Neues 3790Lmt und einige Fragen

Former Member
Former Member
Hallo,
seit heute kann ich ein 3790Lmt mein eigen nennen. Hatte vorher ein Zumo 550.

Nun habe ich aber dennoch ein Fragen:

1. Wenn ich das Gerät vollständig abschalte und dann wieder starte, muss ich nochmal den Standort auswählen und auch die Lizenzvereinbarung annehmen (Gerät ist registriet und neueste Software ist auch drauf, Satelitenkontakt hatte ich galube ich schon, evt. zu schwach?).
(Hierzu gabs schon einen Beitrag, brachte mich aber nicht weiter)

2. mit dem LMT habe ich ja das Liftime Abo. in mygarmin unter Installierte Karten steht nun:
Karten herunterladen: nüMaps Lifetime Europe 2012.20, dann der Produkt Key und dann Ablaufdatum 31.07.2012.
Neuste Karte ist runtergeladen. Aber warum Ablaufdatum? Habe doch Lifetime, also Lebenslänglich. Versteh ich da was falsch?

3. Kann ich den Radarwarner bzw. die Daten ohne Probleme löschen?
Falls ja, wie heißen diese und wo befinden die sich?

4. Welche Stimmen kann ich runterladen.
Bei den angebotenenen Stimmen finde ich keine Hinweise mit welchen Geräten sie funktionieren.
FürBei den 'Kölsch' Stimmen ist eine Liste, aber das 3790Lmt ist nicht dabei. Hier gabs auch schon mal einen Beitrag. demnach soll es gehen, aber die Liste macht mich schon stutzig.

5. Habe mir von scandisk eine microsd 8 GB zugelegt.
a) Muss ich die vorher am PC formatieren oder kann ich die gleich verwenden?
b) Wenn die Karte im Gerät ist und ich POI draufpacken möchte, wie stelle ich sicher, dass die dann auch die Karte und nicht auf das Gerät gespeichert werden?

6.) Mit der Registrierung habe ich den Life-Updater mitinstalliert, brauche ich noch den Webupdater?

So, das sind erstmal viele Fragen. Hoffe auf Eure Antworten.

Grüße aus HH
Hansetiger
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Hansetiger,

ein paar deiner Fragen kann ich dir beantworten:

1. Das 3790 lässt sich über einen langen Druck auf den Ein-/ Ausschalter nach einer Sicherheitsabfrage (Gerät ausschalten Ja / Nein) komplett ausschalten. Beim Wiedereinschalten sollte keine Abfrage der Lokalisierung mehr erfolgen, die erfolgt nur bei einem Reset. Der GPS-Empfang ist dafür unerheblich.

2. Die Karte bleibt solange in myGarmin, bis eine neue Karte erschienen ist. Dadurch hast du die Möglichkeit, die Karte noch einmal oder zusätzlich auf dem PC zu installieren. Das Ablaufdatum gilt für die jeweilige Karte (hier also Version 2012.20) und ändert sich bei Erscheinen der nächsten Karte (2012.30).

3. Die Daten kannst du löschen, die befinden sich im Ordner POI (ich habe sie bei mir gelöscht aber der Tipp ist ohne Gewähr).

4. Da kann ich dir nicht helfen, das Thema ist für mich nicht interessant, da kein TTS.

5. die SD-Karte kannst du am PC formatieren (FAT32 sollte funktionieren).

6. Der Webupdater aktualisiert die Firmware, ich weiß nicht ob der Life-Updater dass auch mit macht (den kenne ich nicht).

So, viele Antworten.

Viel Spass mit dem neuen Gerät wünscht

Björn
  • Former Member
    Hallo Björn,

Danke für schnelle Antwort.

Das mit dem Ein- und Ausschalten mache ich genauso. Also: Langer Druck, Frage Ausschalten mit ja beantworten. Trotzdem kommt nach dem Einschalten wieder die Aufforderung Standort bestimmen und Lizenzen annehmen.
  • Former Member
    Warst du schon mal mit dem Gerät vor der Tür?? Wenn nein du brauchst einen ersten Satfix . Und bei dem Satfix alle Einstellungen vornehmen ,sollte helfen .Der garminsche Sicherheitshinweis kommt immer ,das hat rechtliche Gründe .

