probleme mit nüLink Services auf 1690

Former Member
Former Member
hallo leute,

ich habe seit ca. 2 wochen ein nülink 1690 - features wie google, wetter, telefonnummern abfragen haben mich dazu verleitet das 1690 zu nehmen, aber irgendwie scheint das sch*** ding wohl noch nicht sooo ganz ausgereift zu sein

seit dem letzten software update gehen meine nülink services gar nichtmehr, also hab ich anfang dieser woche eine mail an den garmin support geschrieben - leider bis heute ohne antwort - weshalb ich heute bei garmin österreich angerufen hab, der techniker meinte ich solle doch mal einen reset durchführen - gesagt getan, nur gebracht hats leider nix :-(

wenn ich den status der gsm verbindung anzeigen lasse, dann scheint das gerät einwandfrei verbunden zu sein, nur wenn ich irgendeines der nülink services in anspruch nehme bekomme ich die fehlermeldung, dass der server nicht erreichbar wäre - vor dem software update hats aber noch einwandfrei funktioniert

hat irgendjemand ähnliche probleme?
bzw. weiss jemand, ob es möglich ist, die alte software version wieder drauf zu laden?

btw. falls von garmin jemand mitlesen sollte - wäre nett wenn ich mal eine antwort auf mein email bekommen würde - ich bin beruflich auf ein funktionierendes navi angewiesen
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo werte KollegInnen

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe am 20.01.2010 das nüvi1690 gekauft und ohne zu registrieren mal in Betrieb genommen. Alles hat perfekt funktioniert (nüLink Services wie Wetter, Temperaturanzeige etc.) + Kartenmaterial etc. Alles bestens!

Dann habe ich das Teil 2 Tage später online registriert und die neusten Updates heruntergeladen und seither geht nur noch die Navigation. Die nüLink Services sind nicht mehr erreichbar. Ich wohne in der Region Bern/Thun in der Schweiz. War diese Woche auch in Zürich und Genf, selbes Problem.

Wie ein anderer Forumbesucher vermerkt hat, ist die Anzeige jedoch auf grün (voller Empfang). Aber leider wird gar nichts empfangen.

Hat dies mit dem letzten Update zu tun? Als Software-Entwickler würde ich behaupten, dass Ihr ein Fehler im letzten Update eingebaut habt.

Vielen Dank für die Behebung dieses Problems. Ich habe mich nicht zuletzt wegen nüLink Services für dieses Produkt entschieden. Da ich täglich in halb Europa herumfahre, wäre dieser Dienst unglaublich hilfreich.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

PS: Wenn der GARMIN-Moderator wahrscheinlich sein nüvi1690 updatet, hat er wohl dann das selbe Problem... auch in Deutschland! ;-)
  • Former Member
    Hallo zusammen!
    Hatte anfangs das selbe Problem. Mir wurde da von einen netten Servicemitarbeiter ein Link gesendet. Navi anstecken und Link anklicken, hat bei mir funktioniert.

Stelle den Link mal ohne Gewähr hier rein, hoffe das ist nicht gegen die Regeln.
    Falls doch bitte ein Mod ihn zu löschen.

Danke an Herrn Gernot H.
    Grüße aus Wien Robert.

http://media.garmin.at/update/1690/1690EU300.exe
  • Former Member
    Hallo Ikaus70
    vielen Dank für den Link. Wohne in der Schweiz, habe den Link geladen, das hat aber nichts geholfen, habe nach wie vor keinen Empfang, obwohl alle grünen Balken leuchten. War am Freitag noch bei Garmin Schweiz. Die habe alle gecheckt und sagen, dass der Server immer noch nicht richtig funktioniert. Habe nun abgemacht, dass Garmin noch eine Woche Zeit hat (bin auch beruflich viel unterwegs) nachzubessern, sonst können sie das Gerät zurückhaben.
    Es macht mich langsam aber sicher wütend. Vorher hatte ich ein 1490 auf dem das TMC die ganze Zeit nicht lief und nun habe ich nach einem Aufpreis ein 1690 das genau so zickig tut.

Schönen abend
  • hallo,

habe am freitag folgende nachricht von garmin österreich bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXX!

Momentan wird gerade am NuLink Service gearbeitet.

Gerne teile ich Ihnen mit wann der Dienst wieder einwandfrei funktionieren soll.

bin mal gespannt ob das was wird ...

