nüvi 1690 und POI-Soundfiles?

Former Member
Former Member
Ich schaffe es, mit dem POI-Loader individuelle POIs Beispiel.csv auf den nüvi zu bekommen, auch die zugehörigen gleichbenannten individuellen icons Beispiel.btm erscheinen in der Karte (wenn der Maßstab klein genug gewählt ist, grrr das ist nicht userfreundlich) aber zugehörige, d.h. gleichbenannte Beispiel.mp3 Dateien werden jedoch nicht abgespielt, es ertönt lediglich ein dongdong.

Kann der nüvi 1690 keine *.mp3 sounddateien abspielen, kann er dafür *.wav Dateien oder ein anderes Format abspielen oder habe ich etwas übersehen?

Michelwald
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Wenn das nüvi 1690 keinen mp3-Player hat, kann es solches Dateien auch nicht abspielen. Allerdings kann es wav-Dateien abspielen die aber nur mit dem POI-Loader Version 2.400 Beta übertragen werden können.

Gruss Magic21
  • Former Member
    und wo gibt es diese Beta-Programmversion?
  • Former Member
    Vielleicht traue ich mich, installiere die Beta und probiere es aus mit *.wav (aber warum können die neueren POI-Loader Versionen das nicht mehr, ist dabei ein Problem zu erwarten)?

Edit: Ach ja besten Dank für den link, das ist ja eine interessante Softwaresammlung ...
  • Former Member
    Nun hat es funktioniert: Ich habe mir gleichbenannte *.wav Dateien zu den POI-Daten und zu den zugehörigen Bildchen im Format 22 x 22 Pixel erzeugt und diese mit dem neuesten und aktuellen POI-Loader auf das nüvi geladen (nicht mit der etwas älteren oben genannten Beta-Version) und jetzt sehe (leider nur im Maßstab maximal 50 m) und höre ich die POIs wie gewünscht. Wenn im Ansagetext des POIs der Navihinweis gesprochen wird, hat diese Navigation Vorrang, d.h. nach Abschluß der Fahrthinweise wird weiter der POI angesagt, das klingt dann eventuell etwas fremd, kann ich aber mit leben.

Lieder ist Steffi etwas zu gesprächig bei den Blitzer-POIs, vier Warnansagen vor jedem POI ist eigentlich etwas zu viel (eine oder zwei Ansagen würden mir reichen), aber dazu habe ich noch keine Lösung.

Michelwald
  • Former Member
    Gut zu wissen, dass die WAV-Unterstützung jetzt auch im aktuellen POI-Loader implementiert ist.

Gruss Magic21