nüvi 1690 - Radarinfo und nülink

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, als neuer User in diesem Forum grüße ich alle "alten Hasen"!

Seit wenigen Tagen benutze ich ein Nüvi 1690 und bin von den Möglichkeiten von nülink! begeistert. Nun wirft jedes neue Produkt aber auch neue Fragen auf, von denen ich die erste zum Thema Radar-Info stellen möchte:

Wie funktioniert die Warnung vor Geschwindigkeitswarnungen im Allgemeinen und welche Rolle spielt nülink! dabei im Besonderen?

Meine Erfahrungen: Ich habe unter "Alarme" die "Garmin Radar Info" aktiviert. Trotzdem werden mir beim Fahren keine Radarfallen angezeigt und es erfolgt auch keine akustische Warnung. Die Blitzer an denen ich vorbeigefahren bin waren alle stationär, sind schon länger installiert und werden von meinem NAVIGON-Navi auch angezeigt.

Eine Email an die Garmin-Hotline wurde prompt beantwortet: Ich solle separate Radarinformationen von Garmin oder diversen Fremdanbietern kaufen oder abonnieren. Daher habe ich mich für das Demoabo von "Garmin Radar Info" (Cyclops) angemeldet und die Software per Download installieren lassen. Angezeigt bekomme ich die Radarfallen allerdings immer noch nicht.

Auf der Packung meines Garmin nüvi 1690 steht "Garmin nülink-Dienste umfassen Informationen zu Verkehr, Radarkontrollen, Flugstatus, ..."

Ich verstehe das eigentlich so (und so wird es auch von der Konkurrenz wie z.B. NAVIGON für deren Live-Dienst beworben), dass aktuelle Informationen über mobile / neue / geänderte Radarfallen online und zeitnah an das nüvi gesendet werden und die Kosten dafür mit den Kosten des nülink-Dienstes (12 Monate kostenlos, danach 79 Euro pro Jahr) gedeckt sind.

Wie funktioniert die Radar-Info auf Euren Geräten? Gibt es eine offizielle Stellungnahme von Garmin dazu?

Vielen Dank und viele Grüße
Aquadriver
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Das sind normale POIs mit Geschwindigkeits- / Annäherungsalarm, es spielt hier keine Rolle, in welche Richtung man fährt...

Meinen Sie damit die Cyclops-Daten, die beim 1690 per nüLink übertragen werden?
    Der (bisher einzige) Blitzer, der mir angezeigt wurde, war fahrtrichtungsabhängig. Er wurde nur auf der Hinfahrt, nicht aber auf der Rückfahrt eingeblendet, was von der Blitzrichtung auch korrekt war.

Eine Anzeige der Grenzgeschwindigkeit als Teil des Icons, so wie auf der Cyclops-Website beispielhaft abgebildet, ist dabei nicht erfolgt, ebenso - wie bereits oben geschrieben - kein akustischer Hinweis.
  • Former Member
    Bei mir hat die Blitzeranzeige funktioniert. Ich habe die einstellung auf Dauerhaft stehen. Scheint nur so lang zu Pieppen, bis man nicht mehr zu schnell fährt.
  • Former Member
    Das könnte die Erklärung sein, warum ich nichts höre: Ich bin einfach nicht zu schnell gefahren! Werde dies mal ausprobieren, wenn ich das nächste Mal in der Nähe des Blitzers bin. Dann ergibt auch die Einstellung "1 Ton oder Dauerton" einen Sinn.

Ich hoffe, die Geschwindigkeitsermittlung des nüvi reagiert sensibel und schnell genug, wenn ich gerade am Beschleunigen bin und in den Bereich der Radarfalle einfahre ...

