, ..., wann er beim Scrollen auftaucht

Man konnte doch auch beim Nüvi die Favoriten alphabetisch suchen?
    Ich habe zb einige gute Gasthäuser als Favoriten unter "TopRestaurant".... gespeichert - da genügte (beim Nüvi und allen anderen) die Eingabe von "Top..." und er listet innerhalb mehrerer 100 km alles mit "Top" auf.
    Man kann auch noch nachträglich die Favoriten NAMEN ergänzen.
  • Moin Arnold, deshalb auch:
    ...Deshalb sollten die Favoriten auch eindeutige Namen haben, wie z.B. "Gasthaus Schmitz xy Dorf"...
    :)

Bei sehr viele Favoriten die Namen im Navi zu ändern ist aber eine Fleißaufgabe!:cool:

Ich finde, die Favoriten aus der Current.gpx auf dem PC zu kopieren, nach und nach zu "Bearbeiten" und dann auf das Navi wieder kopieren, einfacher. Zusätzlich hat man dann auch noch eine "Sicherungsdatei" und kann diese jederzeit wieder auf das eigene, aber auch auf andere Navis aufspielen.
    So habe ich meine eigenen Dateien auf meinen beiden Navis!
  • auf dem PC zu kopieren, nach und nach zu "Bearbeiten" und dann auf das Navi wieder kopieren, einfacher. Zusätzlich hat man dann auch noch eine "Sicherungsdatei" und kann diese jederzeit wieder auf das eigene, aber auch auf andere Navis aufspielen.
    So habe ich meine eigenen Dateien auf meinen beiden Navis!

So mache ich das auch. Und wenn ich immer nur die Favoriten des "Operationsgebiets" lade, https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=14104&d=1532638347

brauche ich auch nicht viel zu sortieren.
  • Ich finde, die Favoriten aus der Current.gpx auf dem PC zu kopieren, nach und nach zu "Bearbeiten" und dann auf das Navi wieder kopieren, einfacher

So mache ich das auch

ich auch - aber ich wollte die Antwort nicht unnötig verkomplizieren.

Zusätzlich hat man dann auch noch eine "Sicherungsdatei

die Funktion gibts im GarminExpress standardmäßig - das Feine ist, dass man beim Gerätewechsel sofort die Favoriten auf das neue Gerät "umbuchen" kann.
  • Hi,

danke allerseits für die Antworten und Vorschläge; schade, daß die alphabetische Sortierfunktion nicht implementiert ist. Und wenn ich richtig verstanden habe, werden als erste immer die nächstgelegenen Favoriten angezeigt, was sich also - je nach Aufenthaltsort - permanent ändert ... Insofern sehe ich keinen Sinn, die Datei händisch zu bearbeiten <seuf>.

Beste Grüße

reinhardz