1390TPro: Speicher nach FW- & Karten-Update

Former Member
Former Member
Hallo Leute,
zunächst: mein 1. Beitrag in diesem Forum!
dann: habe sehr viel in diesem Forum zu möglichen Fehlern usw. gelesen, was mich letztendlich zu dem Entschluß das 1390 anstatt eines NAVIG*** zu kaufen!

Ich habe schon die Suche bemüht, aber so richtig nichts zu meinem "kleinen" Problem gefunden. Also, wenn einer einen Tipp hat, dann her damit bitte.

Das Gerät ist also ca. 1 Woche alt, bin auch sehr zufrieden damit. Mit Mac OSX10.6 und der angebotenen Garmin-Software hat ja alles mit den Updates usw. funktioniert, keine Abbrüche vorgekommen, POI-Loader schiebt ordentlich die individuellen POIs hin, und, und, und...

2 Fragen habe ich:

1. (sehr kurze) kann man das Schreiben der GPX-Tracks automatisch auf eine microSD auslagern lassen? Im Netz und auch hier habe ich keinen Tipp gefunden. Ich würde gern in meinem anstehenden Norwegen-Urlaub die 4 Wochen mit dem Wohnmobil "mitschneiden" lassen, bin mir aber unsicher, ob der Platz auf dem internen Speicher ausreicht...

2. (sehr lange) apropos interner Speicher: nach dem Auspacken und Anschliessen am Mac zeigte der Finder 1,5 GB freien internen Speicher an. Das Gerät wurde (glaube ich) mit der FW 2.80 ausgeliefert... also gleich ein Update auf 3.40 und ein Kartenupdate von 2010.10 auf 2010.20 gemacht... Nun zeigt das Gerät lediglich 650 MB freien Platz an :confused: Was macht sich da so breit? Sind das TEMP-Dateien des Updates, die nicht gelöscht wurden? Hat einer einen Rat, wie ich wieder annähernd an die 1,5 GB komme? Ist die neue Karte wirklich so viel größer?

Bitte ein paar Hinweise an den Rookie!

Schönes Wochenende!

Roman
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,
    die Karte 2010.10 hat 1.639,2 MB
    die Karte 2010.20 hat 1.768,2 MB

hast du noch einen großen Track drauf??

Gruß
  • Former Member
    Hallo,
    die Karte 2010.10 hat 1.639,2 MB
    die Karte 2010.20 hat 1.768,2 MB

hast du noch einen großen Track drauf??

Gruß

Hi, danke für die Antwort und die Mühen.

Nein, es ist kein Track drauf. Alles weggelöscht, was ich weglöschen kann (Samples, Images, usw...) und trotzdem ist das Gerät lediglich mit ca. 840 MB frei... (mußte gerade umrechnen, da OSX10.6 1MB mit 1000KB rechnet und nicht mehr mit 1024...).

Nach deinen Angaben (Karte um ca. 130MB größer) ca. 1,3GB noch frei haben sollen.

Wenn das so weiter geht kann ich mein lifetime-Abo ja vergessen... irgendwann ist das Gerät dicht und nichts geht mehr...
  • Former Member
    Hallo,

Auch wenn das Gerät mal voll ist, was durchaus in Zukunft möglich ist, können auch Kartenteile auf Speicherkarte installiert werden.

Derzeit hält sich die Größenzunahme von Version zu Version jedoch volumenmäßig in Grenzen...

Grüße
  • Former Member
    Danke für deine Hinweise!

Hallo,

Auch wenn das Gerät mal voll ist, was durchaus in Zukunft möglich ist, können auch Kartenteile auf Speicherkarte installiert werden.

OK, wichtiger Hinweis! Werde es dann auch gleich ausprobieren, wenn das nächste Update da ist.

Derzeit hält sich die Größenzunahme von Version zu Version jedoch volumenmäßig in Grenzen...
    Grüße

Hätte ich auch so angenommen, aber von FW2.80 auf FW3.40 plus Karte 2010.10 auf 2010.20 gleich ca. 700MB?

Es ist an sich keine Problem, ich wundere mich nur eben, daß ich scheinbar der einzige bin, bei dem der Speicher so schnell "verschwunden" ist. Mit dem Umweg über die Auslagerung der Karten auf die microSD kann ich leben.

Danke an alle für die Hinweise.

Roman
  • Former Member
    Hätte ich auch so angenommen, aber von FW2.80 auf FW3.40 plus Karte 2010.10 auf 2010.20 gleich ca. 700MB?

Es ist an sich keine Problem, ich wundere mich nur eben, daß ich scheinbar der einzige bin, bei dem der Speicher so schnell "verschwunden" ist. Mit dem Umweg über die Auslagerung der Karten auf die microSD kann ich leben.

Danke an alle für die Hinweise.

Roman

Hallo,
    ich habe die 20.20 drauf und noch einige Pois und habe noch 800 MB frei.
    Dann stimmt schon deine Rechnung mit 840 MB.

Gruß
  • Former Member
    Mein 1390T hat nach den neuersten Update auch nur noch gute 900MB frei.
    Hat mein gGerät einen Micro SD Schacht? Hab noch keinen gesehen, wie soll das funktionieren?
  • Hab noch keinen gesehen, wie soll das funktionieren?

Da sollte an der linken Seite - oben - ein kleiner Schlitz sein.
  • Former Member
    Da sollte an der linken Seite - oben - ein kleiner Schlitz sein.

Sorry, den hab ich in der Eile ganz übersehen.
  • Former Member
    Hallo,
    wieso wollt Ihr denn den freien Speicher auf dem Gerät maximieren?
    Für die Trackaufzeichnung benutzt das Gerät eh einen eigenen Speicherbereich der bei mir im Moment ca 1600 Punkte Aufzeichnung zulässt. Ich arbeite dran. Aber selbst wenn der Speicher die von Garmin angegebenen 10000 Punkte umfassen würde, würde das wohl nur bis nach Scandinavien reichen, aber auf keinen Fall für eine 4 Wochen Tour. (Ausser man sitzt am Fjord und angelt die ganze zeit ;) )
    Also Rechner mit Mapsource mitnehmen ist bei solchen Veranstaltungen Pflicht.
    mfg. T.Jaensch
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo zusammen,
    will mal diesen alten Thread wieder aufgreifen.
    Habe so eben versucht die neusten Karten auf meinem 1390Tpro zu installieren und es sind nurnoch 43MB frei. Da wird das verständlicherweise nichts.
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die alten Daten zu überschreiben oder vorher sicher zu löschen? Ich sehe nämlich auch nicht wirklich den Sinn warum sich die Karten im Gerät häufen sollten. Die aktuellste Karte würde mir vollkommen reichen.
    Any suggestions?

Erik