GTM 10 vs. GTM 25 am 1490 Tpro

Hallo,
wie hier angedeutet, habe ich bei mir von meinem SP-2720 noch ein GTM 10 im Fahrzeug verbaut. Besteht (vom Platz her) eine Möglichkeit, die Versorgungsspannung für das Nüvi 1490 Tpro innerhalb des GTM 10-Gehäuses auf die benötigten 5 Volt zu regeln und auf den Mini USB-Stecker zu legen bzw. hat das schon jemand mit Erfolg durchgeführt? Bin leider "Laternenparker" und momentan ist es für Bastelarbeiten draußen doch etwas schattig, daher die Fragen. :o

Dachte an eine Regelung in dieser Art mit einem 7805:

Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Ciao,
Uwe
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

viele Infos kann ich dazu leider nicht geben. An sich ist das GTM10 nicht für die Verendung mit den 1xxx-Geräten vorgesehen, also wenn jetzt was gebastelt wird: Ohne Garantie!

Man könnte versuchen, das Kabel des GTM10 zu trennen und die Stromführenden Kabel des USB-Steckers mit 5V Spannung versorgen. (Siehe Wikipedia)

Aber ob dies dann funktioniert kann ich nicht sagen, sorry. Wie gesagt, offiziell nein.

Grüße
  • Werde mich einmal im Frühjahr daranmachen und den GTM 10 zerlegen, viel kann ja nicht im Gehäuse drin sein. ;) Die obige Reglerschaltung ist auch schnell auf einer Rasterplatine untergebracht und die 5 V auf den USB-Anschluss zu bringen dürfte innerhalb des GTM-Gehäuses möglich sein. Schaun mer mal ...

Danke & LG,
    Uwe