Gruss
  • Former Member
    @ Tourenfahrer54

Satfix = erster Sat-Kontakt? Ich glaube den hatte ich schon. Hab ja gleich nach dem Kauf mein Navi im Auto angeschlossen und die Grundeinstellungen eingestellt.
    Aber ich geh nachher nochmal vor die Tür.

Gruß
    Hansetiger
  • Former Member
    Hallo Hansetiger,

[FONT=Trebuchet MS]1. [/FONT][FONT=Trebuchet MS]Wurde schon beantwortet[/FONT]
    [FONT=Trebuchet MS]2. Mit dem LMT habe ich ja das Lifetime Abo. In mygarmin unter Installierte Karten steht nun: Neuste Karte ist runtergeladen. Aber warum Ablaufdatum? Habe doch Lifetime, also Lebenslänglich. Versteh ich da was falsch? [/FONT][FONT=Trebuchet MS]Das Ablaufdatum bleibt bis zum neuen Kartenupdate. Bis zu dem Termin kann die Karte öfter gespeichert werden.[/FONT]
    [FONT=Trebuchet MS]3. Kann ich den Radarwarner bzw. die Daten ohne Probleme löschen? [/FONT][FONT=Trebuchet MS]Ja[/FONT]
    [FONT=Trebuchet MS]Falls ja, wie heißen diese und wo befinden die sich?[/FONT]
    [FONT=Trebuchet MS]4. Welche Stimmen kann ich runterladen. [/FONT][FONT=Trebuchet MS]Testen..[/FONT]
    [FONT=Trebuchet MS]5. Habe mir von scandisk eine microsd 8 GB zugelegt.[/FONT]
    [FONT=Trebuchet MS]a) [/FONT]
    [FONT=Trebuchet MS]b) Wenn die Karte im Gerät ist und ich POI drauf packen möchte, wie stelle ich sicher, dass die dann auch die Karte und nicht auf das Gerät gespeichert werden? [/FONT][FONT=Trebuchet MS]Bei der Abfrage, ob auf das Navi gespeichert werden soll: NEIN[/FONT]
    [FONT=Trebuchet MS]6.) Mit der Registrierung habe ich den Life-Updater mit installiert, brauche ich noch den Webupdater? [/FONT][FONT=Trebuchet MS]JA, für die Stimmen usw.[/FONT]
  • Das wird danach sicher klappen. Es kommt beim Kaltstart (also nicht aus dem Standby) zwar immer noch eine Warnung, aber die ist normal. Aus dem Standby läuft alles ohne Wartezeit.

Rainer
  • Former Member
    Hallo,
    erstmal Danke an alle.

also ich war jetzt mal draußen. Sateliten wurden angezeigt. Komisch ist nur folgendes.
    Ich hatte die GPS Simulation ausgeschaltet, Gerät zeigt Sateliten an, kennt auch meine Position und ist bereit zum Navigieren.
    GPS Simulation eingeschaltet, das Gerät hat keinen Sateliten mehr erfasst.
    Was denn nun: Sat da oder nicht?
    Simulation wieder deaktiviert, Gerät komplett aus und wieder an. Meldung nach Land und Lizenz wieder da.
    Ich werd's nachher nochmal im Fahrbetrieb testen.

Nochmal zum Radarwarner: Kann ich den komplett löschen oder nur die Dateien? Und wie heißen die?

Danke an alle
    Gruß
    Hansetiger
  • Former Member
    Hatte Dein Zumo nicht die Möglichkeit der GPS-Simulation?

Du solltest Den Modus mal durchdenken, der macht u.U. durchaus Sinn.

Nochmal zum Radarwarner: Kann ich den komplett löschen oder nur die Dateien? Und wie heißen die?

*.gpi in Nüvi:\POI

Kauf Dir mal eine DL DVD und mach eine Komplettsicherung des Nüvi´s. Ich seh da einiges kommen. :rolleyes:
  • Former Member
    Ich seh da einiges kommen. :rolleyes:

Helveticushamburgus? :D
  • Former Member
    Problem gelöst.
    Kurze Fahrt via Navi. Keine Abfrage nach Standort und Lizenz annehmen mehr.
    Hatte wahrscheinlich vorher nicht lange gebug Sat-Kontakt.
    Danke an alle.
    :D

Gruß
    Hansetiger