3598: Update wegen zu geringem Speicherplatz fehlgeschlagen

Former Member
Former Member
Hallo allerseits,

ich habe mir heute ein nüvi 3598LMT-D als Ersatz für mein lange genutztes Tomtom gekauft. Meine erste Begeisterung ist allerdings inzwischen Frust gewichen, da ich seit über 3 Stunden versuche die neueste Karte zu installieren.

Nach der ersten Einrichtung habe ich das Navi an mein Macbook angeschlossen und mit Garmin Express verbunden. Ich habe dann zunächst die Systemupdates problemlos eingespielt. Zudem wurde das Update der Karte auf Version 2015.10 angeboten und als ich dieses starten wollte, bekam ich eine Meldung wegen zu geringem Speicherplatz. Ich bin dann dem Assistenten gefolgt, habe eine leere microSD-Karte eingelegt und der Download begann.

Kurz vor Ende der Übertragung aufs Navi wurde dann ein Fehler angezeigt. Auch das erneute Aufspielen der Karte via Garmin Express endete mit diesem Fehler. Der interne Speicher ist nun randvoll und die Karte nicht vollständig. Im Menü unter MyMaps gibt es nur noch 2 Einträge, vor dem Update waren es 3. Die Speicherkarte ist komplett leer und ich kriege Garmin Express nicht bewegt sie zu verwenden, obwohl sie im Macbook angezeigt wird. Ein Klick auf "Karte erneut installieren" bringt mich nicht zur Speicherplatzmeldung, sondern es wird die Karte auf dem internen Speicher gelöscht und dann neu übertragen. Das lässt sich gut bei der Speicherplatzübersicht in Garmin Express beobachten. Anschließend meckert er wieder, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Ich habe Garmin Express bereits mehrfach deinstalliert und neu installiert und wollte es dann auch mit dem MapInstaller etc. versuchen, aber ich habe entweder nur die Optionen Karten zu kaufen oder einen Produktcode einzugeben, den ich scheinbar nicht habe. Im Kundenkonto unter MyMaps wird wieder nur Garmin Express angeboten.

Gibt es einen Weg, das Update komplett durchzuführen?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ansonsten war es das mit Garmin und es geht zurück zu Tomtom. Es kann doch nicht sein, dass bei einem Navi in dieser Preisklasse nicht mal das Update richtig funktioniert...

Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Guten Morgen!

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich kann vermelden, dass die Karten nun auf dem Gerät sind. Nachdem das Löschen der nicht benötigten Stimmen nicht gereicht hat, habe ich alles gelöscht, was ich nicht brauche: Texte, Hilfedateien, Fahrzeuge, POIs,... Nun hat die Karte mit Ach und Krach auf das Gerät gepasst.

Ganz schlechte Vorstellung, Garmin!

Michael
  • Former Member
    Na, das ist ja wirklich schwach. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mein in die Jahre gekommenes 3790 durch das 3598 zu ersetzen aber wenn ich so was lese, vergeht mir die Lust. Speicher kostet doch nun wirklich nichts mehr und das Auslagern auf eine SD-Karte ist nicht unbedingt eine Alternative, da der Zugriff auf internen Speicher meist schneller ist.
  • Former Member
    Du hast das Falsche gelöscht. Ein Löschen der ursprünglich auf dem Gerät verbliebenen und beim Update nicht gelöschten Karte hätte gereicht, da wären Gigabytes frei geworden:D
  • Former Member
    Meiner Meinung nach ist die alte Karte gelöscht worden. Mit dem Überspielen wurden immer schlagartig über 6GB auf dem Gerät frei, wie man in Garmin Express sehen konnte. Diese wurden dann wieder aufgefüllt. Habe ich etwas übersehen? Alleine die Tatsache, dass man etwas löschen muss und es nicht möglich ist die microSD zu bespielen, ist traurig. Ich habe die gelöschten Daten natürlich vorher gesichert und freue mich schon auf das nächste Update...

Michael
  • Former Member
    Hallo,
    ich hab heute mein 3598 bekommen, Probleme genau wie hier schon beschrieben.
    Allerdings hab ich kein backup der alten daten gemacht...
    Garmin express funktioniert nicht, ich hab keine karten ... gibt es eine Möglichkeit die Karten offline runterzuladen und dann auf der sd karte zu speichern?
    Oder sonst eine idee???
    Danke für hilfe
    :confused:
  • Former Member
    meine Güte war das ein Akt ...
    der customer service hat geholfen, als ich endlich mal jemand ans Telefon bekommen habe.
    Allerdings gabs mit dem anderen uploadprogramm dieselbe fehlermeldung.
    ich habs dann mal wieder mit Garmin Express funktioniert, und im gefühlten 10ten Anlauf hat es dann endlich geklappt.
    Wahrscheinlich lag es am freien Speicherplatz auf meinem Rechner - solange nur 15GB frei waren > Fehler, obwohl er nur 10GB verlangt.
    Dann hab ich 35 GB freigemacht, dann klappt es...