3790 TMC/TMC Pro schlecht

Former Member
Former Member
Hallo,

habe seit August das 3790LMT.
An sich ja ein schönes Gerät. Nur die Stauumfahrung bzw. Stauanzeige ist nicht wirklich gut.
Am Freitag auf der Strecke von HH nach Berlin führte mich das Navi direkt in einen Stau, obwohl dieser schon länger im Radio durchgegeben wurde.
Die Anzeige im Gerät war jedoch Grün. Im Anzeigemodus für Verkehrsfunk stellte ich fest, dass das Navi Sender sucht.
Naja, konnte noch rechtzeitig rausfahren und ließ mich vom Navi weiter lotsen.
Auf dem Rückweg hab ich dann die Verkerhrssuche die ganze Fahrt im Bildschirm stehen lassen.
Das Navi hat über 3/4 der Strecke nur den Sender gesucht. Da kann ja keine rechtzeitige Stauwarnung kommen.
Da nutzt mir das Navi nichts.
Das kenn ich vom Zumu anders. Leider ist es jedoch defekt.
Werde versuchen das Navi wieder beim Händler umzutauschen und dann zur Konkurenz wechseln.
  • Former Member
    0 Former Member
    Jo, wird auch Zeit für ein Konkurenzprodukt.
    Wenn TMC nicht hinhaut und das Zumu(o) auch hin ist...mach das Mal :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Navi hat über 3/4 der Strecke nur den Sender gesucht. Da kann ja keine rechtzeitige Stauwarnung kommen.

Wie hast du dein NÜVI denn eingestellt?

Auf manuelle Sendereingabe, oder auf automatische Auswahl?

Bei einer längeren Fahrt sollte die Auswahl auf "automatisch" stehen, weil die jeweiligen Sender immer nur ein begrenztes Verbreitungsgebiet haben, aus dem du dann irgendwann herauskommst. Dann sucht dein NÜVI sich mit "manueller Sendereingabe" natürlich einen Wolf. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    August- November und dann zurück geben ?? Ja neeeee isssss klar .
    Kannst dir von Garmin eine RMA geben lassen um das Gerät zu überprüfen .

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Auswahl stand auf automatisch.
    Hab auch mal auf "Navtec" gestellt, auch hier keine Verbesserung.
    Auf der Strecke HH - Berlin zeigte mir das Navi immer noch NDR 2 und "automatische Suche läuft" an, obwohl ich schon weit aus dem Empfangsbereich raus war. Aktuelle Sender = Fehlanzeige.
    Kann natürlich auch mit der Antenne zusammenhängen, da ich die "Wurfantenne" nur in die Nähe vom Armaturenbrett lege.
    Ich vermute aber hier eher, dass die ewige Suche mit dem TMC pro zusammenhängt.
    Wie gesagt, bei meinem alten ZUMO hatte ich nur TMC und ich bin immer rechtzeitig über einen Stau informiert worden.
  • Former Member
    0 Former Member
    @ Tourenfahrer

Ich behaupte mal, dass hier ein Produktfehler vorliegt.
    Wenn ein Gerät mit entsprechenden Funktionen ausgerüstet ist, kann ich doch erwarten dass diese auch funktionieren.
    Ich denke dass die Verkehrsfunktion neben der Navigationsfunktion zur gravierenden Ausrüstung gehört.
    Somit glaube / hoffe ich, dass hier die entsprechende gesetzliche Garantie von 6 Monaten greift (Produktmangel).
    Was nutzt mir denn ein Navi, wenn die Verkehrsfunktionen nicht funktionieren, und das für den Preis.
  • Former Member
    0 Former Member
    @ Tourenfahrer

.

Nö. Es funktioniert beim 3790bestens. .

Nur nicht bei bestimmten Leuten. :rolleyes:

Warum, weshalb, keine Ahnung. Manche resetten dauernd (heisst alle mühvoll gefundenen Sender sind wieder futsch) , manche schalten die Sender ständig um, manche meinen die Antenne ist da um zuhause zu bleiben, manche haben eine Firmware von anno dazumal, alles mögliche liest man im Forum an.

Da das Ergebnis feststeht
    Werde versuchen das Navi wieder beim Händler umzutauschen
    braucht man sich jedoch keine weiteren Gedanken zu machen. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    @ Tourenfahrer

.

Wenn dem so sein sollte gibt dir Garmin eine RMA um das Gerät einzuschicken . Etwas anderes wird der Händler auch nicht tun . .Garantie oder Gewährleistung ,der Händler hat das Recht aus Nachbesserung . So sind nun mal die Verbraucherrechte .

Gruss
  • da ich die "Wurfantenne" nur in die Nähe vom Armaturenbrett lege

Ich kenne niemanden, der eine UKW Antenne vom Autoradio "irgendwo in der Nähe" herumliegen läßt :) - und sich über schlechten Empfang ärgert.
    Selbst die fix eingebauten UKW Antennen (in Heckscheibenheizung) sind ... senkrecht ..

UKW Antenne = senkrecht der beste Empfang. Senkrecht z.b. vom Navi rauf zum Innenspiegel, dann nach unten oder vom Navi nach unten

Wobei klarerweise auch der TMC Empfänger oder ein Kabel defekt sein kann...:cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich kenne niemanden, der eine UKW Antenne vom Autoradio "irgendwo in der Nähe" herumliegen läßt :) - und sich über schlechten Empfang ärgert.
    Selbst die fix eingebauten UKW Antennen (in Heckscheibenheizung) sind ... senkrecht ..

Und die entsprechende Scheibe ist nicht beschichtet. ;) . Fahrzeuge mit beschichteten Scheiben haben in der Regel (mein´s zumindest) eine Ausspaarung in der Frontscheibe wo die Empfänger bzw. Antennen hin gehören. Bei mir sogar zu erkennen an der Abdeckung der Antenne für den Festeinbau.

Aber auch das dürfte bekannt sein. Zumindest steht´s auch in der entsprechenden Bedienungsanleitung zum Auto.

Ist aber alles graue Theorie. Denn: Wenn es mit dem Zumo funktioniert und mit dem 3790 nicht liegt es nicht am Emfang. Entweder wurden die Sender noch nicht eingelesen (dauert nach einer Rückstellung bei mir schon mal ein paar Fahrten) oder die empfangenen Frequenzen passen nicht mit der "Traffic All Languages TxT" zusammen. Heisst das Gerät findet zwar "Radio Arabella TMC Pro", kann es aber nicht unter "NavtecTraffic $" darstellen. Rödelt sich also zu tode.
    Hier gab´s ja beim 3890 in letzter Zeit öfter was neues.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nochmal zur Antenne.
    Ich fahre einen Renault Laguna.
    Die Wurfantenne hatte ich am Anfang auf der Beifahrerseite an der Scheibe. Dies hatte ich beim Zumo auch so, war da nie ein Problem.
    Da mir aber die Saugnäpfe verloren gegangen ist, geht das jetzt nicht.
    Das Navi ist bei mir an der Mittelkonsole, knapp unter dem Armaturenbrett (neben den Lüftungsdüsen) angebracht. Da hänge ich die Wurfantenne rüber. Die andere Antenne ist ja im Stecker integriert.
    Das mit den ranhänhen am Spiegel ist noch mal ein guter Tipp.
    sollte ich vielleicht noch mal versuchen, bevor ich über einen Untausch nachdenke (wie gesagt, ansonsten ein gutes Gerät).