Garmin Nüvi 1490TV Überkopfwegweiser

Former Member
Former Member
Hallo!
Bin neu hier und möchte mich mit folgendem Problem an die User mit der Bitte um eine Lösung wenden:
Ich besitze o.a. Gerät. Im Ordner System -JCV- habe ich folgende Dateien:
D1281040A.sum
Spurbilder (2).JCV
Spurbilder JCV
Gesamtgröße der Dateien 881MB; Karten Update CN Europe NT 2012.10
Es soll eine Möglichkeit geben, bei Abzweigungen auf Autobahnen diese als sogenannte Überkopfwegweiser als Bilder eingeblendet zu sehen. Ich bitte daher mir einen entsprechenden Tipp zu geben wie ich das Problem lösen kann und sag schon mal im Voraus D A N K E.
  • Welche Kartenversion? Wie lauten die genauen Bezeichnungen der JCV-Dateien?

Für die 2012.10 benötigst du z. B. eine(!) von den folgenden Dateien:

• Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Danke für die rasche Antwort. Ich denke ich habe in meinem Beitrag alles angeführt:
    Kartenversion und die genaue Bezeichnung der Dateien. Wo bekomme ich eine der angeführten Dateien bitte?
  • Dateien mit den Namen "Spurbilder (2).JCV" oder "Spurbilder.JCV" sind mir nicht bekannt. Weitere Infos zum Thema findest du im Forum, z. B. hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7428
  • Former Member
    Danke für die rasche Antwort. Ich denke ich habe in meinem Beitrag alles angeführt:
    Kartenversion und die genaue Bezeichnung der Dateien. Wo bekomme ich eine der angeführten Dateien bitte und wie gehe ich dann vor? Welche Dateien muß ich vom Navi löschen? Ich direkt auf dem Navi (Auslieferungszustand) die Kartenversion 2011.20 und auf der SD Karte die Version 2012.10. Wenn ich mit der Version 2012.10 navigiere (SD Karte, das der Speicher am Nüvi nicht mehr ausreicht) habe ich keine Überkopfwegweiser, auch nicht mit der Version 2011.20. Bitte nicht ungehalten zu sein, vielleicht gibt es doch noch eine Lösung. Danke.
  • Also noch einmal:

In dem JCV-Verzeichnis darf nur eine JCV von den o. g. vorhanden sein. Andere Dateien haben dort nichts zu suchen. Lediglich die Prüfsummendateien (*.sum) sind unschädlich, sollten aber dennoch gelöscht werden, wenn der Dateiname nicht zu dem von der JCV passt.

Ein Nüvi 1490 hat rund 4 GB Speicher zur Verfügung. Die komplette 2012.10 belegt davon rund 2,2 GB, dazu noch die JCV mit max. 690 MB + Basemap und anderen Klüngelkram ergibt einen Gesamtspeicherbedarf von rund 3,3 GB, der Platz im Gerät ist also völlig ausreichend. Die 2011.20 wird bei einer existierenden 2012.10 nicht benötigt und kann gelöscht bzw. aktualisiert werden Auf der SD-Karte werden die JCV nicht vom Gerät angesprochen.

Nur wenn diese Vorgaben eingehalten werden, sind die Ansichten auch zu sehen. ;)

Empfehlung:
    - SD-Karte entnehmen
    - JCV-Ordner sichern und dann im Gerät leeren
    - im Konto unter myMaps das Kartenupdate (Verlauf laden) noch einmal durchführen
    - wenn alles funktioniert, kann die SD-Karte nach dieser Methode für weitere Karten genutzt werden.
  • Former Member
    Dateien mit den Namen "Spurbilder (2).JCV" oder "Spurbilder.JCV" sind mir nicht bekannt.

Die stammen noch aus den Problemen mit der JCV Datei aus der CN 2010.30 ! Die Original JCV musste "damals" umbenannt werden, damit sie funktionierte. ;)
  • Merci, war mir nicht bekannt. :o

Seltsam nur, dass sie auf seinem (neuen?) Gerät vorhanden sind:
    ...auf dem Navi (Auslieferungszustand) die Kartenversion 2011.20
  • Former Member
    Tja, die Prüfdatei D1281040A.sum gehört AFAIK auch zu der Version 2010.3.
  • Former Member
    Hallo DG4ACV!
    Bin so vorgegangen wie Du es beschrieben hast, leider ohne Erfolg. Es sind keine Überkopfwegweiser vorhanden bzw. zu sehen. Nach dem Update habe ich folgende Datei im Ordner JCV: D1281060A.JCV mit einer Grösse von 467.080 KB.
    Version nach dem Kartenupdate: CN Europe NT 2011.20.
    Was mir noch auffällt: bei einer Simulation ist der Button "Kreuzungsansicht" nicht aktiviert. Bitte nicht ungehalten sein wenn ich um weitere Hifestellung für mein Problem bitte. Noch etwas: wo bekomme ich eine entsprechende JCV Datei die notwendig ist um die Kreuzungsansichten sichtbar darzustellen?
  • Version nach dem Kartenupdate: CN Europe NT 2011.20.
    Das würde mit der D1281060A.JCV funktionieren. Oben in #1 schreibst du aber
    Karten Update CN Europe NT 2012.10

Die JCV müssen zu der installierten Karte passen, sonst wird das nix. Und es darf, wie schon geschrieben, nur eine JCV im Ordner ".System\JCV\" sein.

Die Ansicht ist auch nur zu sehen, wenn eine geplante(!) Route abgefahren und dabei die BAB verlassen oder aber an BAB-Kreuzen die Richtung gewechselt werden soll. Du musst also beim Simulieren eine Strecke hinterlegt haben, wo so etwas zutrifft, sonst wird nichts angezeigt. Auch sind nicht alle Abfahrten in der JV erfasst.