[1390T] Wann ist der Akku voll?

Former Member
Former Member
Hallo Leute,
mir ist nach einem mehr als 10 stündigen Aufladen des Navis über einen USB-Netzstecker (nicht der KFZ-Stecker) aufgefallen, daß beim Ausschalten des Gerätes (während es noch an der Steckdose hängt) die Anzeige auf "lädt" steht.

Ich erwarte eigentlich, daß es auch irgendwann auf "geladen" o. ä. wechselt.

Woran erkenne ich, wann der Akku vollgeladen ist?

Danke für eure Antworten!

Roman
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Soviel ich weiß, geht beim original Netzgerät das Lichtchen aus.
    Ansonsten, wenn die Akkustandsanzeige voll ist...
  • Woran erkenne ich, wann der Akku vollgeladen ist?

Vermutlich nur im Diagnose-Modus:

Ist eigentlich schade, dass die dortige %-Anzeige nicht dauerhaft einblendbar ist. Die LED am Ladegerät bleibt bei mir immer an.
  • Former Member
    Ich erwarte eigentlich, daß es auch irgendwann auf "geladen" o. ä. wechselt.

Tut es nicht.

Ausser auf der Diagnose-Seite gibt es keine Möglichkeit, den genauen Ladestand zu sehen. Jedoch kann man nach "genügend langer Zeit" am Netzgerät/USB-Kabel/Zigarettenanzünderkabel davon ausgehen, dass der Akku voll ist...:o

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich es begrüssen würde, wenn die Batteriestandsanzeige immer angezeigt würde und nicht nur im Akkubetrieb.
  • wenn die Batteriestandsanzeige immer angezeigt würde und nicht nur im Akkubetrieb.

Dann wäre es eine Ladezustandsanzeige, weil der Akku bei USB-Anschluss geladen wird. ;)
  • Former Member
    Nenn es, wie du willst, jedoch sollte es dauernd eingeblendet sein...:)

So wie es beispielsweise bei einem Laptop der Fall ist.
  • Former Member
    Vermutlich nur im Diagnose-Modus:

Habe nun alles rauf und runter gelesen aber komme nicht in den Modus.
  • Former Member
    Habe nun alles rauf und runter gelesen aber komme nicht in den Modus.

Die rechte obere Ecke drücken (dort wo das Batteriesymbol im Batteriebetrieb ist) und gedrückt halten -> Voila, Diagnose-Modus.
  • Nenn es, wie du willst, jedoch sollte es dauernd eingeblendet sein...

Deshalb schriebselte ich ja schon in meinem Post:
    Ist eigentlich schade, dass die dortige %-Anzeige nicht dauerhaft einblendbar ist.
    ;)
  • Former Member
    Voila, Diagnose-Modus.

Danke , war auf externen Batteriebetrieb und da erscheint das Batt-Zeichen natürlich nicht.
  • Former Member
    Hallo,
    danke für die Antworten und für den Hinweis mit dem Diagnose-Menü.

Es müsste doch machbar sein, daß beim vollen Akku während das Gerät am Netz oder Laptop hängt die Anzeige oben rechts (wo sonst nur das Batterie-Symbol zu sehen ist)mit einem "voller Akku"-Symbol ersetzt wird, oder? Das funktioniert beim iPod, Laptop usw. Könnte es vielleicht in eines der nächsten FW-Releases eingebracht werden? (bitte keine kritischen Antworten zum Vergleich der Hersteller hier abgeben, wie es in anderen Foren üblich ist...)

Ich denke es mir so einfach, weil das Navi sich immer einschaltet, sobald ich es per USB an Strom anschliesse...