nüvi 2445LT CE

Hallo,

ich interessiere mich für das nüvi® 2445LT CE, habe jedoch vor dem Kauf noch folgende Fragen:
1. Ich möchte gern wissen, ob das Gerät TMC Pro lebenslang hat - also für mich von Anfang bis Ende ohne Kosten.
2. Hat das Gerät eine automatische akustische Warnung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit? Zusätzlich eine Warnung in Bild oder Schrift auf dem Bildschirm? Wenn (auch) akustisch: Eine Sprachansage (welche)? Lautstärke einstellbar?
3. Ich gehe davon aus, die Karten, falls eine neue Version vorliegt, innerhalb von 90 Tagen nach Registrierung upgedated werden können. Richtig? - Was würde (nach heutigem Stand) ein Update der Karten (ggf. nur für D) im Jahre 2015 kosten?

Kann mir jemand in diesem Forum helfen? Leider habe ich trotz einiger Suche nichts gefunden.
Vielen Dank und freundliche Grüße

PS
Habe bisher immer nur Navis von ein und demselben Discounter gehabt, sozusagen blind gekauft - ansonsten ohne Vorkenntnisse, daher hier die vielleicht doofen Fragen...
  • ad 1) das LT beim Navi heisst lifetime traffic - d.h. TMC Pro (jetzt navteq pro) solange das Gerät "lebt"

ad2) (ich vermute analog meinem 2360er):
    akustische Warnung - sofort bei Überschreitung der hinterlegten Geschwk.Begr.
    Optische Warnung, weil das Symbol rot aufleuchtet

von einer zusätzlichen Warnung in Schrift u. Bild weiss ich nix, aber glaub mir, wenn du "drüber" bist, wirst du lautstark mit Gebimmel erinnert,

Wenn man noch Text und Schrift haben will, sollte man die Radarwarner runterladen, die gibts auch mit Sprachansage und Text auf rotem Balken ("Achtung Blitzer 50" etc.)

nnerhalb von 90 Tagen nach Registrierung upgedated werden können.

richtig - wenn du dich innerhalb von 90 Tagen /nach ERst-Satempfang registrierst, und es sind neue Karten da - z.b. derzeit Version 2013.3 seit ca. 3 Tagen - was fast sicher noch auf keinem
    Kaufnavi drauf ist, kannst du kostenfrei updaten

Was würde (nach heutigem Stand) ein Update der Karten (ggf. nur für D) im Jahre 2015 kosten?

Bin kein Hellseher - abgesehen davon, gibt es auch fixe Regionen, und keine Länder allein. Es gibt z.B D-A-CH Europa Nord oder wie bei dir serienmäßig Central-Europa etc.
    Alle Länder haben am Festspeicher bei dir nicht Platz, wenn du alle Länder benötigst, solltest du noch ein SD Karte kaufen.

Aber derzeit kostet am Amazonas :) das zusätzlich erhältliche lifetime Kartenupdate 65 EUR.

Wenn du also 4 updates pro Jahr rechnest, und das auf mindestens 3 Jahre, und diese 12 Einheiten auf 65 EUR umlegst, kommt dir ein update auf 5,1o EUR - auch im Jahr 2015.

Wenn du das Navi 30 Jahre lang benützt (solange läuft das lifetime), dann kostet ein update
    54 cent - aber das sind Spekulationen, nicht wahr ? :p

Ich jedenfalls habe um diesen Preis mit der lifetime Kartenupdate scratch card mein Navi immer aktuell.
    und: man darf updaten, man muss nicht, man kann auch überspringen.

