Wie geht Ihr in der Praxis mit folgenden Situationen um:
1. Ich bin in einer fremden Stadt am Ziel angekommen und stelle fest, dass ich dort nicht parken kann. Ich möchte nun das nächste Parkhaus / Parkplatz anfahren. Ich stecke aber mitten im Verkehr und kann daher das nüvi 1690 nicht großartig bedienen, sondern muss fahren.
Bisher war ich es von meinem alten Navi gewohnt, alle möglichen POIs rund um den Zielort in der Navigationskarte zu sehen. Darunter sind in einer deutschen Großstadt normalerweise auch einige Parkhäuser, von denen ich dann einfach eins anfahre (ohne es als Ziel zu programmieren, sondern einfach nach der angezeigten Karte).
2. Ich fahre auf der Autobahn, z.B. in den Urlaub, und plötzlich tönt es von hinten "Ich muss mal Pipi!".
Bisher habe ich dann folgendes germacht: Sofern nicht bereits ein Rastplatz-Sympol RECHTS von der markierten Route in der Karte zu sehen war, habe ich einfach rausgezoomt bis ein Rastplatz angezeigt wurde und konnte dann schnell entscheiden, ob ich bis zu diesem Rastplatz weiterfahre oder die nächste angezeigte Ausfahrt von der BAB nehme, um dort das nächste Gebüsch anzufahren.
Mit meinem aktuellen nüvi1690 geht das irgendwie nicht mehr, da ich während der Navigation oder auch beim einfachen "Herumfahren" keine POIs angezeigt bekomme. Ich habe die 3D- und die 2D-Ansicht ausprobiert und auch bis zur 15m-Karte hereingezoomt. Die Kartendarstellung ist auf "detailliert" eingestellt. POIs sehe ich immer nur in den statischen Karten, auf die ich mit einem Fingerdruck umschalten kann, die aber nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet sind und auch nicht "mitfahren". Auch fehlt der im Fußgängermodus vorhandene "Zentrieren"-Button im Auto-Modus.
Wie löst Ihr die beiden oben beschriebenen Alltagssituationen mit möglichst wenig Eingabeaufwand? Schließlich fährt man dabei und kann nicht einfach mal anhalten, um über die POI-Suche einen Rastplatz im Umkreis der aktuellen Position oder entlang der Route zu suchen.