Kartenbedienung beim 1490TPro

Former Member
Former Member
Sagt mal wie kommt ihr mit dem Touchscreen und der Kartenbedienung zurecht? Wenn ich mir ein Ziel aus der Karte aussuchen will, ist es bei mir fast unmöglich die Karte mit dem Finger zu Bedienen. Sowohl der Zoom, der Kartenaufbau oder das hin und her schieben der Karte ist katastrophal bis garnicht möglich.

Beim hin und her schieben der Karte wird z.B die Karte in eine willkürliche Richtung geschoben, oft bleibt die Karte auch stehen und es passiertg nichts.

Ist das bei euch auch so, oder gibts da nen Trick die Karte richtig zu bedienen ??

mfG
  • Sagt mal wie kommt ihr mit dem Touchscreen und der Kartenbedienung zurecht?
    Gut!
    Ist das bei euch auch so
    Nein, bei meinem 1490 nicht.
    gibts da nen Trick die Karte richtig zu bedienen
    Spitze Fingernägel oder Stift.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Sagt mal wie kommt ihr mit dem Touchscreen und der Kartenbedienung zurecht? Wenn ich mir ein Ziel aus der Karte aussuchen will, ist es bei mir fast unmöglich die Karte mit dem Finger zu Bedienen. Sowohl der Zoom, der Kartenaufbau oder das hin und her schieben der Karte ist katastrophal bis garnicht möglich.

Beim hin und her schieben der Karte wird z.B die Karte in eine willkürliche Richtung geschoben, oft bleibt die Karte auch stehen und es passiertg nichts.

Ist das bei euch auch so, oder gibts da nen Trick die Karte richtig zu bedienen ??

mfG

Ich nehme da ein "Golf-Tee". ist schön griffig und punktgenau.
    Gruß
    Horst
  • Former Member
    Ich nehme da ein "Golf-Tee". ist schön griffig und punktgenau.

Eine Fahnenstange von Playmobil ist schön weich an der Spitze und liegt gut in der Hand. ;)
  • Former Member
    Habs mal grad mit nem alten Stylus von meinem PDA getestet, und ich muss schon sagen dass es um längen besser ist als der Finger. Schade finde ich allerdings, dass dem Gerät kein Stylus beiliegt, wenn der Touchscreen nicht auf Fingerbedienung optimiert ist. :rolleyes:

Naja, dann werd ich halt noch den Folie drauf machen, wenn man da so "rumkratzen" muss. ;)

mfG
  • Former Member
    Ist halt kein Bildschim wie ein einem kapazitiven Touchscreen. Wenn ich ab und zu ein Nüvi 14xx bediene und hatte vor mein Iphone in der hand gehabt meine ich immer das Nüvi währe defekt...

Gruss
  • Former Member
    Hi,

ja die Bedingung bei meine 1390 läst auch zu wünschen übrig, nehme ab und an den zahnstocher meines Taschenmessers.
  • Former Member
    Soooo, hab mit jetzt eine Displayschutzfolie besorgt. Hab mir diese gekauft. Und ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber das ist die beste Folie die ich je gehabt hab. Sie ist quasi garnicht vorhanden und unsichtbar. Das Gerät lässt sich nachwievor bedienen, aber jetzt halt mit dem Fingernagel :).

mfG
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bildschirm kalibrieren

Hallo,
    man kann den Bildschirm bei den Nüvi's 13xx und 14xx kalibrieren.

1. Gerät muss ausgeschaltet sein.
    2. In der oberen linken Ecke auf dem Bildschirm drücken und gedrückt halten.
    3. Gerät dabei einschalten und Einschaltknopf gedrückt halten.
    4. Nach ca. 5 Sekunden kommt der Kalibrierbildschirm
    5. Dann auf die entsprechende Stelle mit dem entsprechendem Finger und Druck drücken.

Wenn alles fertig ist, sollte der Bildschirm besser auf den Fingerdruck funktionieren.

Das steht auf den Bedienungsanleitungen unter Geamin.de wenn das entsprechende Gerät ausgewählt wird.

Gruß Heiner
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bildschirm kalibrieren

Hallo,
    man kann den Bildschirm bei den Nüvi's 13xx und 14xx kalibrieren.

Hatte ich schon gesestet, brachte aber keine Besserung. Hab jetzt mal in einem Elektromarkt verschiedene Garmin Displays getestet. Das Ausstellungsgerät (1490TPro) war in der Kartenbedienung genauso schlecht wie meins. Alle anderen Garmin waren um längen besser was die Kartenbedienung angeht. Es scheint wohl eine Softwaresache zu sein. Auf dem Ausstellungsgerät war die 4.4 installiert. Ich hab 5.4 drauf.

mfG