Wie wird TMCpro angezeigt?

Former Member
Former Member
Hallo,

Mein 1340T verfügt ja über TMCpro......

Vorgeschichte: Mein Fordhändler hat mir eine Adapterplatte an die bereits eingebaute A-Säulenhalterung in meinem CMax montiert, welche für Dieses Garminmodell geeignet ist und vollen TMCpro Empfang versprochen.

Heraus kam: Keinerlei TMC Empfang. Dies wird nun mit neuer Adapterplatte beseitigt. Allerdings gibt es von Ford zwei Plattenvarianten für die 12xx, 13xx und 14xx Nüvis.
Einmal nur für TMC und einmal für TMCpro (teurer, muss aber der Händler zahlen).

Wie kann ich nachher feststellen, welche Variante er eingebaut hat, ohne ihn direkt zu fragen ?

Sieht man im Navi dann irgendwo, ob die Verkehrsmeldungen per TMC oder TMCpro reinkommen ???

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Unter Extras > Einstellungen > Verkehrsfunk > Aktuell" muss ein Eintrag "NAVTEQ Traffic (DE) ($) vorhanden sein.
    Dabei steht das Dollarzeichen für den kostenpflichtigen Dienst.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Super, danke. Werde ich dann ma testen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Unter Extras > Einstellungen > Verkehrsfunk > Aktuell" muss ein Eintrag "NAVTEQ Traffic (DE) ($) vorhanden sein.
    Dabei steht das Dollarzeichen für den kostenpflichtigen Dienst.

Bei meinem 1340T gibt es im Ordner Einstellungen keinen Menüpunkt Verkehrsfunk. Erscheint der Ordner eventuell nur, wenn das Gerät gerade TMC bzw. TMCPro empfängt (also in Benutzung ist)?
  • Former Member
    Erscheint der Ordner eventuell nur, wenn das Gerät gerade TMC bzw. TMCPro empfängt (also in Benutzung ist)?

Ja.
  • Former Member
    Kleiner Erfahrungsbericht bezüglich Navteq Traffic Empfang (TMC-Pro).
    Ich komme gerade aus einem Urlaub zurück, wo es sehr schlechten bzw. keinen Navteq Traffic Empfang gab.
    Region östlich von Fulda Nähe Wasserkuppe (Grenzgebiete von 3 Bundewsländern Thüringen, Hessen, Bayern).
    Damit man nicht ständig mit den uninteressanten regionalen Stausendern auskommen muss, kann ich folgende Empfehung für eine längere Wegstrecken weitergeben:

1. Wenn Navteq Traffic in der Senderauswahl vorhanden ist, diesen anwählen (nicht in die Automatische Auswahl klicken; dann wählt er nämlich wieder einen Regionalsender (ohne Navteq Traffic).
    2. Kommt man in eine andere Region in meinem Fall Nähe Thüringen kommt Empfang von Navteq Traffic automatisch - lt. Liste MDR Jump
    3. Bei weiterer längere Fahrt manuelle Senderwahl bei vorhergehenden Anwahl der "gespeicherten Senderliste löschen" anwählen.

Bei den letzten Updates 6.10 und 2013.20 mit dem 1490T und Verwendung des GTM-Empfängers GTM26 bleibt glücklicherweise die manuelle Einstellung auch bei nicht Empfang des Senders bestehen. Beim GTM35 hatte ich die Erfahrung gesammelt, dass ständig auf Senderrsuche geschaltet wurde und so leider nicht immer Navteq Traffic empfangen wurde.

Gruß Heiner