Bei „Offroad“ Routenberechnung wird man aufgefordert zur angezeigten Route zu fahren, fährt man aber anders auf öffentlichen Straßen wird nicht neu berechnet. Ein Abbruch der Führung und eine erneute Berechnung bringt Abhilfe.
wir haben bei Garmin grundsätzlich zwei "Versionen" der Luftliniennavigation mit zwei Luftlinien:
Kurslinie: Es wird eine Linie angezeigt von Ihrem aktuellen Standpunkt zum Zielpunkt, auch wenn Sie sich bewegen bleibt diese Linie unverändert, bewegt sich also nicht mit.
Peilungslinie: Es wird anfangs eine Linie von Ihrem Standpunkt zum Ziel angezeigt, wenn Sie sich bewegen ändert sich auch die Linie, dass sie grundsätzlich von Ihrem aktuellen Standpunkt zum Ziel führt.
Bei den Nüvi-Geräte (auch beim Nüvi 1xxx) wird hier die Kurslinie verwendet. Bei Geräten der Outdoor-Serien kann das in der Regel im Menü gewählt werden.
Hmm, was hat das jetzt mit der Thematik zu tun? Ich kann bei mir nichts Einstellen.
Ich möchte nicht Offroad Navigieren.
Folgendes Scenario:
Ich stehe am Rand auf einem großen Parkplatz der nicht kartografiert ist. Die nächste Strasse ist die "Nummer1" ich gebe mein Ziel ein und mein Nüvi berechnet die Route und meint ich solle auf die "Nummer1" fahren.
Der Parkplatz hat aber nur eine Ausfahrt die in die Strasse "Nummer2" mündet.
Ich fahre dann die ganze Zeit ohne Navigation bis ich zufällig auf die berechnete Route komme, das ist äusserst unpraktisch.
nach dem ersten Beitrag dachte ich es geht um "Offroad" Navigation.
Wenn das Gerät an einem Standpunkt ohne erfassten Straßen ist und eine Route berechnet wird, so kann das Gerät die Route nicht vom aktuellen Standpunkt aus berechnen. Es verwendet dann die nächstgelegene Straße.
ich habe das Verhalten hierzu nochmals überprüft, die Route wird auch neu berechnet.
Nach dem Beispiel vom Parkplatz, wird die Route ggf. "hinten" berechnet, eine Ausfahrt gibt es aber nur nach vorne. Weitere Informationen hat das Gerät von den Kartendaten nicht.
Nach einer Weile (länger als es normalerweise benötigt zur Neuberechnung) wird jedoch vom aktuellen Standpunkt neu berechnet.
In meinem Fall waren es ca. 250 Meter bis die Route neu berechnet wurde.
hier nun noch eine kurze Darstellung der Neuberechnung. Gestartet wurde an Punkt "Start" und die Route wurde wie die magenta-farbene Route berechnet.
Gefahren wurde die blaue Strecke zur Autobahn.