1390T Absturz

Former Member
Former Member
Hallo,

habe gestern auf FW 3.40 upgedatet, ging ohne Probleme. Nach dem Update habe ich das Nüvi reseted (unten rechts).

TMC ist immer noch nicht i.O.. Hatte via BT mein Handy verbunden und während der Fahrt einen Anruf erhalten. Nach ca. 10 sec. Gespräch verabschiedete sich das Nüvi und ist neu hochgefahren. Die geplante Route wurde wieder aufgenommen. TMC Symbol war nach Neustart grün, vorher grau.

Woran kann das gelegen haben? Hat da jemand da Typs für mich?
Danke und
Gruß
Dirk
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Warum gibst du dein Gerät nicht zum Händler zur Ueberpruefung sprich Nachbesserung . Sollten diese Nachbesserungen nicht fruchten ist der Weg vorgezeichnet . Aber erst muss der Händer mindestens zweimal nachbesser können......

Gruss
  • Former Member
    Warum gibst du dein Gerät nicht zum Händler zur Ueberpruefung sprich Nachbesserung . Sollten diese Nachbesserungen nicht fruchten ist der Weg vorgezeichnet . Aber erst muss der Händer mindestens zweimal nachbesser können......

Das beantwortet meine Frage leider nicht.

Aber um deine Neugier zu stillen: Ich habe nüMaps Lifetime und scheue das Hin und Her, da der Händler ja sowieso gar nicht nachbessern kann. Was hätte ich denn von einem Austauschgerät mit demselben Fehler?! Deswegen hoffe ich noch auf Besserung per Firmware-Update. Bei der gesetzlichen Gewährleistung tritt die Umkehr der Beweislast erst sechs Monate nach Kauf ein. Bis dahin habe ich noch etwas Zeit. Ich passe also schon auf, dass ich am Ende nicht dumm mit einem Gerät da stehe, bei dem ausgerechnet sein wesentliches Alleinstellungsmerkmal funktionsuntüchtig ist.
  • Former Member
    Ich habe mir auch vor kurzem das nüvi 1390Tpro gekauft und bisher keinen Absturz gehabt (eine Fahrt 3h, 4 Fahrten 2,5h und 2 Fahrten 1,5h). Selbst zwischendurch in der Wohnung bei Freunden wurde die Aufzeichnung des Tracks nicht unterbrochen. Allerdings sind an dieser Stelle ziemliche Standortsprünge aufgezeichnet, die vermutlich auf den schwachen Satelitenempfang in der Wohnung zurück zu führen sind.

Einen Absturz hatte ich bisher nur, als ich mir Bilder auf des SD-Karte ansehen wollte. Die 10MPixel jpg-Dateien waren wohl zu groß. Nichts ging mehr, ich musste die Karte entfernen und das NAVI neu starten.

Mich stört bisher nur, dass das NAVI den Startpunkt der Route selber festlegt und nicht den Standort des Fahrzeugs nimmt. Gestern stand ich mit dem Auto am Straßenrand. Trotzdem kam die Aufforderung zur Route vorzufahren. Glücklicherweise stand ich in der richtigen Fahrtrichtung, sonst hätte ich die Routensuche vermutlich neu starten müssen.
    Aber vielleicht ist das ja auch Absicht, damit man das "Mitdenken" nicht verlernt ;-))

Rainer
  • Former Member
    Ich habe mir auch vor kurzem das nüvi 1390Tpro gekauft und bisher keinen Absturz gehabt (eine Fahrt 3h, 4 Fahrten 2,5h und 2 Fahrten 1,5h).

Hi,

Welche Software Version hat das Navi? hattest Du TMC benutzt?
    Mir stürzt das Navi anscheinend ab wenn es TMC
    aktualisiert oder versucht den Sender zu wechseln. Selbst in Grosstädten wie Berlin oder Hamburg ist das TMC Symbol grau, dabei ist es egal wo sich die Antenne befindet. Startet man dann das Navi neu, ist das Symbol sofort grün. Und augenscheinlich ist alles gut, bis das Symbol wieder grau wird, was nicht unbedingt lange dauert.

