Ärger mit Lautstärkeregelung

Former Member
Former Member
hallo zusammen,
leider bin ich von meinem 1390 (FW 3.6) sehr enttäuscht und ich hätte es spätestens am 3. Tage zurückgebracht, wenn da nicht die Nutzung der OSM-Maps und der Topo Deutschland möglich wäre.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass in das Gerät eine Freisprecheinrichtung verbaut wird und ich nicht die Möglichkeit habe separat vom Ansagetext die Lautstärke zu regeln.
Also bin ich den Umweg über den Voice Editor gegangen und habe versucht Steffis Stimme leiser zu stellen. Nur bringt das Ändern des Parameters Voice Volume später bei der Ansage keine Änderung von Steffis Stimme. Habe mit Wordpad nachgeschaut und in betreffender Zeile war der Paraameter geändert.
Ich habe nun schon so einiges im Forum nachgelesen. Woraus ich nicht schlau werde ist:
Wird normalerweise beim 1390 das Überschreiten der Geschwindigkeit akustisch angezeigt? Im Forum wird bei dem Thema zwischen den verschiednen Geräten hin und hergesprungen, sodass ich keine eindeutige Antwort finden konnte.
Danke für die Mühe
Jochen:)
  • Wird normalerweise beim 1390 das Überschreiten der Geschwindigkeit akustisch angezeigt?
    Nein.
    Tipp 98 könnte helfen.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    bitte lies doch meinen Text mal bevor du antwortest.
    Jochen
  • Das habe ich wohl:
    Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass in das Gerät eine Freisprecheinrichtung verbaut wird und ich nicht die Möglichkeit habe separat vom Ansagetext die Lautstärke zu regeln. Also bin ich den Umweg über den Voice Editor gegangen und habe versucht Steffis Stimme leiser zu stellen. Nur bringt das Ändern des Parameters Voice Volume später bei der Ansage keine Änderung von Steffis Stimme.

In dem von mir geposteten Link (Tipp 98) steht beschrieben, wie die Lautstärke der TTS-Ansagen verändert werden kann. Du könntest also die Lautstärke unabhängig von den anderen akustischen Meldungen auf deine gewünschte Lautstärke ändern. Das sollte dir nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen, wie die Sprachmeldungen beeinflusst werden können. Ändere den Parameter auf 50 und Steffi wird leiser:

Deine Frage:
    Wird normalerweise beim 1390 das Überschreiten der Geschwindigkeit akustisch angezeigt?

wurde mit meinem "Nein" eindeutig beantwortet. :p
  • Former Member
    vielen Dank für deine Mühe. Mein Problem ist wie in meinem 1. Post eine Zeile später beschrieben, dass ich die Änderung des Parameters Voice Volume über den Voice Editor verändert habe. Als dies keine Volume-Änderung gebracht hat, habe ich mir die Datei mit wordpad angeschaut und die Änderung war vom Voice Editor gesetzt.
    Hatte die geänderte Datei in den Voice Ordner des Garmin kopiert, leider keine Volume-Änderung
  • Hast du denn einmal versucht, den Parameter direkt in der Datei zu ändern? Das funktioniert nicht mit Wordpad, da muss ein reiner Texteditor ran, wie z. B. Notepad++ oder Ultra Edit. Von Wordpad ist in diesem Zusammenhang abzuraten, da es Formatierungen in Form von Steuerzeichen im Text hinterlässt, die dann zu Fehlfunktionen führen können. Wenn das allerdings nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei meinen Geräten hat es bislang immer geklappt.
  • Former Member
    Also gibt es keine Möglichkeit ein Signal zu bekommen wenn man zu schnell fährt?
    Komme hier nicht hinterher :D :D :D
  • Nein, noch besteht diese Möglichkeit nicht. Siehe dazu auch den thread unter Kundenwünsche.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1691

Vor POI mit Annäherungsalarm kann natürlich akustisch gewarnt werden.
  • Former Member
    nach ca 1000 km Tests, die von mir editierte(Voice-Editor) Steffi-Lautstärke betreffend, habe ich nun weiterhin das Problem, dass Steffi nicht leiser sprechen will. In den 1000 km hatte ich 2 mal das Phänomen, dass Steffi ohne Grund total leise gesprochen hat. Hat nicht bitte noch einer eine Idee, warum die Änderung des Voice Parameters keine Änderung bringt.
    Das die Mods sich hier raushalten könnte ja bedeuten, dass an dem Problem gearbeitet wird, dass Stimme und Freisprecheinrichtung getrennt zu regeln sind.