1490T FW 3.6 Stauliste und Neuberechnung

Former Member
Former Member
Bei der Fahrt von Frankfurt nach Ratingen über die A3 hatte ich heute zweimal folgendes Phänomen:

die automatische Routenberechnung berechnet eine neue Route zur Umfahrung eines Staus. Der zugrundeliegende Stau wird aber in keiner Stauinfo (Liste, Verkehr auf Route oder Staukarte) angezeigt.
Im ersten Fall versuchte mich das Nüvi die Abfahrt Neuwied runterzuschicken und eine abenteuerliche Route übern Westerwald als Ausweich zu nehmen. Weder auf der Stauliste noch in der Karte war eine Info zu finden, tatsächlich war auf der A3 an der Stelle kein Stau, nicht mal höheres Verkehrsaufkommen und auch weder im regionalen Verkehrsfunk noch im TMC des festeingebauten Navis des Mietwagens war eine Meldung.
Im zweiten Fall berechnete das Nüvi, daß ich bei Heumar von der A3 auf die A4 und dann über Kölner Stadtstrassen ausweichen sollte. Auch hier keinerlei Info über einen Stau weder auf der Karte noch in der Liste. Einen Stau gab es in diesem Fall tatsächlich bei Dellbrück, auch im TMC des Mietwagennavis gelistet.

Über die Qualität der Umleitungsberechnung des Nüvis haben wir in diesem Forum ja schon des Öfteren diskutiert. Während das VW-Navi den Stau meldete, aber keine neue Route berechnete, was angesichts der Länge auch völliger Nonsens gewesen wäre, meinte das Nüvi mich über Stadtstrassen umleiten zu müssen.

Irgendwie macht das Teil mir überhaupt keinen Spass mehr....
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Den Thread hab ich im Fehlerforum eröffnet, da kommt aber eine Meldung, das eine Veröffentlichung erst erfolgt, wenn ein Mod den Beitrag freischaltet.....
  • Former Member
    ein Mod den Beitrag freischaltet.....

Sind am Montag wieder da.
    Es gab auch schon andere Themen, die nicht sofort frei waren.
    Da war ursprünlich auch diese "Sperre" eingebaut und wurde dann geändert.
    Entweder hier vergessen oder "Fehler" werden erst begutachtet.
  • Former Member
    Hallo THUHL, das hört sich nicht so gut an was du da schreibst. Im anderen Forum hat einer was ähnliches berichtet. Was für eine weiteres Problem meinst du? Ich habe mein 1490 erstmal auf Eis gelegt und navigiere fremd bis mir Garmin das bietet was ich möchte...

Grüße
  • Former Member
    Hallo DARKRALLE,

hoffe die Mods geben am Montag den Thread im Fehlerforum frei. Gestern wollte mich das Nüvi gleich zweimal aufgrund eines Staus runter von der A3 durch die Pampa jagen, ohne das ein Stau in der Liste oder der Staukarte angezeigt wurde. Details hierzu im Thread.
  • Former Member
    ... durch die Pampa jagen, ohne das ein Stau in der Liste oder der Staukarte angezeigt wurde. Details hierzu im Thread.

Kann ich bestätigen - mit dem kleinen Unterschied, dass ich nicht von der A3, sondern von der A2 abfahren sollte und die Pampa Hannovers Innenstadt war, worüber man ja eventuell streiten könnte (mehr dazu unter https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2561).
  • Former Member
    Hallo,

Was für Vermeidungseinstellungen sind auf dem Gerät gewählt? Generell kann das Häkchen bei Stau / Verkehrsfunk auch entfernt werden, dann wird der stau angezeigt und es kann selber entschieden werden ob man durchfährt.

Grüße
  • Former Member
    Hallo PIZ.BUIN,

der Haken bei Stau ist gesetzt.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
    - die automatische Berechnung rechnet eine neue Route um einen "Stau" drumherum
    - ich möchte mir jetzt die Staumeldung anschauen, die die Neuberechnung ausgelöst hat und wechsele in das Verkehrsinfo-Menü
    - in der Stauliste sollte jetzt ein Eintrag über einen Stau (also z.B. A3 Neuwied - Neustadt xxx km) vorhanden sein
    - in der Staukarte sollte eine Markierung an der vorherigen Route über den Stau vorhanden sein.
    In beiden genannten Fällen war aber keinerlei Information über einen "Stau" vorhanden.

Gestern hatte ich den dritten Fall:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=8501&postcount=18

Dort gibt es bereits eine Bestätigung eines anderen Users, der vom Nüvi scheinbar grundlos von der A2 runter durch Hannover geschickt wurde.

Es ist in allen Fällen definitiv am Nüvi nicht erkennbar, aufgrund welcher Information das Gerät eine Routenneuberechnung durchgeführt hat. Insofern waren die Routenneuberechnungen sinnlos und überflüssig.
    In 2 Fällen (Freitag bei Neuwied und gestern bei Wiesbaden-Niedernhausen) war weder ein Stau in der Realität noch eine Meldung im TMC des VW-Navis oder Verkehrsfunk.
    Im dritten Fall bei Köln war zwar ein Stau, aber an einer andern Stelle.
  • Former Member
    Hallo,

ich hatte es verstanden. Welche Vermeidungen sind sonst gesetzt?

Grüße
  • Former Member
    Haken bei Vermeidungen:
    Kehrtwenden
    Stau
    Fahrgemeinschaftsspuren
    Unbefestigte Strassen