Jvorrath
  • Former Member
    Die Firmware meines NAVI ist die aktuelle Version 3.40 und TMC war eingeschaltet.
    Bis auf ein paar km auf der A20, hier hat aber auch das Autoradio ab und an Probleme, hatte ich fast immer Empfang.
    Das Stromversorgungskabel habe ich von der Steckdose gerade hoch gezugen und als Schleife aufs Amaturenbrett, vor die Frontscheibe, gelegt. Eine zusätzliche Antenne hatte ich nicht angebracht.

Rainer
  • Former Member
    Hallo,

dieses Verhalten ist hier unter Fehler melden aufgeführt und entsprechend weitergegeben.

Grüße, Piz Buin
  • Former Member
    Hallo Jvorrath,

ich bin heute gut 150 km über Land gefahren und die TMC Anzeige war fast immer grün.
    Hast Du schon mal daran gedacht, dass Dein TMC Empfänger vielleicht eine Macke hat? Dies wäre auch eine Erklärung für die Softwareabstürze beim Zugriff der Software auf den TMC Empfänger.
    Versuche doch bitte bei Deinem Händler leihweise ein anderes Stromversorgungskabel mit TMC Empfänger zu bekommen und teste Dein NAVI damit.

Rainer
  • Former Member
    Hallo Jvorrath,

ich bin heute gut 150 km über Land gefahren und die TMC Anzeige war fast immer grün.
    Hast Du schon mal daran gedacht, dass Dein TMC Empfänger vielleicht eine Macke hat? Dies wäre auch eine Erklärung für die Softwareabstürze beim Zugriff der Software auf den TMC Empfänger.

Rainer

Hallo DM2CMB,

Beides Navi und Stromversorgung waren bei Garmin, das Navi wurde getauscht, das Stromversorgungskabel bekam ich mein orginales zurück. Ich gehe davon aus das dieses Überprüft wurde! Deswegen war das Navi schliesslich bei Garmin.
    Im Moment komme ich nicht zum Testen (Urlaub) aber in 2 Wochen werde ich es morgens wieder wunderbar testen können...
    Hast Du mal darauf geachtet (StauInfo) ob diese aktualisiert werden?
    Sprich ob sie gelöscht, kleiner oder grösser, oder ob neue hinzukommen.
    Bei mir war es der Fall das die Liste die einmal! eingelesen war nicht mehr richtig aktualisiert wurde, also auf der Fahrt von Hamburg nach Berlin blieb es bei den Stau's die er beim Start eingelesen hatte ... nur die Kilometer (Abstand zum Stau) änderte sich. In Berlin ist es dann einfach neu gestartet ( dann hatte ich auch die Aktuellen Stau's ) ;-)

PIZ.BUIN hat auf diesen oder so ähnlichen Fehler hingewiesen.

Jochen
  • Former Member
    Muss mal was + schreiben.

Hatte noch nie einen absturz, nur einmal kurz vor zuhause (nach 170km) die schonmal beschrieben Farbänderung, das war aber beim nächsten einschalten wieder weg.

Das TMC problem ist inzwischen auch besser, zwar noch nicht Ideal aber besser.
  • Former Member
    Hallo!
    Habe in der letzten Woche, da das Gerät mehrfach keine Eingaben mehr angenommen hatte und nur noch durch ständiges Neustarten überhaupt wieder ( mehr schlecht als recht) funktionierte, über den Webupdater nochmals die neuste Firmware 3.40 drübergespielt und resettet (Bildschirm unten rechts). Danach war eigentlich (bis auf das altbekannte Problem mit TMC, da hat sich bei mir nicht allzuviel verbessert!) wieder "alles gut". Gestern schaltet das Gerät während eines Telefonates einfach aus und startet automatisch neu. Als ich den Bildschirm berühre, stürzt das Gerät ab, Anzeige "friert ein". Nach einem manuellen Neustart ist wieder alles ok! Bei einem erneuten Telefongespräch (eine Stunde später) geht mein Nüvi wieder nach 3 Minuten Telefonat von selbst aus. Diesmal startet es nicht wieder von selbst, sondern ich muss manuell einschalten.
    Was ist denn da eigentlich los? :confused:Dieses Problem hatte ich mit der Firmware 3.30 nicht! Hat noch jemand sonst das beobachten können? Langsam zweifle ich doch ein wenig, ob ich mir das richtige Navi zugelegt habe. Schade, denn ansonsten bin ich doch sehr zufrieden!
    Mit herzlichem "3.Advent-Gruß"
    schiffersinsteden