@ikarus70
    der von dir angegebene link scheint die software version 3.0 zu sein, welche auf meinem nüvi ohnehin drauf ist ... ich habs dennoch mal installiert, aber ohne erfolg ...
  • Former Member
    Hallo,
    In der rechten oberen Ecke wird der Status des nüLink Dienst Signals angezeigt.
    wenn sie dort ein rotes Kreuz befindet kann das folgende Ursachen haben:
    Man befindet sich in einer Gegend mit schlechtem oder gar keinen Empfang.
    Die andere Möglichkeit wäre, dass keine Verbindung zum Provider besteht bzw. zu stande kam.
    Durch klanges Drücken auf die nüLink Status Anzeige gelangt man zur Status-Anzeige:
    Bei PDP Context sollte 'established 'stehen.
    Ist das nicht der Fall sollte das Gerät erneut eingeschaltet werden. Dabei sollte man sich natürlich an einem Ort befinden, wo eine Verbindung hergestellt werden kann. Zusätzlich kann ein Hard Reset durchgeführt werden.
    Dieser geht wie folgt:

Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.

1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".

Da es sich hier vor allem um Ausfälle der Dienste in Österreich und in der Schweiz handelte. Würde ich Sie bitten sich an die jeweilgen Kollegen zu wenden.
    Grüße KT.22
  • Former Member
    Hallo,
    In der rechten oberen Ecke wird der Status des nüLink Dienst Signals angezeigt.
    wenn sie dort ein rotes Kreuz befindet kann das folgende Ursachen haben:
    Man befindet sich in einer Gegend mit schlechtem oder gar keinen Empfang.
    Die andere Möglichkeit wäre, dass keine Verbindung zum Provider besteht bzw. zu stande kam.
    Durch klanges Drücken auf die nüLink Status Anzeige gelangt man zur Status-Anzeige:
    Bei PDP Context sollte 'established 'stehen.
    Ist das nicht der Fall sollte das Gerät erneut eingeschaltet werden. Dabei sollte man sich natürlich an einem Ort befinden, wo eine Verbindung hergestellt werden kann. Zusätzlich kann ein Hard Reset durchgeführt werden.
    Dieser geht wie folgt:

Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.

1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".

Da es sich hier vor allem um Ausfälle der Dienste in Österreich und in der Schweiz handelte. Würde ich Sie bitten sich an die jeweilgen Kollegen zu wenden.
    Grüße KT.22

Also:
    1. kein rotes Kreuz beim Nülink-signal, aber "PDP Context=not Established"
    2. Hard Reset schon mehrmals versucht, ohne Resultat. Spannenderweise bleiben die eigenen Favoriten erhalten.
    3. Auch Preeboot oben Links halten und über 60' aus Start, geht nicht.
    4. Es ist Montag 1215 und immer noch kein Empfang.
    5. Am Freitag kam die Meldung aus Deutschland, dass der Server doch nicht o.k. ist.

Gruss
  • Former Member
    Hallo, ich kann nicht bestätigen, dass der Server nicht erreichbar ist. Hier in München ist der Empfang nach wie vor einwandfrei. Ich habe soeben die Wetterdaten abgerufen.

Vielleicht doch mal das Gerät überprüfen lassen.
    Allerdings kann es immer mal vorkommen, dass zeitweise der Empfang eingeschränkt bzw. an abgelegenen Orten nicht vorhanden ist.

KT.22
  • Former Member
    Hallo Ikaus70
    vielen Dank für den Link. Wohne in der Schweiz, habe den Link geladen, das hat aber nichts geholfen, habe nach wie vor keinen Empfang, obwohl alle grünen Balken leuchten. War am Freitag noch bei Garmin Schweiz. Die habe alle gecheckt und sagen, dass der Server immer noch nicht richtig funktioniert. Habe nun abgemacht, dass Garmin noch eine Woche Zeit hat (bin auch beruflich viel unterwegs) nachzubessern, sonst können sie das Gerät zurückhaben.
    Es macht mich langsam aber sicher wütend. Vorher hatte ich ein 1490 auf dem das TMC die ganze Zeit nicht lief und nun habe ich nach einem Aufpreis ein 1690 das genau so zickig tut.

Schönen abend

Hallo Eduardo@Ghidellicom.
    Schade das der Link nicht geholfen hat. Ich hatte in den letzten Tagen auch kurzfristig ausfälle die aber nur die Verkehrsmeldungen betrafen. In Wien und Umgebung funktioniert Nülink sonst recht gut

Grüße Robert
  • Also:
    1. kein rotes Kreuz beim Nülink-signal, aber "PDP Context=not Established"
    2. Hard Reset schon mehrmals versucht, ohne Resultat. Spannenderweise bleiben die eigenen Favoriten erhalten.
    3. Auch Preeboot oben Links halten und über 60' aus Start, geht nicht.

Gruss

hier sieht es komplett identisch aus wie bei [email][email protected][/email], PDP Context=not Established obwohl voller GSM empfang vorhanden ist und es an diesem standort schon funktioniert hat

hard reset ebenfalls schon mehrere male versucht ... vielleicht wäre tomtom die bessere wahl gewesen?
  • Former Member
    ... vielleicht wäre tomtom die bessere wahl gewesen?

TT kocht auch nur mit Wasser :

http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=34193

Sind auch nicht viel besser daher würde ich das alles etwas gelassener sehen .

Gruss