okay?
  • Hallo,
    vielen Dank, schnelle Antwort:)!
    Darf ich doch noch mal nachfragen?
    - Das mit dem lautstarken Gebimmel - kling ein wenig nervig. Ich nehme an, dass diese Lautstärke (Geschwindigkeitswarnung) nicht separat einstellbar ist? Setzt die denn tatsächlich sofort ein? Ich kannte das bisher nur so, dass ich einstellen konnte, ab wann gemahnt wird, z. B. also ab 10 km/h Überschreitung. Wenn das sofort und laut einsetzt, wird man ja total genervt, oder? Dann würde ich das vermutlich komplett abstellen... Wobei die optische Warnung dann ja sicher bestehen bleibt.
    - Was kostet denn so ein Radarwarner, den man sich runterladen kann?
    - Das mit den Kartenupdates klingt für mich etwas kompliziert, aber danke, hast Du schon gut erklärt. Noch mal ganz simpel für mich: Ich wollte nur eine Ahnung haben, wieviel das nach heutigem Stand kosten würde, wenn ich, sagen wir mal, die 90 Tage verpennt hätte und das Update nun kaufen müsste - nur die Standardkarten, die sowieso beim Kauf drauf waren.
    - Und was ist eine Scratch card? Ist das sozusagen eine Flatrate für Updates? Und was hast Du dafür gezahlt?
    Entschuldige bitte, hab halt keine Ahnung...
    Vielen Dank und freundliche Grüße
  • also ab 10 km/h Überschreitung

Nein -1kmh drüber und es macht "bing" - man kann keinen Schwellenwert einstellen

Was kostet denn so ein Radarwarner, den man sich runterladen kann?

Gibts bei manchen Quellen gratis, oder um 10 - 15 EUR pro Jahr auf pocketnavigation.de

Kartenupdates

es gibt einmalige updates, die sind am Teuersten (wie ein Einzelfahrschein der Öffis ), und es gibt Dauerkarten, die sind am Billigsten (vgl. Jahresnetzkarten der Öffis)
    Einzelupdates ca. 80 - 90 EUR,
    (nur EIN Update)

Lifetime Updates ca. 65,-- wie erwähnt.
    Scratchcard klingt blöd: du bekommst ein scheckkartengroßes Plastikstück mit einem Code für die Aktivierung und Registrierung des lifetime Kartenabos - dazu musst du - wie bei einem Rubbellos - den Code erst freirubbeln (engl. scratch).

Ich habe vor 1 Jahr das lifetime Abo für ca. 65 EUR gekauft.
    Bei den div. Planetenmärkten zahlt man ca. 80 EUR - für lifetime Abo

Es gibt die Einzel Updates übrigens auch per SD Card oder DVD - gut für Wenignutzer und Selten-Updater, kostet eben ca. 80 - 90 EUR.

Garmin bindet dich ja mit den Lifetime Kartenabos sozusagen an ihre Marke, und honoriert das mit einem günstigeren Preis (Netzkarte für Navis :-) )
  • Hallo Arnold,
    alle Unklarheiten beseitigt - recht herzlichen Dank!
    Habe das Gerät gerade mit Lifetime Maps UND Traffic für 139,90 € gefunden. Das scheint mir ein wirklich guter Preis zu sein.
    ---
    Vielleicht kannst Du mir noch einen Rat geben:
    Bei der Anmeldung zu diesem Forum bin (auch) ich gestolpert, was wohl am Formular lag (an der Empfehlung, seine E-Mail Adresse anzugeben): Nun ist meine E-Mail Adresse mein Benutzername, was ziemlich schwachsinnig ist und ich schnellstmöglich ändern möchte. Als ich das sah, habe ich meinen neuen Account sofort löschen wollen, was aber nicht ging. Natürlich kann auch nur der Administrator meinen Benutzernamen ändern. Ich habe per "Kontakt" sofort dorthin geschrieben, keine Reaktion. Dann habe ich direkt per PN an einen Moderator geschrieben, der Online war und habe ihn gebeten, meinen Benutzernamen zu ändern, keine Reaktion (hatte ihm Vorschläge für einen neuen Benutzernamen gemacht). Im Forum habe ich gesehen, dass es recht viele Fälle dieser Art gab, manchmal wurde der Benutzername nach "Aufforderung" auch sogleich geändert.
    Mir ist das total unangenehm, was mache ich bloß?
    Weißt Du noch einen Rat?
    Nochmals "DANKE" und freundliche Grüße
    Karl
  • Nachtrag

Das Navi ist gekauft - bin sehr zufrieden! Die Kartenupdates haben funktioniert, alles OK.
    ---
    Der Benutzername ist nun geändert.

Vielen Dank noch einmal für die freundliche und kompetente Hilfe!
  • :) ... na, dann wünschen wir Dir noch viel Spass damit!
  • Ja, danke, sieht gut aus! Und wenn ich mal wieder Fragen habe, weiß ich ja: Hier werden Sie geholfen!

Also, tschüss denn - allzeit gute Fahrt!

:D