Parkplatz / Rastplatz finden während der Fahrt

Former Member
Former Member
Wie geht Ihr in der Praxis mit folgenden Situationen um:

1. Ich bin in einer fremden Stadt am Ziel angekommen und stelle fest, dass ich dort nicht parken kann. Ich möchte nun das nächste Parkhaus / Parkplatz anfahren. Ich stecke aber mitten im Verkehr und kann daher das nüvi 1690 nicht großartig bedienen, sondern muss fahren.

Bisher war ich es von meinem alten Navi gewohnt, alle möglichen POIs rund um den Zielort in der Navigationskarte zu sehen. Darunter sind in einer deutschen Großstadt normalerweise auch einige Parkhäuser, von denen ich dann einfach eins anfahre (ohne es als Ziel zu programmieren, sondern einfach nach der angezeigten Karte).

2. Ich fahre auf der Autobahn, z.B. in den Urlaub, und plötzlich tönt es von hinten "Ich muss mal Pipi!".

Bisher habe ich dann folgendes germacht: Sofern nicht bereits ein Rastplatz-Sympol RECHTS von der markierten Route in der Karte zu sehen war, habe ich einfach rausgezoomt bis ein Rastplatz angezeigt wurde und konnte dann schnell entscheiden, ob ich bis zu diesem Rastplatz weiterfahre oder die nächste angezeigte Ausfahrt von der BAB nehme, um dort das nächste Gebüsch anzufahren.

Mit meinem aktuellen nüvi1690 geht das irgendwie nicht mehr, da ich während der Navigation oder auch beim einfachen "Herumfahren" keine POIs angezeigt bekomme. Ich habe die 3D- und die 2D-Ansicht ausprobiert und auch bis zur 15m-Karte hereingezoomt. Die Kartendarstellung ist auf "detailliert" eingestellt. POIs sehe ich immer nur in den statischen Karten, auf die ich mit einem Fingerdruck umschalten kann, die aber nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet sind und auch nicht "mitfahren". Auch fehlt der im Fußgängermodus vorhandene "Zentrieren"-Button im Auto-Modus.

Wie löst Ihr die beiden oben beschriebenen Alltagssituationen mit möglichst wenig Eingabeaufwand? Schließlich fährt man dabei und kann nicht einfach mal anhalten, um über die POI-Suche einen Rastplatz im Umkreis der aktuellen Position oder entlang der Route zu suchen.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Da ich diese Situationen genau wie der Aquadriver kenne und verstehe, möchte ich meine freundliche Bitte an Garmin, die POI-Icons wahlweise auch im größeren Maßstab anzeigen zu können, nachdrücklich wiederholen.
  • Former Member
    Also am Maßstab alleine kann es nicht liegen. Ich habe bis auf den "15m-Maßstab" hereingezoomt (in der Karte, die während der Routenführung angezeigt wird). Das +-Zeichen in der Karte wird dann grau, tiefer geht es nicht mehr und es wird trotzdem kein POI angezeigt.

(Mal abgesehen davon, dass ein Maßstab von 15 bis 50 m völlig unbrauchbar ist, wenn ich sehen will, ob in 5 oder 10 KILOMETER Entfernung ein Rastplatz kommt.)

Mache ich etwas falsch oder ist es von Garmin so gewollt, dass während der Navigation keine POIs angezeigt werden (Übersichtlichkeit, Rechenleistung)?
  • Former Member
    Kann mich dem nur anschließen. POI`s während der Fahrt zu sehen (kenne ich auch von meinem 5 Jahre alten Navi) wäre sehr hilfreich.

Wahrscheinlich ist das Thema aber besser bei "Kundenwünsche und Anregungen zu Garmin Produkten" aufgehoben.;)

Gruß
    Marco
  • Former Member
    Wahrscheinlich ist das Thema aber besser bei "Kundenwünsche und Anregungen zu Garmin Produkten" aufgehoben.;)

Das ist richtig. Doch ich wollte weniger einen Wunsch äußern, als viel mehr von anderen Benutzern wissen, wie sie die oben beschriebenen zwei typischen Situationen mit dem HEUTIGEN Gerätestand handhaben.

Mir fällt dazu nur ein: Navigation beenden, neues Ziel / Zwischenziel suchen, dazu vorher auf die Option "Im Umkreis" oder "Entlang der Route" gehen, ... Also alles Aktionen, die nur im Stand möglich sind. Ich möchte wissen, ob es einen praxisnäheren Weg gibt, den ich noch nicht gefunden habe.
  • Former Member
    Mir fällt dazu nur ein: Navigation beenden, neues Ziel / Zwischenziel suchen, dazu vorher auf die Option "Im Umkreis" oder "Entlang der Route" gehen, ... Also alles Aktionen, die nur im Stand möglich sind. Ich möchte wissen, ob es einen praxisnäheren Weg gibt, den ich noch nicht gefunden habe.