Frohe Weihnachten!
  • Former Member
    kannst ja die 10% Toleranzgrenze einhalten - fährst bei 80 km/h-Radarfalle, 82 83 km/h dann piepst zwar das nüvi aber du wirst nicht geblitzt.:D
  • Former Member
    hallo leute

habe mir auch das garmin nüvi 1690 gegönt, habe danach mal ausgetestet wie es reagiert wenn ich an ein radar komme (standgerät, schon über 1 jahr)

es hat keinen laut gemacht, also dachte ich ich muss zuerst das abonnement für radarfallen kaufen, gesagt - getan, aber es macht auch immer noch keinen mucks, oder anzeige auf dem navi ...

nun habe ich gelesen das ich das abo gar nicht gebraucht hätte?

mfg
  • Former Member
    richtig wird nicht gebraucht!!!
    Kameras werden glaube ich nur dann angezeigt, wenn du zu schnell fährst.
  • Former Member
    die daten von den radargeräten und dem abo sind im prinzip die komplett gleichen? habe eigentlich doppelt bezahlt?

@ joe

ah, okey, dann werde ich mal schneller auf auf ein radar zu fahren ;)
  • Former Member
    Ja, die Warnung kommt nur entsprechend wenn man zu schnell ist... Natürlich muss ich hier davon abraten zu schnell zu fahren:o

Grüße

Das könnte die Erklärung sein, warum ich nichts höre: Ich bin einfach nicht zu schnell gefahren! ...
  • Former Member
    Der Vollständigkeit halber noch ein Erfahrungsbericht: Ich bin heute an meinem "Test-Blitzer" vorbeigefahren. Er steht an einer 60km/h-Landstraße kurz vor einer Ortschaft.

Ich bin mit ca. 63 km/h (laut Navi-Anzeige) drauf zugefahren. Es wurde kurz vorher ein Blitzer-Symbol mit dem Text "70 km/h, stationärer XYZ (weiß den Text nicht mehr genau) eingeblendet und das Nüvi 1690 fing an zu piepsen. Als ich dann langsamer wurde, hörte das Piepsen auf. Als ich am Blitzer vorbei war, verschwand das Symbol wieder. Bei der Rückfahrt in Gegenrichtung wurde nichts angezeigt.

Wie hier bereits gesagt ist es also so, dass Blitzer nur gemeldet werden, wenn man tatsächlich zu schnell ist.

Etwas unschön ist der Fehler bei der gemeldeten erlaubten Geschwindigkeit (70 km/h statt der richtigen 60 km/h) im Blitzersymbol. Die Warnung ist aber korrekt bei Überschreiben der 60 km/h gekommen und die als Verkehrsschild unten rechts angezeigte erlaubte Höchstgeschwindigkeit stand ebenfalls korrekt auf 60 km/h. Mal abwarten, was bei anderen Blitzern angezeigt wird.

Ein anderer, von mir vor ein paar Tagen online an Cyclops gemeldeter Blitzer wird noch nicht angezeigt. Mal sehen, ob und wann er kommt. Im aktuellen Kartenmaterial Q4/2009 von Navigon (ebenfalls Navtec-Karten?) ist er schon enthalten.

Wer es nachvollziehen möchte: Der bekannte Blitzer steht am Ortseingang von Brühl (Rheinland, das mit dem Phantasialand), wenn man von der B265 / Luxemburger Straße aus den Berg nach Brühl herunterfährt und der unbekannte Blitzer steht auf dem Mittelstreifen der B265 von Hürth Richtung Erftstadt-Liblar vor der ersten Ampelkreuzung an der Abfahrt nach Liblar.

Da diese Erfahrungen mit zwei Radarfallen natürlich nicht repräsentativ sind, bitte ich nochmals die anderen nülink!-Anwender um Erfahrungsberichte zur Qualität der online gelieferten Daten (Radarwarner / Verkehrsinfo). Ich bin der Meinung, dass es eigentlich nicht sein darf, dass der Online-Dienst eine Radarfalle nicht kennt, die in den statischen Kartendaten bereits enthalten ist. Genau umgedreht wäre es richtig!
  • Former Member
    ... Es wurde kurz vorher ein Blitzer-Symbol mit dem Text "70 km/h, stationärer XYZ (weiß den Text nicht mehr genau) eingeblendet und das Nüvi 1690 fing an zu piepsen ...

Genau das ist nach meiner Meinung verbesserungswürdig. Der kleine Text im displayverbrauchenden Textfeld ist zu klein und zu schwierig/gefährlich zu lesen beim Fahren, man vergisst die Information eh sofort wieder. Besser wäre ein eindeutiges klares Warnicon, also hier z.B. das Tempolimitschild.

Michelwald