nüvi 2595 LMT zeigt alte Kartenversion an

Former Member
Former Member
Hallo,

ich wusste nicht genau, was ist als Titel schreiben sollte. Folgendes Problem:

1. Mein Navi hat als Karten die Version CN Europe NTU 2013.10. Es gibt ja angeblich schon 40. Wenn ich Lifetime-Updater starte, zeigt er mir an, dass 2013.30 zur Verfügung steht, aber auf dem Navi vorhanden ist. Ich könne neu installieren oder eine Region auswählen. Das Update habe ich einmal neu installiert, danach das gleiche Spiel. Was läuft da verkehrt?

2. Ich habe nun nochmals die Neuinstallation laufen, aber nur Speicherung auf dem PC gewählt. Was muss ich danach tun, wenn das durch ist?

3. Wenn ich den Web-Updater starte, passiert es ähnlich. Er sagt mir, mein Gerät die aktuellste Software hätte. Sind damit evtl. garnicht die Karten gemeint?

4. Wozu dient der MapInstaller? Ich nehme an, um Karten vom PC auf das Navi zu übertragen. Aber wie geht das, wenn das stimmt?

Danke im Voraus und sorry, wenn das vielleicht schon irgendwo steht. Aber ich habe schon gesucht, nur das passende nicht gefunden oder gelesen.
  • Zu 1:
    Nicht den "Lifetime-Updater", sondern den "MapUpdater" verwenden!
    Warum? Ist schon x-Mal hier behandelt worden!
    Aber für Dich, hier nochmals in Kürze:
    LivetimeUpdater deinstallieren.
    System neustarten.
    Über "myGarmin" die MapUpdater.exe, bzw. die "
    GarminMapUpdater_v3.1.20.exe"ausführen.
    Am Schluß wirst Du gefragt, ob der LifetimeUpdater installiert werden soll. Hier Verneinen!!

Zu 2:
    Für alle benötigten Dateien (Kreuzungsansichten, Spurbilder, etc.), ist ein direktes Update, des Nüvis besser!
    Warum? Siehe oben!

Zu 3:
    Der WebUpdater ist für Firmware und Softwareupdates da! Für die Karten ist der MapUpdater verantwortlich!

Zu 4:
    Da ich dieses Proggi noch nicht benötigte, habe ich mich noch nicht beschäftgt!
    Beim "alten" Nüvi 750 habe ich mit Mapsource, zusätzlichen Kachel hinzugefügt.

PS. als ich seinerzeits mit den Nüvis anfing, habe ich estmal so einige Seiten gelesen und mir dabei Notizen gemacht. Wobei es damals, noch kein Garminforum gab!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Dein eigentlichrs Problem scheint zu sein, dass du in den Installationsoptionen "auf PC installieren" markiert hast.

Wenn du die Kartensoftware auf deinem Nüvi haben willst, musst du dort die Option "auf Gerät installieren" anwählen.

Bei allen anderen Installierungsmöglichkeiten bekommst du auch NICHT die Jcv-Datei für die Kreuzungsansicht.
  • Former Member
    Tja, das Problem ist größer.

Ich bin Euren Anweisungen gefolgt. Ich habe den Lifetime-Updater deinstalliert und danach den Map-Updater installiert. Als ich gefragt wurde ob der Lifetime-Updater installiert werden soll, habe ich nach Anweisung von Stepket verneint. Dann wurde das Programm beendet. Und nun?

Anmerkung: ich habe zuerst auf PC und Navi installiert. Danach erst nur auf PC. Ich denke, das erste mal war richtig? Das habe ich hier mehrmals gelesen.

Ich habe nun nochmals den Map-Updater gestartet und angegeben, dass mit anderen Optionen die Karte 2013-30 gestartet werden soll. Nun läuft es, ich muss wieder ca. 8 Stunden warten. Optionen konnte ich keine ändern oder einstellen, es kam keine weitere Abfrage. Ich bin gespannt ob das geht.

Ich habe irgendwo in meinem Verlauf oder in meinem Konto gesehen, dass die Updates bis zu einem gewissen Datum eine Gültigkeit haben oder sowas. Ich habe das zu spät gesehen und nicht weiter beachtet. Das Update 2013-30 hat als Datum den 2511.2012. Was hat das zu bedeuten? Die Anzeige finde ich nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe!!!!
  • Former Member
    Für die Installationsoptionen kommt auch keine konkrete "Abfrage" !

Du musst nicht immer nur einfach auf "Weitet" klicken, sondern auch mal lesen, was in dem jeweiligen Fenster steht.

Dann solltest du ( im 2. oder 3. Fenster ) unten links einen Button mit der Aufschrift "Installationsoptionen" entdecken. Darauf klicken und der Kartenbereich, der Speicherort usw kann beeinflusst werden.
  • ...
    Ich habe irgendwo in meinem Verlauf oder in meinem Konto gesehen, dass die Updates bis zu einem gewissen Datum eine Gültigkeit haben oder sowas. Ich habe das zu spät gesehen und nicht weiter beachtet. Das Update 2013-30 hat als Datum den 2511.2012. Was hat das zu bedeuten? Die Anzeige finde ich nicht mehr. ...

In Deinem Konto stehen u.a. diese Infos:

City Navigator Europe NTU 2013.30 - Map+HT+PA+P, Sept 12 (Anzeige Lt. Navi: NTU 2013.30) Kartenversion
    Code: #######
    Freischaltcode: ######################
    Freischaltdatum: October 25, 2012 (Datum der Freischaltung der Karten)
    Download am 25.10.2012 (Erster Download dieser Kartenversion)
    Ablaufdatum: 25.10.2013 (Bedeutet: Bis zu diesem Datum, kannst Du diese Karteversion, immer wieder Downloaden. Nach dem Download einer neuen Version, ist ein Download älterer Karten, nicht mehr möglich!)
  • Former Member
    Vielen Dank für die Info. Übrigens hat es gestern Abend noch geklappt mit dem Update.

An BERNDGEHLE: ich hatte geschrieben, dass mir keine Optionen angeboten wurden. Ich habe peinlichst darauf geachtet. Ich mache sowas nicht zum ersten mal und ich habe mich nicht umsonst an dieses Forum gewandt. Man hört bei deinen Kommentaren einen gewissen Unterton heraus.

Trotzdem nochmals vielen Dank!

PS: mein Fehler war wohl, dass ich einfach den falschen Updater benutzt habe. Ich frage mich immer noch, wieso der Map-Updater mir vorschlägt, den Lifetime-Updater zu installieren, obwohl das hinterher wohl Probleme gibt.

Ich denke, man kann diesen Beitrag schließen. Ich wünsche eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.