Schlechte Sprachausgabe: "Zill erreicht"

Former Member
Former Member
Hallo,
ich würde mich über eine Änderung der Sprachausgabe am Ende einer Navigation freuen, die Dame spricht von "Zill" und nicht von Ziel.
Vielleicht ließe sich das ja mal ändern.

Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Wenn es nur das wäre, leider redet Steffi bei mir auch sonst viel Unfug, sie redet auf der Autobahn beim Verlassen teilweise von Einfahrten statt Ausfahrten, und fahrt mal Richtung Ulm, da redet Sie immer von Richtung Ulmen.
    Auch da hoffe ich sehr auf ein Garmin Update.
  • Former Member
    ... leider redet Steffi bei mir auch sonst viel Unfug...

Tja, wie soviele Mitmenschen auch... nur ob bei denen 'n Update helfen würde??? :p
    Das Navi kann man wenigstens stumm- oder ausschalten ;)

Gruss Joe
  • Former Member
    Über den Webupdater kann man sich mehrere Spachupdates installieren.
    Darunter auch die allgemeine deutsche Sprachansage und die deutschen TTS-Stimmen von Steffi und Yannick.

Das sollte dann wieder etwas mehr in Richtung Tagesschau-Sprecherin gehen. :D
  • Former Member
    Googelt mal nach TTS Voice Editor so ein Programm gibt es schon lange.da lassen sich diverse Aenderungen vornehmen .

Gruß
  • Former Member
    Über den Webupdater kann man sich mehrere Spachupdates installieren.
    Darunter auch die allgemeine deutsche Sprachansage und die deutschen TTS-Stimmen von Steffi und Yannick.

Das sollte dann wieder etwas mehr in Richtung Tagesschau-Sprecherin gehen. :D

Hallo CTERRES,
    da laut Web-Updater nur Updates der Thai sprache aktuell für mein 1490T angeboten werden, glaube ich nicht, das mir die bei der deutschen Sprachausgabe weiterhelfen.
    Aber vielleicht werden die von Ihnen angesprochenen Updates ja auch erst in den kommenden Tagen freigeschaltet.
  • Hallo,
    ich würde mich über eine Änderung der Sprachausgabe am Ende einer Navigation freuen, die Dame spricht von "Zill" und nicht von Ziel.
    Vielleicht ließe sich das ja mal ändern.

Danke!

Hallo,

irgendwann im Juli gab es mal eine Voiceupdate, seit dem macht Steffi einiges schöner, aber SEIT DA ist der ZILL Fehler drin, vorher hat sie ZIEL immer einwandfrei ausgesprochen.

Und nach unserem 4 Wochen USA Urlaub, wo wir "Steffi" jeden Tag benutzt haben war schon fast lustig.

Fände es aber auch besser wenn das ENDLICH mal geändert wird!

CU

JeNs
  • Former Member
    Ich habe Steffi mit dem Programm TTS Voice Editor geöffent und dabei folgenden Eintrag gefunden: RamperampeÜberführung.
    Was könnte das denn sein?:confused:
  • Former Member
    Bei meinem 1390 sagt Steffi (Version 2.10) statt abbiegen... a-iegen. Da es sich um das Wort handelt, das am häufigsten gebraucht wird,ist es mit der Zeit ziemlich nervig.
  • Das ist Garmin bekannt und wurde an die Entwickler weitergeleitet, siehe ">in Arbeit Steffis Sprachfehler">in Arbeit Steffis Sprachfehler.

Übergangslösung:
    Bei "Ziel" kann man Steffi mit dem o.g. TTSVoiceEditor eine korrektere Aussprache beibringen, dazu die Sprachdatei Steffi mit dem TTSVoiceEditor öffnen und nach "Ziel" suchen. Da wo nur das Wort "Ziel" gefunden wird, dann "Ziil" bzw. "Ziiel" eingeben und speichern. Vorher vorsichtshalber die original Steffi-Datei auf dem PC sichern.

Beim "abbieg-en" z.B. bei "rechts abbiegen, dann abbieg-en" hilft der TTSVoiceEditor leiden nicht.
  • Former Member
    Hallo, das Thema ist bei den Kundenwünschen besser aufgehoben und wurde dort auch ja schon bearbeitet.
    Danke SP2610VERWOEHNTER für' s hinweisen.
    /closed

Gruß KT.22