nüvi 1xxx: deutsche Anzeige weg !

Former Member
Former Member
Hallo*,
seit heute blicke ich nur noch auf einen englischsprachigen Bildschirm.Wenn ich die Spracheinstellungen aufrufe und zur "Anzeige-Sprache" springe, bietet er nur noch "American English" an, sonst nix ????

Wer kann mir helfen???

Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo mari0 und Willkommen,

was für Dateien befinden sich denn noch auf dem Gerät unter \Text\ und unter \Voice\ ?

Ein Punkt "Anzeige-Sprache" ist an sich nicht da, nur der Punkt "Ansagesprache", welcher sich auf das Verzeichnis \Voice\ bezieht und ein Punkt "Textsprache", welcher sich auf das Verzeichnis \Text\ bezieht.

Welche Firmware-Version ist auf dem Gerät installiert? (Extras > Einstellungen > System > Systeminfo).

Grüße, Piz Buin
  • Former Member
    Firmware-Version: 3.20

Dateien unter \Text\:
    de_DE_PRX.glx
    de_DE_TRF.glx

Dateien unter \Voice\:
    deutsch__.sum
    Deutsch__.vpm
    deutsch__steffi.sum
    Deutsch__Steffi.vpm
    deutsch__yannick.sum
    Deutsch__Yannick.vpm
  • Former Member
    Hallo Mari0,

die Dateien im \text\ Ordner sind an sich nicht sehr groß und das Gerät hat an sich genug Speicher, ich würde hier einfach alle Dateien drinnen lassen, die stören nicht.

Standardmäßig liegen hier für Deutsch drei Dateien:

de_DE.glx
    de_DE_PRX.glx
    de_DE_TRF.glx

Ohne die Datei de_DE.glx wird die deutsche Sprache als Text-Sprache nicht mehr angeboten.

Die drei Dateien sende ich Ihnen, bitte übertragen Sie diese auf das Gerät in das Verzeichnis \text\ und starten das Gerät. Die deutsche Sprache unter Text-Sprache kann dann ausgewählt werden.

Grüße, Piz Buin
  • Former Member
    Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe !!!:)
  • Former Member
    Hallo,
    auch ich habe das gleiche problem wie Mario, kann nur noch die Amerikanische sprache auswählen jedoch besitze ich die deutschen dateien im Text-ordner, sowie alle anderen Sprachen.

Was soll ich tun???
  • Former Member
    Was soll ich tun???

Das Gerät neu positionieren, damit es selbst wieder Deutsch einstellt.

Reset durchführen:

So funktioniert der Reset:
    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".

Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.

Neuen Sat-Kontakt.
  • Former Member
    Danke für die schnelle hilfe aber leider hat es nich geklappt konnte das gerät zwar auf deutsch umstellen, aber hat sich danach wieder auf amerikanisch umgestellt, lässt sich jetzt wieder nicht mehr ändern.
  • Former Member
    lässt sich jetzt wieder nicht mehr ändern.

Da bin ich dann erst mal überfragt.
    Sollten die Mods aber morgen beantworten können.
  • Former Member
    Danke trotzdem.

ich hbe das Nüvi 1390 und seit ich das update nach der registration gemacht habe ist es so.