Ich würde es (für mich) schon als dringenden Wunsch ansehen. Während der Fahrt ist eine POI Suche praktisch nicht möglich, zumindest wüsste ich keine andere Möglichkeit als die von Aquadriver beschriebene.
    Eine Umsetzung in einer der nächsten Firmwareversionen sollte nicht soo schwer sein :rolleyes:. Die POIs sind vorhanden und müssen eigentlich nur sichtbar gemacht werden.

Gruß
    Marco
  • Former Member
    Man kann auch den Sicheheits Modus ausschalten und dann kann man ales machen, Suchen was man will.

Ich habe es so Eingestellt damit meine Bessere Hälfte das Navi wärend der Fahrt bedienen kann.
  • Former Member
    Das geht natürlich. Den Sicherheitsmodus habe ich auch ausgeschaltet.

Aber meine Voraussetzungen im Ursprungsposting sind andere:
    a) ich fahre alleine
    b) ich kann in dem Moment, wo ich die Information benötige, gerade nicht anhalten

Also brauche ich eine Benutzerführung im Gerät, die mit gar keinen oder nur ganz wenigen Bedienschritten das gewünschte Ergebnis erreicht. Sonst lenkt das Navi zu sehr vom Verkehr ab.

Ich habe dazu jetzt auch in der "Wunschliste" einen neuen Thread aufgemacht. Ihr findet ihn hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2275
  • Was hätte man denn früher gemacht, als es noch keine Navis gab?

Auf der BAB die nächste reguläre Pipi-Möglichkeit gesucht und auch notfalls abfahren und in die Büsche, wenn ES schon guckt. :D

Parkhaus/Parplatz-Problem -> anhalten und den nächsten Passanten gefragt. Es ist m. E. schon sinnvoll, nicht ständig alle POI eingeblendet zu bekommen, ab einem bestimmten Maßstab bzw. Zommfaktor allerdings schon. Man stelle sich mal die POI in jeder Zoomstufe vor... vor lauter bunten Gewimmel sähe man dann die Straßen nicht mehr. Davon einmal abgesehen, habe ich die Parkmöglichkeiten von http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html als Free-POI bei mir auf der SD installiert.

Grüßle,
    Uwe
    (der früher ständig mit drei (3) Pi*-Nelken unterwegs war):D
  • Former Member
    Auf der BAB die nächste reguläre Pipi-Möglichkeit gesucht und auch notfalls abfahren und in die Büsche

Genau für diese Entscheidung ist es praktisch zu wissen, ob die nächste Ausfahrt oder Tankstelle / Rastplatz / Gaststätte in 5 km oder 50 km kommt.

Parkhaus/Parplatz-Problem -> anhalten und den nächsten Passanten gefragt.

Wenn ich Platz / Zeit zum Anhalten habe, kann ich auch mein Nüvi fragen. Die Prämisse im Ausgangsposting war, dass gerade keine Möglichkeit zum Anhalten da ist.

Es ist m. E. schon sinnvoll, nicht ständig alle POI eingeblendet zu bekommen

Das sehe ich genauso. Allerdings würde ich gerne selber auswählen können, was ich angezeigt bekomme. Momentan sehe ich im Navigationsmodus gar keine POIs und dass ist etwas dünn.

Gibt es eigentlich eine POI-Datenbank, die alle Parkplätze UND Rastplätze UND Tankstellen entlang der Autobahnen zusammengefasst in einer POI-Kategorie enthält?

Mit den vorhandenen Kategorien erhalte ich immer nur Restaurants ODER Tankstellen ODER Parkplätze und dann aber auch ganz viele abseits der Autobahn. Wenn ich im Langstrechenverkehr auf der Autobahn unterwegs bin und z. B. die nächste Pause oder den nächsten Tankstopp plane, möchte ich i. d. R. nicht von der Autobahn abfahren. Dies gilt besonders für Länder wie Frankreich, wo das Ab- und wieder Auffahren mit einem zusätzlichen Halt am Mauthäuschen verbunden ist.
  • Former Member
    Also ich finde:
    wer Zeit hat auf der Autobahn, oder in der erwähnten Großstadt, sein Navidisplay nach Miniatur-Poi-Symbolen abzusuchen, der sollte auch die Zeit haben 4 mal aufs Display zu drücken um ein Poi zu suchen....
    Außerdem soll es in Deutschland (aber auch im Ausland) soetwas wie Schilder geben (in der Regel blauer Hintergrund mit einem weißen P)!!!