Fehlende Internetverbindung

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe gestern versucht das neue Kartenupdate 2010_30c für mein nüvi 1350T zu laden.
Download hat zwar funktioniert, beim Entpacken hat sich der Rechner aber aufgehängt.
Habe den Rechner neu gestartet und das vorhandene Update durch Doppelklick gestartet.
Hat alles soweit funktioniert, aber dann kam die Meldung, dass keine Internetverbindung erkannt wird (obwohl vorhanden und aktiv). An der Firewall kann´s nicht liegen, hat auch mit deakivierter Firewall nicht funktioniert.
Hab dann den webupdater gestartet- aber auch der bekommt keine Verbindung mehr zum Netz (hat bis gestern aber tadellos funktioniert).
Hab jetzt zwar das update auf dem rechner, kann es aber nicht installieren und der webupdater hat anscheinend auch einen Treffer abbekommen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo

Ich weiss nun nicht ob ich dich richtig verstanden habe und ich bin auch nicht son richtiger Spezi was PC angeht.

Aber.... ich würde es mal mit Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vorgestern ( bzw den Tag vor dem Absturz) versuchen und dann den Download neu starten etc.

Lieben Gruss
  • Former Member
    Danke für die Antwort,

das wäre die letzte Möglichkeit. Der download dauert bei meiner Verbindung ca. 9 Std.
    Ich hab inzwischen den webupdater deinstalliert, heruntergeladen und neu installiert.

Das gleiche Spiel wie bisher. Angeblich keine Internetverbindung, mit der Meldung "Kommunikationsfehler".

Alle anderen Programme. updates etc. laufen anstandslos.

Nachtrag:

Hab die Lösung jetzt selbst entdeckt. War ein Java-Problem.
    Kartenupdate ist jetzt installiert, webupdater läuft auch wieder.
  • Former Member
    Hallo,

was war denn das Problem genauer? Falls andere auch da hinein geraten...

In Ergänzung noch: Der WebUpdater wie auch andere Garmin Programme nutzen die Verbindung "über" den Internet Explorer. Wenn der im Offline-Modus ist, scheint für den WebUpdater das Internet "aus" zu sein.

Grüße
  • ..., scheint für den WebUpdater das Internet "aus" zu sein.

:D

Wer traut sich, und geht vor die Türe und drückt auf den Ausschalter für das Internet
  • Former Member
    Hallo PIZ.BUIN,
    ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
    Der WepUpdater benötigt anscheinend die Java-Technologie. Beim download des updates öffnete sich das "Java-Fenster" und ich musste Java erst in der firewall (Zone Alarm) freigeben (ich kann mir das nur so erklären, dass ich nach der letzten Aktualisierung von Java die neue Version nicht dauerhaft in Zone Alarm freigegeben habe).
    Nach dem Absturz des Rechners habe ich den Webupdater gestartet. Bei diesem Start des WebUpdaters kam aber nicht die obligatorische Frage der firewall, ob dieses Programm (Java) zugelassen werden sollte, sondern lediglich die oben beschriebene Fehlermeldung. Das Vertrakte daran war, dass auch nach Deaktivierung der firewall keine Verbindung zustande kam (deshalb habe ich auch erst gedacht, dass es nicht an der firewall liegt). Erst als ich den download auf der download-Seite erneut startete, das "Java-Fenster" sich öffnete und ich die Java-Anwendung dauerhaft in der firewall zulies, bekam der WebUpdater wieder Verbindung zum Netz.
    Seitdem läuft er wieder anstandslos.

Darum merke: auch eine deaktivierte firewall kann Programme blocken!

Ich hoffe, ich habe mein "Problemchen" einigermaßen verständlich erklärt und falls jemand dasselbe Problem haben sollte, weiß er jetzt wie man es beheben kann.

Gruß
  • Former Member
    Danke für die Informationen zu diesem Fall.

Schönes Wochenende!