Sinnlose Stauumfahrung?

Former Member
Former Member
Hallo,

vielleicht mache ich irgendwo einen Einstellfehler. Von anderen Navis kenne ich nur, daß dort eine Stauumfahrung angeboten wird, wenn dadurch ein erheblicher Zeitgewinn erlangt wird. Nun, mir wurde angezeigt/angesagt: "Schwere Verkehrsbehinderung, Route neu berechnet". Am Display wurden aber nur 4 Minuten Verzögerung angezeigt. Dafür umfuhr der 1490 den Stau über halb Deutschland. Leider hatte ich an den Punkten keine Ahnung, wo ich war usw., so daß ich dem Navi folgte, was aber völlig verrückte Wege führte. Zeitverlust 40 Minuten gegen Stau 4 Minuten...da sollte die Logik aber nachgebessert werden.
Dazu gesellten sich diverse Abstürze und Neustarts.

WO und WIE kann ich einstellen, daß eine Umfahrung nur auf Wunsch erfolgt? Denn bei 5 Minuten möchte ich mir solche Ausrisse nicht unbedingt antun.

Wobei ich eh alles nicht verstehe, denn jeder andere Hersteller (wir sind Vergleiche mit diversen Geräten gleichzeitig gefahren) leitet nur bei hohem Zeitverlust um.

Ausserdem: Trotz Umleitung bleibt der Knopf rot, obgleich KEIN Stau zu sehen ist...

Ansonsten ist der Garmin immer noch erste Sahne, die anderen hatten auch massive Macken, die schlimmer waren.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Noch schlimmere Macken als ständige Abstürze?

Also ich bin bei 3 Staus nicht automatisch vorbei gelotst worden, obwohl ich bei einem sicher länger gestanden hätte. Stauumfahrung war aber aktiv in den Einstellungen. Die Zeit wurde angezeigt, der berechnete Umweg wäre aber länger meinte das Gerät. Ich war anderer Meinung und bin da die empfohlene Umleitung gefahren. War alles auf der A7. Das Symbol war bei mir auch noch eine ganze Weile rot. Keine Ahnung wann er das umschaltet und wovon das abhängig ist.
  • Former Member
    Die Zeit wurde angezeigt, der berechnete Umweg wäre aber länger meinte das Gerät.

Hallo,

GENAU das habe ich vermisst. Daß das Gerät hinweist, daß Umfahrung länger dauert.
    Denn bei 4 Minuten Stau ist Umfahrung von 30 Minuten doch sinnlos.
    Der G umfuhr dennoch...

Wie hast Du das eingestellt??? Genau das suche/vermisse ich!
  • Former Member
    Ich hab gar nichts eingestellt. Das hat das Gerät selbst entschieden.
    Kannst höchstens die Stauumfahrung abstellen.
  • Former Member
    Ich hab gar nichts eingestellt. Das hat das Gerät selbst entschieden.

:confused: Muss ich mal drauf achten. Bei mir entscheidet es nix, sondern umfährt auch wenige Minuten stundenlang:eek:
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

die Garmin Geräte sind Werksseitig so eingestellt, dass jeder Stau, egal wie lange, umfahren wird.
    Eine kleine Einstellung löst das Problem.
    Unter "Extras > Einstellungen > Navigation > Vermeidungen > Aktiviert" den Haken bei Stau entfernen. Dann zeigen die Geräte an, dass sich ein Stau auf der Route befindet, zeigen auch weiterhin den möglichen Zeitverlust in Minuten an, den man hätte wenn man durch den Stau fährt, leiten aber NICHT automatisch um den Stau herum. Sondern man hat die Möglichkeit durch antippen des Stausymbols den Stau in einem neuen Fenster auf der Route sich anzeigen zu lassen und man kann dann auch selber entscheiden, den Stau zu umgehen.
    Prinzipiell würde ich doch auch sagen, bei einem Zeitverlust von wenigen Minuten, lohnt es sich doch garnicht die Autobahn zu verlassen, da man ja auch in fremden Gebieten garnicht weis ob es eine sinnvolle Umgehung gibt oder nicht. Bei einem Zeitverlust größer als 30-45 Min, ist vielleicht eine Umfahrung eventuell sinnvoll.
    Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.