MapSource

1390 Tpro
Hab das Navi erst seit kurzem. Lese immer was von MapSource.
Ich weiß, dass das ein PC-Programm ist.
Geht das bei meinem Navi nicht? Wenn ja, wo kann ich es runterladen oder kaufen?

Danke u.Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Der Hauptzweck von MapSource ist, Karten vom PC auf das navi zu übertragen, deshalb ist die Software auch nur bei einem Karten-Update, aber nicht beim Gerät dabei.
    Daneben kann die Software auch z.B. Routen und Waypoints zwischen Gerät und PC tranferieren.

Zu finden ist es auf der Garmin Website ziemlich leicht (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209), allerdings ist das nur ein "Update" (eigentlich ist es die Vollversion, die sich aber nur installieren lässt, wenn bereits eine "Basisversion" vorhanden ist). Eine legale Möglichkeit, dieses Update ohne Basisversion zu installieren, gibt es meines Wissens nach nicht.
  • Former Member
    Also ...
    Mapsource dient zur Darstellung von Karten auf dem PC.
    Ausserdem kann man damit Routen planen und erstellen.
    Und man kann Routen, Wegpunkte und ganze Karten auf ein GPS oder eine Speicherkarte übertragen.

Mapsource ist Bestandteil eines nachträglich gekauften Kartenprodukt.
    Kaufst Du etwa für den Nüvi den "City Navigator" auf DVD, wird bei dessen Installation auch Mapsource eingerichtet.

Einzeln gibt es Mapsource von Garmin offiziell aber nicht. Lediglich eine Update-Version ist kostenlos verfügbar. Einzeln kaufen kann man Mapsource aber auch nicht, da es ja den Karten beiliegt.

Es gibt aber eine einfache Lösung für das Beschaffungsproblem.
    Lade und installiere bei einem Windows PC zuerst das "Garmin Trainings Center".
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=835

Dies ist das kostenlose Programm zur Datenauswertung und Datenübertragung für die Garmin-Geräte für Läufer und Radfahrer.

Und wenn das Trainings Center installiert ist, funktioniert auch das Mapsource Update problemlos, da es die andere Software als Vorgänger akzeptiert.
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

Danach steht also Mapsource vollständig zur Verfügung.
    Allerdings noch ohne eine Karte. Nur eine recht einfache Basiskarte ist enthalten.

Wenn der Nüvi 1390Tpro erst neu gekauft wurde, ist ein kostenloses Update der Straßenkarte möglich. Dieses steht nach der Registrierung des Gerätes zur Verfügung. Installiert ist auf dem Nüvi zur Zeit wahrscheinlich noch der City Navigator NT Europe 2010.10. Seit zwei Wochen aktuell ist nun die Version 2010.20.

Wenn Du dieses Update anforderst und herunter lädst, wird es auf dem PC installiert und nur mit dem Programm Mapinstall eingerichtet. Mapinstall zeigt keine Karte an, sondern bietet nur die Auswahl, welche Kartenteile auf das Gerät übertragen werden soll.
    Ist nun auch Mapsource installiert, steht die gleiche Karte aber auch dort zur Verfügung. Du hast dann also völlig kostenlos die aktuelle Straßenkarte für deinen Nüvi, die gleiche Karte auf dem PC und das Programm mit dem Du diese Karte dort auch betrachten und Strecken planen kannst.
  • Former Member
    Eine legale Möglichkeit, dieses Update ohne Basisversion zu installieren, gibt es meines Wissens nach nicht.

Das Update für Mapsource auf die Vollversion des Training Center zu installieren ist sicher nicht illegal. Man muss nur wissen, das das eine für das andere als Updateberechtigung genügt. :D
    Diese Info ist aber vermutlich auch für die Garminianer neu.
  • 1390Tpro
    Danke für die ausführlichen Antowrten.
    Daraus entnehme ich, dass das Übertragen von MapSource-Routen auf m e i n
    Navi möglich ist.
    Werde also jetzt zuerst das Trainingscenter und dann das angebotene Update
    runterladen.
    "Leider" habe ich aber schon die neue Karte 2010 20 auf mein Navi draufgeladen.
    Wenn ich also jetzt auch unter MapSource die gleiche Karte haben will, muß ich wohl
    nach deren Installation auch die 2010 20 nochmals downloaden, oder?
    Geht das problemlos oder gäbe es da Komplikationen?

Danke u. Grüße
    PS: bei der neuen Karte 2010 20 habe ich schon einige Kartenfehler entdeckt, die bei der Vorgängerversion nicht drauf waren. Ist die neue Karte also nicht mehr so gut wie die alte? Hat jemand schon ähnliches bemerkt?
  • Former Member
    Das Nüvi 1390Tpro kann keine vorher erstellten Routen speichern.
    Mapsource kann also hier nur am PC zur Reiseplanung dienen.
    Die schlussendliche Routenberechnung erfolgt ausschliesslich im Nüvi und muss dort eingegeben werden.

Wenn Du den Download der Karte nach dem Update bereits gelöscht hast, kannst Du ihn innerhalb eines Monats wiederholen. Durch einen beiliegenden Installationsassistenten lässt sich die Karte dann auf dem PC einrichten.

Die Datei "CNEUNT2010Update_DEU.msi" dient dann zur Installation.
  • 1390Tpro
    Danke CTerres.:)
    Dann lass ich es lieber.
    Für die Routenplanung am PC habe ich Map & Guide. Das Übertragen auf das Navi
    einer vollständig geplanten Route wäre für mich das entscheidende Kritierium gewesen.

Einen schönen Samstagabend noch.

Gruß Hollay
  • Former Member
    Das Update für Mapsource auf die Vollversion des Training Center zu installieren ist sicher nicht illegal. Man muss nur wissen, das das eine für das andere als Updateberechtigung genügt. :D
    Diese Info ist aber vermutlich auch für die Garminianer neu.

Tatsächlich habe ich von dieser Möglichkeit schon mal im Internet gelesen, aber gestern Abend nicht daran gedacht ...
  • Former Member
    Hallo,

"Leider" habe ich aber schon die neue Karte 2010 20 auf mein Navi draufgeladen.

wenn das Update sowiso schon auf dem Navi drauf ist (Das Update über den Update-Download also ausgeführt wurde) dann ist auch die Karte 2010.2 auf dem Computer!

In diesem Fall sollte es schlicht reichen, das neueste MapSource-Update zu installieren. Wie geschrieben ist hiermit beim 1390 aber nur der Austausch von Favoriten und das Auslesen des Triplogs möglich.

Grüße
  • 1390Tpro
    Danke für die Antwort.
    Habe aber aus Platzgründen die Karte vom PC wieder gelöscht, sind ja immerhin
    über 5 GB.
    Macht aber nichts, ich brauche MapSource nicht unbedingt, wie schon erwähnt,
    habe ich eine andere Software hierfür.

MfG Hollay
  • Former Member
    Hallo,

Falls es notwendig werden sollte, so lässt sich ein Kartendownload im myGarmin-Konto auch wieder aktivieren...

Grüße