1390Tpro: Auf einmal ist TMC komplett weg - hinzu ging es

Former Member
Former Member
Hi,

wir fahren und aufeinmal ist das grüne Symbol oben links weg. Weder grau, einfach weg.
Die Antenne war nicht locker oder sonst was.
Auf der Hinfahrt an der gleichen Stelle war es noch da.
Wenn es wenigstens grau wäre ok, aber das es komplett weg ist.

Auch im Einstellungsmenu war TMC nicht mehr aufgeführt.
Warum?
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo Petbeu,
    welche Softwareversion ist denn auf deinem Navi drauf?
    Es gab mit der ersten Softwareversion Probleme mit dem TMC, diese sind aber eigentlich mit der aktuellsten SW (3.6) behoben.
  • Former Member
    Habe die aktuellste.
    Wie gesagt, hinzu ohne Probleme. Ab und zu vielleicht mal kein Signal aber das ist ok. Nur auf dem Rückweg war es zum Ende hin komplett weg. Auch nach Ausschalten und Antenne ab und ranstecken kam kein Signal.
  • Former Member
    Hallo,

geht es mittlerweile wieder?

Grüße
  • Former Member
    Ja, heute ging es wieder.
    Ziemlich mysteriös.
    Die Einstellung, Automatischer Suchlauf, ist doch richtig.
    Warum ist hinter dem TMC pro ein "($)", obwohl ich es mit dabei habe?
  • Former Member
    Das $ Zeichen steht für den TMC Pro Sender.
    Die TMC Einstellung sollte sein : automatisch und TMC Pro. So ist sichergestellt, dass erstens ein neuer Sender gesucht wird, wenn gerae kein Empfang ist und zweitens immer möglichst ein TMC Pro Sender eingestellt wird. Sollte keiner empfangbar sein, wird automatisch auf den nächsten empfangbaren TMC Sender gewechselt ( es gibt ja nicht sooo viele).
    Stellt man beispielsweise SWR3 fest ein, wird nur dieser empfangen, bei Verlust wird nicht gewechselt ... dehalb Stellung "automatisch". So wurde es mir von der Hotline erklärt.

Bei meinem 1490 wird TMC immer noch grau und verschwindet sporadisch auch mal ganz. Ist gerade zum 2. Mal bei Garmin. So 100%ig ist das Problem mit Software 3.6 wohl immer noch nicht gelöst. Wobei, ich hoffe schwer auf einen Gerätefehler. Sollte es nach der Rücksendung von Garmin immer noch nicht zufriedenstellen funktionieren, werde ich es zurück geben.