Meine Erfahrung mit dem Nüvi 2797 + GMT70 Empfänger + Smartphone-Link

Vorab, ich arbeite als Kurierfahrer und fahre dadurch ca 130000 km im Jahr.

Nachdem ich vieles über Probleme über Garmin-Navis hier im Forum gelesen habe, denke ich, das ich was falsch mache: Ich habe keine Probleme.

Punkt 1: Verkehrsmeldungen.

In Deutschland ist das Navi mit meinem Smartphone gekoppelt, es kommen alle Meldungen zügig rein. Ich habe keine Probleme, dass irgendwelche Meldungen doppelt reinkommen.
Im Ausland deaktiviere ich die Bluetooth-Funktion des Navis und erhalte ruckzuck meine Verkehrsmeldungen per Dab+, sofern verfügbar, ansonsten greift TMC.
Allerdings ist Tomtom hier wirklich um einiges besser.

Punkt 2: Ansagen

Alle Ansagen kommen für meine Bedürfnisse rechtzeitig, bin noch nie falsch abgebogen oder sonst irgendwas.

Punkt 3: Updates

Hier ist ein kleines Problem:

Nach Kartenupdates muss ich jedesmal die deutsche Sprache nachinstallieren, was aber sehr schnell geht.

Punkt 4: Unsinnige Routenführungen

Da in meinem Fahrzeug auch ein Sony-Radio mit Tomtom-Navigation verbaut ist, lasse ich dies manchmal parallel laufen. Und was soll ich sagen, Die Entfernungen, die beide Navis berechnen, unterscheiden sich nur sehr wenig von Zeit und Kilometern. Das heisst, alle Routen sind ziemlich identisch.

Ich habe in meine Laufzeit schon viele Navis gehabt:

TomTom Go 910 (alt): Nur Probleme nach Tunnel
TomTom Go 1005: in acht Monaten 7 mal getauscht, stürzte immer ab
TomTom Go 600: 2 Monate keine Probleme, dann nur noch Abstürze, mehrmals getauscht
Garmin Nüvi 3590: ständig Abstürze, und ständig weggehangen.
Becker Professional 50: eins der besten Navis, was ich hatte, einzig die Verkehrsmeldungen sind eine Katastrophe und die Spracheingabe ist grausam und langsam.. Heute läuft das Navi im Wagen meiner Frau ohne Probleme.

Seit drei Monaten das Nüvi 2797: läuft bis ein, zwei Neustarts während der Spracheingabe. Ansonsten ist die Spracheingabe die beste, die ich je hatte.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ich bin auch mit dem 2797 mit DAB+ und SmartphoneLink zufrieden, kann o.g. gesagt nur bestätigen
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Nachtrag:

auf den Autobahnen in D wo es kaum oder gar keinen DAB+ Empfang gibt spinnt mein GTM70 rum (z.Bsp. A93 zwischen Hof und Regensburg)

Es sucht und sucht und findet keinen Anbieter von Verkehrsnews, zum Teil dauert es 15 min, dann TMC, na Danke.
    Das umschalten auf SmartphoneLink funktioniert nicht, obwohl verbunden.

Habe gestern einfach nur ein normales USB-Ladekabel ans Gerät gemacht und dann mit dem Smartphone gekoppelt
    und siehe da, auf der ganzen Strecke per SmartphoneLink Superergebnisse. Denn er konnte gar nicht anders !

Der Vorteil des ganzen, das einfache dünne USB-Kabel zum Aufladen lässt sich sehr leicht im Auto "verstecken"
    im Vgl. zum "fetten" GTM 70.

Servus
  • Gestern knapp 1000 km mit neuer Firmware unterwegs gewesen, keinerlei Probleme festgestellt.