Lautsprecher/Tonausgabe

Former Member
Former Member
Bekanntlich ist die Tonausgabe bzw. die Lautstärke bei den Nüvis ja recht bescheiden. Ich kann bei meinem Nüvi 1390Tpro die Lautstärke maximal auf 80 % stellen, bei 90 und 100 % ist der Lautsprecher ja leider ziemlich überfordert. Es ist dann zwar ausreichend laut, aber die Deutlichkeit von Steffis Ansagen lässt zu Wünschen übrig.

Ist dafür eigentlich mal ein Update in Arbeit? Schon bei 50 % Lautstärke hört man beim Autofahren ja fast gar nichts mehr vom Navi.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ist dafür eigentlich mal ein Update in Arbeit? Schon bei 50 % Lautstärke hört man beim Autofahren ja fast gar nichts mehr vom Navi.

Stimmt, bei 100% Lautstärke ist der Klirrfaktor auch bei 100%. Die Ansage überschlägt sich.
    Ist es von GARMIN möglich, die 100% Ansteuerung des Lautsprechers mit der Software um 10% zu verringern, damit das Klirren nicht mehr so stark ist?

PS: Vielleicht ist die Musik oder das Auto zu laut, um das Navi bei 50% fast nicht zu hören? :)
  • Former Member
    Stimmt, bei 100% Lautstärke ist der Klirrfaktor auch bei 100%. Die Ansage überschlägt sich.
    Ist es von GARMIN möglich, die 100% Ansteuerung des Lautsprechers mit der Software um 10% zu verringern, damit das Klirren nicht mehr so stark ist?

PS: Vielleicht ist die Musik oder das Auto zu laut, um das Navi bei 50% fast nicht zu hören? :)

Nein, weder noch. ;) Aber es ist doch wirklich so, dass die Lautstärke von unter 50 % nicht zu gebrauchen ist beim Nüvi. Was den Ton angeht, war selbst mein altes StreetPilot c510 (2 Lautsprecher) besser als jetzt das Nüvi.

Ich hoffe, dass da noch eine Verbesserung kommt von Garmin.
  • Former Member
    Das Problem kenne ich auch. Ich habs immer auf 70%-80%, und drehe halt die Musik leiser, wenn ich das Navi wirklich hören muss...:rolleyes:

Ich denke, dass da nicht viel gemacht werden kann (Softwaremässig). Ist halt der Preis, den man für ein schön flaches Gerät zahlen muss - Ein vernünftiger Lautsprecher passt da schlicht nicht rein.