Berechnung der Fahrtzeit bis zum Ziel

Former Member
Former Member
Welche Geschwindigkeiten werden bei der Berechnung der Fahrtzeit zugrunde gelegt. Besonders im Stadtverkehr sind die berechneten Zeiten aufgrund meiner Erfahrung viel zu kurz.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

Das Gerät berechnet die Ankunftszeit aufgrund hinterlegter Geschwindigkeiten. Diese Geschwindigkeiten sind jedoch nicht konstant und werden nach Ihrem Fahrverhalten auf längere Sicht angepasst. Das Gerät "lernt" somit auf Dauer, wie schnell Sie ca. auf den unterschiedlichen Straßenkategorien fahren.

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

und vielen Dank. Die Info hört sich vielversprechend an. Wieviele Kilometer müssen ungefähr zurückgelegt werden, damit dieser Automatismus die reale Situation annähernd wiedergibt?

Gruß
  • Former Member
    Hallo,

Das Gerät berechnet die Ankunftszeit aufgrund hinterlegter Geschwindigkeiten. Diese Geschwindigkeiten sind jedoch nicht konstant und werden nach Ihrem Fahrverhalten auf längere Sicht angepasst. Das Gerät "lernt" somit auf Dauer, wie schnell Sie ca. auf den unterschiedlichen Straßenkategorien fahren.

Grüße

Wie funktioniert das genauer - wie wird das gesehen auf die Karten angepasst?
    Und passiert die Anpassung pro Karte oder seperat fuer jede Karte?

a) Die Geschwindigkeit pro Garmin Speed_Class 0-7?
    b) Die Geschwindigkeit pro Kombination Road_Class 0-4 in Verbindung mit der Speed_Class 0-7
    c) Die Kombination aus Typ, Speed_Class und Road_Class?
  • Former Member
    Wie funktioniert das genauer - wie wird das gesehen auf die Karten angepasst?
    Und passiert die Anpassung pro Karte oder seperat fuer jede Karte?

a) Die Geschwindigkeit pro Garmin Speed_Class 0-7?
    b) Die Geschwindigkeit pro Kombination Road_Class 0-4 in Verbindung mit der Speed_Class 0-7
    c) Die Kombination aus Typ, Speed_Class und Road_Class?

Hallo,
    das dürfte schon in Richtung "internes Produkt-Know-How" gehen... Könnte mir vorstellen, daß Garmin dir hierzu sicher nichts sagen wird. Auch ich tät's nicht, wenn ich Navihersteller wäre und einen eigenen Routingalgorythmus programmiert hätte :rolleyes: - außerdem hat der Mod die Frage doch ausreichend beantwortet.

Gruß, Joe
  • Former Member
    Naja, es waere interessant. Weil es muss ja irgendein System geben, wonach dies berechnet wird, und das ist sicherlich nicht auf Straße X wurde bisher immer 5min schneller gefahren, also wird bei Benuetzung von Straße X 5 minuten abgezogen.

Der Algrorhytmus von Garmin ist sowieso hilflos veraltet. Dijkstra oder andere Opensource Algorhytmen sind deutlich zuverlaessiger. Mir hat im US Developper Forum ein Techniker geantwortet, dass sie Wissen das der Algorhytmus den Mapsource einsetzt nicht mehr zeitgemaeß ist. Man muss nur mal ein gmapsupp in mapedit laden und dann eine Route berechnen und dann in Mapsource. Mapedit schafft es deutlich bessere Routen, und das 1/10 der Zeit mit weniger Speicherbedarf zu berechnen.
  • Former Member
    Hallo,

hierbei geht es jetzt aber nur um die Berechnung der Ankunftszeit, hierzu werden die hinterlegten Geschwindigkeiten verwendet. In Ungefähr heißt das, dass das Gerät weiß wie schnell man an sich auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Stadt unterwegs ist. Die exakte Funktionsweise kann ich nicht schreiben.

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

hierbei geht es jetzt aber nur um die Berechnung der Ankunftszeit, hierzu werden die hinterlegten Geschwindigkeiten verwendet. In Ungefähr heißt das, dass das Gerät weiß wie schnell man an sich auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Stadt unterwegs ist. Die exakte Funktionsweise kann ich nicht schreiben.

Grüße

Okay was passiert nun wenn ich in meinem Nuvi neben der CN die Garmin Onroute Fietsroute Karte verwende ( http://www.garmin.nl/product/?pid=SAI7500520 ). (uebrigens Garmins einzige Outdoorkarte mit vernuenftigem Autorouting fuer Radfahrer).
    Deren SD-Karten Version wird immerhin vor allem fuer Nuvi Geraete empfohlen: "vooral voor de Garmin Nuvi*" laut http://www.onroute.nl/fiets/

Hier sind die Kategorien fuer Routing_Class und Road_Class sowie auch die Zuweisungen 0x? total anders als bei Garmins restlichen Karten. Noch dazu routet sie auch Fahrradfahrer am besten im Modus Car/Motorcycle.

Allerdings sind alle Straßen mit Road_Speed=1 oder Road_Speed=0 eingetragen (außer ein ganz paar Ausnahmen wo wohl beim Import geschlampt wurde).

Koennen sie mir garantieren dass ich mir bei Benutzung dieser Karte am Nuvi hiermit die Geschwindigkeitsanpassungen vom Fahren mit der Garmin City Navigator Karte nicht zerstoere?

(es mag auffallen das die Beantwortung dieser Frage meine obige Frage zu 90% beantwortet):D