Bei der Fahrt von Frankfurt nach Ratingen über die A3 hatte ich heute zweimal folgendes Phänomen:
die automatische Routenberechnung berechnet eine neue Route zur Umfahrung eines Staus. Der zugrundeliegende Stau wird aber in keiner Stauinfo (Liste, Verkehr auf Route oder Staukarte) angezeigt.
Im ersten Fall versuchte mich das Nüvi die Abfahrt Neuwied runterzuschicken und eine abenteuerliche Route übern Westerwald als Ausweich zu nehmen. Weder auf der Stauliste noch in der Karte war eine Info zu finden, tatsächlich war auf der A3 an der Stelle kein Stau, nicht mal höheres Verkehrsaufkommen und auch weder im regionalen Verkehrsfunk noch im TMC des festeingebauten Navis des Mietwagens war eine Meldung.
Im zweiten Fall berechnete das Nüvi, daß ich bei Heumar von der A3 auf die A4 und dann über Kölner Stadtstrassen ausweichen sollte. Auch hier keinerlei Info über einen Stau weder auf der Karte noch in der Liste. Einen Stau gab es in diesem Fall tatsächlich bei Dellbrück, auch im TMC des Mietwagennavis gelistet.
Über die Qualität der Umleitungsberechnung des Nüvis haben wir in diesem Forum ja schon des Öfteren diskutiert. Während das VW-Navi den Stau meldete, aber keine neue Route berechnete, was angesichts der Länge auch völliger Nonsens gewesen wäre, meinte das Nüvi mich über Stadtstrassen umleiten zu müssen.
Irgendwie macht das Teil mir überhaupt keinen Spass mehr....